Zum Inhalt springen

Kühlbox auf Heckauszug bei Cali Beach mit 2er Rückbank

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Califreunde,

wir sind seit Dezember stolze Besitzer eines Cali Beach der mit der 2er Sitzbank ausgestattet ist. Vor dem Kauf erschien uns die Staukiste im Innenraum als charmante Lösung für zusätzlichen Stauraum. Jetzt steht die Anschaffung einer Kühlbox an und es soll die CFX3 35 von Dometic werden. Der Plan war, die Box zunächst zwischen die Staukiste und den Fahrersitz zu stellen, wo sie offenbar auch problemlos hinpasst. Später hatten wir geplant, sie auf einem Heckauszug im Kofferraum unterzubringen, um mehr Wohnraum im Innenbereich frei zu machen.

Dabei sind wir nun darüber gestolpert, dass unter der Bettverlängerung ja nur knapp 30 cm Platz sind (ich hatte mich vorher schon gewundert, dass es komisch niedrig aussah, aber nie genauer nachgemessen). So flache Kühlboxen, die darunter passen würden, scheint es nicht zu geben, außer den in meinen Augen eher ungeeigneten Schubladen (CD30 z.B.).

Momentan sind wir unsicher, wie wir am Besten vorgehen. Ich tendiere dazu, die CFX35 zu kaufen, wie geplant hinter den Fahrersitz zu stellen und später - wenn der Heckauszug dran ist - die Bettverlängerung höherzusetzen und den Höhenunterschied zur umgeklappten Rückbank mit einer dickeren Matratze auszugleichen.

Was meint Ihr?

Beste Grüße

Robert

• Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Busbert

6

• redone

2

• Griffon13

1

• Albertix

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es kommt halt immer auf die Nutzung und pers. Vorlieben an. Für uns gehört die Box in den Wohnraum.

Mit dem Matratzenausgleich kann ich mich nicht anfreunden. Die dickere Matratze muss ja auch irgendwo lagern.

Wie du im Profil sehen kannst haben wir die Staubox rausgeworfen und durch Drittanbietermöbel ersetzt.

Hallo Robert,

auch ich habe einen Beach mit 2er Rückbank.

In meinem ersten Urlaub hatte ich eine geliehene Dometic CF 50 hinter den Fahrersitz geklemmt. Passte alles wunderbar - nur dass der Bettkasten dann nicht mehr aufging, wenn die Rückbank zum Bett gebaut war.

Dürfte mit deiner anvisierten CF 35 ähnlich werden, oder?

Da wir nur zu zweit sind, haben wir uns jetzt die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zugelegt. Die passt wunderbar zw. Fahrer- u. Beifahrersitz und reicht uns in der Größe.

Gruß Albertix

Bearbeitet von Albertix
Korrektur

Hallo Robert, schau dir mal die Ergänzung (Kühlboxmodul) zum Compactmodul von maxxcamp an oder ein ähnliches Teil von Calibox. Das bedeutet Staukasten raus oder abändern und nach vorne versetzen. Ich werde meinen Staukasten abändern und die Engel oben drauf befestigen

Erstmal Glückwunsch zum Beach mit 2er Sitzbank. Imo macht erst die 2er Sitzbank den Beach zum Camper. Aber da sind die Geschmäcker ja zum Glück unterschiedlich. 

Wir haben eine Mobicool Fr34 hinterm Fahrersitz. Wir sind zu 4. Unterwegs und da müssen Snacks immer griffbereit sein. 

Mich hat auch gestört, dass man die Schublade nicht mehr auf bekommt, wenn das Bett gemacht ist. Wir haben die Sitzfläche der 2er Sitzbank klappbar gemacht Dadurch ist der Inhalt der Schublade wieder nutzbar. M.e sollte das Serie sein. 

Viel Spaß noch mit dem Bulli. 

Danke für die hilfreichen Antworten!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, unterbringen müsste man die auch noch. Zusammengeklappt würde das dann wahrscheinlich einiges an Platz wegnehmen. Ich kann mir vorstellen, dass weitere Möbel später bei uns auch noch kommen werden. Erstmal sind die wesentlichen Sachen dran. 

