Zum Inhalt springen

Ölservice Anzeige fällt sehr schnell

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nuja, Ölzustand kann auch nach so kurzer Zeit schon unzureichend sein. Hat die Werkstatt auch nicht überrascht, kommt wohl regelmäßig vor.

Wie genau der Zustand des Öls ermittelt wird, weiß wahrscheinlich nur VW. Ich denke mir, entweder motorinterne Meßeinheiten oder halt Berechnung anhand des Fahrprofils.

Da ich das Inspektionspaket gebucht habe, kann ich das jetzt natürlich leicht sagen, bin jedoch sehr froh, dass wenn es notwendig ist, der Ölwechsel auch angezeigt und durchgeführt wird.

Hab den Ausdruck von der Werkstatt mitbekommen, Übergabeservice ist Ende September 2020 im System vermerkt, also alles richtig.

Sehe ich auch so, bei dem Motor gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Ganz allgemein glaube ich auch, dass die Intervalle nebem dem Fahrprofil auch abhängig sind vom Modell und von der Art des Kaufs/der Nutzung, also ob Barkauf, Finanzierung oder Leasing.

Das Inspektionspaket war wohl auch deswegen etwas günstiger bei mir, weil ich bei VW finanziert

habe und die im Zweifel nach Ende der Finanzierung auch gut erhaltendes Fahrzeug zurück nehmen wollen bzw. müssen (verbrieftes Rückgaberecht is bei mir auch dabei).

Bearbeitet von Maffy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann scheint aber ein festes Intervall anstatt der dynamischen Ölzustandsermittlung programmiert zu sein.  Im Inspektionsheft des T6  konnte man noch nachlesen welche Möglichkeiten es für die Ölwechselintervalle gibt.

Im Falle von @Maffy hätte dies aber, wenn er sich auf diese Anzeige verlässt, dazu geführt, dass er mehrere tausend km mit schlechtem Öl fährt.

Du meinst beim Kauf gibt es ein Feld, wo dies angekreuzt wird und im Werk wird dies dann entsprechend programmiert? Oder soll der Händler diese Anpassung durchführen? Dass müsste man dann aber auch auslesen können.

Gruß

quas

Bearbeitet von quas

Aus der Anleitung zum Thema fester oder flexibler Ölservice (die Anleitungen kann man für sein Fahrzeug auch in der VW-App "Cali on Tour" laden und dann einfach digital durchsuchen, hier z.B. nach "Intervall" - vereinfacht die Suche und man hat die Anleitung immer dabei):

"7E Service-Intervall-Anzeige

Die Anzeige des Service-Ereignisses erfolgt im Display des Kombi-Instruments.

Service-Termine bei Volkswagen Nutzfahrzeuge werden unterschieden nach Ölwechsel-Service und Inspektionen. Die Service-Intervall-Anzeige informiert über den nächsten Service-Termin, der einen Motorölwechsel enthält und über die nächste fällige Inspektion.

Welcher Service-Termin aktuell angezeigt wird, ist bei Fahrzeugen ohne Textmeldungen im Display des Kombi-Instruments oben rechts in der Displayanzeige ablesbar:

1: Ölwechsel-Service.

2: Inspektion.

Bei Fahrzeugen mit festem Ölwechsel-Service sind feste Service-Intervalle vorgegeben.

Bei Fahrzeugen mit flexiblem Ölwechsel-Service werden die Intervalle individuell ermittelt. Der technische Fortschritt ermöglicht es, den Wartungsbedarf erheblich zu reduzieren. Mit dem flexiblen Ölwechsel-Service setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge eine Technologie ein, mit der nur dann ein Ölwechsel-Service vorgenommen werden muss, wenn das Fahrzeug diesen benötigt. Dabei werden zur Ermittlung des Ölwechsel-Service (max. zwei Jahre) auch die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt. Die Service-Vorwarnung wird erstmalig 20 Tage vor dem errechneten fälligen Service angezeigt. Die angezeigte Restfahrstrecke wird immer auf 100 km gerundet und die Restzeit auf ganze Tage. Die aktuelle Service-Meldung lässt sich erst ab 500 km nach dem letzten Service abfragen. Bis dahin erscheinen nur Striche in der Anzeige.

Service-Ankündigung

Wenn demnächst ein Service fällig ist, erscheint beim Einschalten der Zündung eine Service-Ankündigung.

Bei Fahrzeugen mit Textmeldungen im Display des Kombi-Instruments erscheint Ölwechsel oder Inspektion in --- km/ --- Tagen.

Bei Fahrzeugen ohne Textmeldungen im Display des Kombi-Instruments erscheint ein Schraubenschlüssel-Symbol mit einer Anzeige in km und ein Uhr-Symbol mit einer Anzeige in Tagen bis zum fälligen Service. Zusätzlich wird oben rechts in der Displayanzeige angezeigt, für welchen Service-Termin die Ankündigung gültig ist (1 oder 2).

Bei einem fälligen Service ertönt beim Einschalten der Zündung ein akustisches Signal und für einige Sekunden blinkt das Schraubenschlüssel-Symbol . Bei Fahrzeugen mit Textmeldungen erscheint zusätzlich im Display des Kombi-Instruments Ölwechsel jetzt! oder Inspektion jetzt!.

