Skara4711 Geschrieben 7. Mai 2020 Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 Hallo zusammen! Ich habe 3 Fragen zur Elektrik vom neuen California Beach. Wenn er denn mal geliefert wird, möchte ich zum Start erst einmal mit einer Solar Falttasche testen und danach entscheiden, ob ich mir etwas auf das Dach baue. Zudem möchte ich vorerst möglichst minimalinvasiv arbeiten. Das Panel hat 120 WP und wird mit einem Vitron MPPT 75/15 Laderegler betrieben - funtz super und die Verkabelung ist auch recht ordentlich (glaube 5mm²). Stromverbraucher wird im Wesentlichen die Kühlbox, Dometic CF-35, sein. Am liebsten würde ich das Panel mittels eines 12v Steckers einfach durch eine der 12v Dosen im Bus verbinden. Hierzu habe ich ein vorgefertigtes Kabel mit Stecker und integrierter 15A Sicherung gekauft. Kabeldurchmesser sind hier nur 16AWG sprich 1,5 mm² (laut Wikipedia). Sieht natürlich recht dünn aus im Vergleich zum Panel, müsste aber laut DIN noch gehen. Sicherungen passen gerade noch zum max Ladestrom. Soviel zur Theorie. 1. Funktioniert das aber in der Praxis? D.h. reichen die Kabel im Bus um im Extremfall den vollen Ladestrom also 14,x V / 15 A vom Kofferraum zur Aufbaubatterie zu bringen? Bei gleichzeitigem Betrieb der Kühlbox? 2. Daneben gibt es Stecker, die eine 12v-Dose doppeln. Könnte ich in der selben Dose mittels eines solchen Steckers die Kühlbox betreiben und gleichzeitig mit Solar laden? 3. Was sagt die Campingunit zu dem ganzen Spaß? Beim T6 Ocean / Coast gab es da ja immer Fehlermeldungen. Nachdem der Beach ja jetzt auch eine CU hat, was sagt die zu der Ladung mittels Solar? Danke im Vorraus Grüße Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Skara4711 Geschrieben 7. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 Bitte schließen. muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das ganze 6.1 Board übersehen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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