Zum Inhalt springen

Grand California - wo finde ich die 230V Wechselrichter Steckdose

Empfohlene Beiträge

Die 230V Steckdose vom Wechselrichter sitzt am Sitzgestell vom Fahrersitz rechts im Bereich vor dem Handbremshebel.

Aber es ist zu bedenken, dass der Wechselrichter nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert und nach ca. 15 min. abschaltet.

Dies war für mich der Grund den Wechselrichter selbst nachzurüsten. Besser ist ein Wechselrichter mit Netzvorangschaltung (NVS).

Noch besser als Komplettpaket Wechselrichter mit NVS und Ladegerät.

Bearbeitet von n.t5
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

weiß jemand welche Steckdosen an der Starterbatterie und welche  an der Zusatzbatterie hängen?

Hängt eine 12 V -oder 230 V-Steckdose an der Zusatzbatterie, so dass man ohne Landstrom zB den Vodafone GIgacube-Router mit 12 V -oder 230 V- Stecker ohne Landstrom betreiben kann?

Danke

Gruss Markus

• 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

mich würde auch interessieren, ob der Wechselrichter an der Starter- oder Zweitbatterie hängt, weiß das jemand? Bevor ich einen zweiten Wechselrichter einbaue, würde ich eigentlich lieber probieren, den vorhandenen mit einem Schalter zu Dauerplus zu versehen, so dass man auch im Stand 220V für kleinere Geräte nutzen kann. Hat das schon jemand umgebaut oder kann man die Schaltverzögerung nach Ausschalten des Motors evtl. sogar über VCDS kodieren?

Grüße,

Matthias

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich dachte schon, die Steckdose im Fahrersitzgestell sei bei mir defekt, weil sie mit Landstrom nicht funktionierte. Dann scheint sie aber wohl an der Starterbatterie zu hängen und nur bei eingeschalteter Zündung zu funktionieren?

Soweit ich weiß, ist die Steckdose im Fahrersitz aus dem Nutzfahrzeugbereich, damit dort Handwerker ihre Elektrogeräte (Akkuschrauber etc.) laden können. Somit kann die nur an der Starterbatterie hängen.

Daher kommt dann da auch keine Strom, selbst wenn du an Landstrom angestöpselt bist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hängt laut Stromlaufplan an der Starterbatterie am Dauerplus sowie am LIN-Bus (nicht am CAN-Bus). Die Abschaltlogik wird also möglicherweise fest im Gerät verankert sein. Ich habe das Ding nicht, daher kann ich nicht weiterhelfen.

Hallo Florian,

vielen Dank.  Wenn man weiß, dass diese Steckdose "Crafter-Zubehör" ist und nichts mit dem Womo-Ausbau zu tun hat, macht das auch alles wieder Sinn. Jetzt frage ich mich gerade, wieviele Tassen Kapselkaffee man bei eingeschalteter Zündung an dieser Steckdose zubereiten kann, ohne dass man von der Starterbatterie zu einem längeren Aufenthalt gezwungen wird.

Viele Grüße, Peter

Hallo Peter,

die Frage ist recht schnell beantwortet; keine!

Ich meine die Steckdose kann maximal um die 350W (vielleicht sind es auch 450W) liefern. Eine solche Kaffeemaschine für Kapseln kenne ich nicht.

Wie gesagt, ist die Steckdose dort für Werkzeug gedacht. Also Akkulader für den Akkuschrauber oder so Zeug.

Da muss du dann eine Truckerkaffeemaschine für 12 Volt kaufen oder das Wasser auf dem Gasherd warm machen.....

Hallo Florian,

da hast Du leider völlig Recht. Auf dem Deckel der Steckdose steht 300W, auf dem Typenschild der Nespresso leider 1450W. Aber immerhin funktioniert ein Makita-Ladegerät (240W) tadellos und mit den dazugehörigen Akkus laden wir Handys, Uhren, Kameraakkus und das Notebook.

• 1 Jahr später...

Hallo zusammen. Zu dem Thema Kaffeemaschine anschließen an der Steckdose unter Fahrersitz habe ich etwas gefunden. Eine Pulverkaffeemaschine mit 450 Watt. Die müsste funktionieren. Bekomme sie morgen geliefert für 26 Euro. Von der Firma Nedis.

Gruss Johannes 

• 1 Jahr später...

Will kein neues Thema aufmachen. Denke das passt hier.

Wurde bei dem 24er Model die Steckdose am Fahrersitz weg gespart oder war das schon immer extra ? Wollte während der Fahrt die Fahrradakkus aufladend und mußte feststellen da ist bei meinem nur eine 12V Dose. 
Thomas

Bearbeitet von Flh75

Musste schon immer extra bestellt werden.

VG André 

So ist es, war schon immer aufpreispflichtig. Eins der wenigen Extras die ich weggelassen habe.

Nimm lieber eine kleine Powerstation zum Laden, die liefern wenigstens eine ordentliche Wechselspannung. Alles andere wurde bereits erwähnt ( teures extra)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 64 Mitgliedern gesehen

einarn arsein Mike19p Schroe Micha1979 klasmannag knuffle cuwupo Joerdy Polly.kieckdat dirkundlisa pewi1 Raumgleiter Ch.Ris88 Ringl Norbert22 Kyong mr_nic Cali_Joe zerbdenlerb SpeedyDresden vandinther mrsticks Gerric Ditsche87 GranCalli locutus-214 Cali11 Denzelm Brisko Eges Gnurz gc600_A mklatte Makal Shibafan Aligre JoergKlawitter Mike1978 Rocky-biker in.touch FamilyB Paul2 AT-GC Duco321 OnTheRoadAgain2019 Calle-680 GrandErwin lemuba Maschinist Gullewin Tom1160 Calijaro Lin_Lin DarkGeneral88 klaus007 SebastianH81 life42 Fab176 Bizzaru Mickisch HAQ213 Dktr_Bizeps Joe65
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.