Service-Meldung abfragen

Bei eingeschalteter Zündung, abgestelltem Motor und stehendem Fahrzeug kann die aktuelle Service-Meldung abgefragt werden:

Taste im Kombi-Instrument so oft drücken, bis das Schraubenschlüssel-Symbol und oben rechts in der Displayanzeige eine der beiden Zahlen angezeigt werden.

ODER: Menü Einstellungen wählen und im Untermenü Service den Menüpunkt Info auswählen.

Ein überfälliger Service wird durch ein Minuszeichen vor der Kilometer- oder Tagesangabe angezeigt.

Ölwechsel-Service und Inspektion zurücksetzen

Wenn der Ölwechsel-Service oder die Inspektion nicht von einem Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner durchgeführt wurde, kann er wie folgt zurückgesetzt werden:

Zündung ausschalten.

Taste im Kombi-Instrument drücken und gedrückt halten.

Zündung wieder einschalten.

Taste loslassen.

Fahrzeuge mit Textmeldungen: Bestätigungsabfrage im Display des Kombi-Instruments mit der Taste im Scheibenwischerhebel oder mit im Multifunktionslenkrad bestätigen.

Fahrzeuge ohne Textmeldungen: Innerhalb von etwa 20 Sekunden Taste drücken.

Service-Anzeige nicht zwischen den Service-Intervallen zurücksetzen, da es sonst zu falschen Anzeigen kommt.

Wenn bei gültigem flexiblen Ölwechsel-Service die Service-Intervall-Anzeige manuell zurückgesetzt wird, wird der „feste Ölwechsel-Service“ aktiviert. Das Service-Intervall wird nicht mehr individuell ermittelt.

Die Service-Meldung verlischt nach einigen Sekunden bei laufendem Motor oder durch Drücken der Taste im Scheibenwischerhebel oder der Taste im Multifunktionslenkrad.

Wenn die Fahrzeugbatterie bei Fahrzeugen mit flexiblem Ölwechsel-Service längere Zeit abgeklemmt war, ist keine zeitliche Berechnung für den nächsten fälligen Service möglich. Die Service-Anzeigen können daher falsche Berechnungen anzeigen. In diesem Fall die maximal zulässigen Wartungsintervalle beachten → Service ▶ Service-Arbeiten und digitaler Serviceplan.

7E

Fester Service oder flexibler Service

Abb. 1 Fahrzeugdatenträger mit PR-Nr. des jeweiligen Service (Prinzipdarstellung).

Die Service-Ereignisse unterscheiden sich in Ölwechsel-Service oder Inspektion. Die Service-Intervall-Anzeige im Display des Kombi-Instruments dient als Erinnerung für die Fälligkeit des nächsten Service-Ereignisses.

Abhängig von der Fahrzeugausstattung, der Motorisierung und den Betriebsbedingungen1)

feste Serviceflexible Service

Wie erkenne ich, welche Service-Art mein Fahrzeug benötigt?

An der PR-Nummer des Fahrzeugdatenträgers → Abb. 1 (Pfeil) → Technische Daten ▶ Grundsätzliches zu den Angaben.

An der folgenden Tabelle.

Service-Ereignis

PR.-Nr.

Service-Art

Service-Intervall

Ölwechsel-Service2)

QI1

fest

Alle 5.000 km oder 1 Jahr3)

QI2

Alle 7.500 km oder 1 Jahr3)

QI3

Alle 10.000 km oder 1 Jahr3)

QI4

Alle 15.000 km oder 1 Jahr3)

QI5

Alle 20.000 km oder 1 Jahr3)

QI7

Alle 10.000 Meilen oder 1 Jahr3)

QI6, QI8

flexibel

Nach Service-Intervall-Anzeige2)

VI4

VI1, VI24)

Inspektion

2) In einigen Märkten werden die Service-Ereignisse abweichend zu den angegebenen Service-Intervallen durchgeführt. Nähere Informationen sind beim Fachbetrieb erhältlich.

3) Je nachdem, was zuerst eintritt.

4) Gilt nur für Kurierfahrzeuge.

Beachten Sie die Informationen zur Motorölspezifikation nach VW-Norm → Motoröl ▶ Einleitung zum Thema.

Besonderheit für den flexiblen Service

Beim flexiblen Service müssen Sie nur dann einen Ölwechsel-Service vornehmen lassen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt. Zur Ermittlung des Zeitpunkts werden die individuellen Betriebsbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt. Ein fester Bestandteil des flexiblen Service ist die Verwendung von LongLife Motoröl anstatt von herkömmlichem Motoröl."

Für die Bilder und eine besser lesbare Tabelle bitte selber nachschlagen.

VG

Bearbeitet von Kaasaa

Viel Erhellendes dabei, wenn auch schon mindestens eine Sache leider wieder nicht zutrifft. Meine Anzeige ging mit 31 Tagen vor Service-Termin los und nicht erst ab 20 Tagen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 6 Mitgliedern gesehen

Schweizercali Bremerin700 aguef origade verno mx2002
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.