Daran hatte ich noch nicht gedacht. Ist mit der CFX35 sicher genauso. Es ist wahrscheinlich bei uns nicht so schlimm, da wir in der Schublade eigentlich nichts haben, was wir nachts brauchen. Die Möglichkeit mit der CF26 zwischen den Vordersitzen ist natürlich auch attraktiv. Ich muss mir die glaube ich auch noch mal angucken, um das Volumen einschätzen zu können. Hat die Box auch einen Batteriewächter?

Das Modul sieht echt interessant aus, sowas könnte definitiv eine gute Alternative zur Kühlbox auf dem Heckauszug sein. Wie willst Du denn den Kasten ändern? Zugang von der Seite? Wenn die Box draufsteht müsste man sie ja sonst immer runternehmen, um den Kasten aufzunehmen.

Das klingt auch sinnvoll. Aber habt Ihr denn das Bett die ganze Zeit aufgeklappt? Wir bauen es in der Regel nur zum Schlafen und morgens wieder zurück. Daher müssen wir eigentlich nie an die Schublade, wenn das Bett gebaut ist. Hängt aber wahrscheinlich davon ab, was man in der Schublade lagert.

Hast Du dann die Box immer runtergenommen, um an den Kasten zu kommen? Und wie war es mit dem Tisch?

Beste Grüße

Robert

Hallo Busbert,

ich nehme an, ihr seid zu zweit. Nimm mal das Bild von Klaus-TDI und rücke die Kühlbox nach hinten. Die Liegefläche reicht für 2 in der Breite der Sitzbank.  Hätte es das Modul von maxxcamp bereits gegeben, hätte ich es damals gekauft. Aber nun habe ich die Engel Kühlbox und muss mir anders behelfen. Gruß Charly

Die Kühlbox wird auf einem Auszug nach vorn gefahren, und der Zugriff auf das Stauvolumen unter der Box wird zugänglich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Tisch einhängen - das funktioniert nicht mehr. 

War für unser Nutzungsprofil auch nicht nötig.

Aber nachts - mit ausgefahrener Kühlbox  - ist die Liegefläche deutlich besser nutzbar. 

Die Holzkiste / Würfelform war komplett herausnehmbar - der übliche Küchenkram.

Dann gab es noch die kleine Schublade, ausziehbar nach der Entnahme der Würfelformholzkiste:

Bearbeitet von Gast

Cool, das sieht ja wirklich ausgeklügelt aus. 
Ich glaube für mich wird es erstmal die CFX35 und dann in einer späteren Ausbaustufen eventuell sowas wie das MaxxCamp Modul. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da passt aber eine CFX35 nicht drauf! 
Dann solltest du lieber ein CF35 nehmen.

Oh, danke für den Hinweis, dann sollte ich mir das noch mal genau überlegen.

Das ging mir genauso. Die CFX- Serie (und der Nachfolger)ist eine super Kühlbox. Aber: sie hat nur einen einzigen Vorteil, verbraucht ETWAS weniger Strom als die anderen Dometic-Boxen, weil mehr Dämmung verbaut ist. Das ist relevant, wenn man mit Batterie (ggf. zusätzlich Solar) über längere Zeit autark stehen möchte. Das erkauft man sich mit unhandlichen Boxen (außer der CFX28 sind alle über 70cm lang), einem hohen Anschaffungspreis und einem schlechten Verhältnis zwischen Außen- und Innenvolumen. Im Alltag zählt, ob das Teil praktisch verstaut, zu öffnen und zu schließen ist und nicht zuviel Lärm macht. Da sind die anderen Boxen aus dem Dometic-Sortiment auch nicht schlechter. 

Mein Tipp, suche die Box nach Einbauort und vorhandenem Platz aus.

VG Hendrik 

Ausgeklügelt - war es auch.

Heute würde ich den Staukasten komplett rausnehmen und eine richtig passende Konstruktion für die Kühlbox + Stauraum auf der Basis von den Aluprofilen bauen.

Deutlich einfachen und flexibler.

• 7 Monate später...

gelöscht

Bearbeitet von uschi11
Frage hat sich geklärt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Todd

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.