StromundTon Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 Hallo Gemeinde Nach knapp 10000 km kleiner Oel Verlust unter dem Motor festgestellt. Ich bin kurzerhand zum Freundlichen für eine Abklärung. Ergebnis: muss die Ventilkopfdichtung sein. Nun meine Frage: Hatte schon jemand das gleiche Problem? Peter Meier Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 Er meint wohl Zylinderkopfdichtung...Auf dem Bild kann ich nicht viel erkennen. Aber ZKD-Schaden ist eher unwahrscheinlich nach 10000 km. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StromundTon Geschrieben 10. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 Hallo Grossmeister Zum Glück nicht die Zylinderkopfdichtung. Der Freundliche meinte eben auch, dass er das noch nie gehabt habe. Nach Rückfrage mit dem Werk muss die Dichtung (Kork) ersetzt werden (Garantiefall). Ich habe noch Video Aufnahme von oben und die Bestätigen die Aussagen. Am kommenden Donnerstag wird die Dichtung ersetzt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. LG Peter Meier Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 11. Mai 2020 Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 Die Tropfen hängen doch am Getriebe und an dem einen Wellrohr dran ? Also das kann weder ZKD noch Ventildeckeldichtung sein. Bis die Brühe von dort oben bis unten gelaufen ist, muss aber richtig heftig das Öl rauslaufen. Ich denke es wird irgendeine Dichtung an nem Getriebedeckel getauscht. Sieht nach DSG aus ? Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regencamper Geschrieben 11. Mai 2020 Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, warum soll es nicht von oben kommen? Die dünne Ölplörre ist doch gerade wenn der Motor heiß ist wie Wasser und ich meine das es immer noch unten läuft und nicht nach oben. So ist das zumindest hier bei uns so. Wenn die Undichtigkeit an einer Ecke ist, wo es geradewegs noch unten laufen kann, dann muss es auch keine Riesenmenge sein. Der Freundliche wird es schon gesehen haben und es reparieren, wenn er es dann auch noch richtig reinigt dann ist doch alles wieder gut. VG Regencamper Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 11. Mai 2020 Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Klar muss es von oben kommen, aber wenn es den kompletten Block runterlaufen soll, dann sollte man dort die Spuren auch sehen. Mich wundert es eher, wie es an das Wellrohr kommt. Durch den Fahrtwind werden Spritzer eher nach hinten gedrückt. Das Reparieren ziehe ich nicht in Zweifel, aber bei der Diagnose beim 🙂 klappts nicht immer auf Anhieb. In der Garantiezeit ist das vielleicht noch tragbar, aber es nervt. Lassen wir uns überraschen. Vll bekommen wir später noch die Auflösung. Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
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