Guido BIB Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Hi, mich würde mal interessieren, wie die Lifter bei euch funktionieren. In meinem T4 öffnet man die Heckklappe und sie wird selbstständig durch die Lifter in die oberste Position gedrückt. Beim T5.2 drücken die Lifter die Klappe nur bis ca. 20cm unterhalb der obersten Position - drückt man die Klappe dann per Hand nach oben, bleibt sie oben. Hat man die Mütze in der Klappe verstaut, hält die Klappe gerade noch so oben. Ist das bei euch auch so? Hatte mal irgendwo gelesen, dass die Lifter beim T5 eher zu stark als zu schlapp ausgelegt sind. Im Moment könnten sie IMO ruhig ein wenig stärker sein. Wenn hinten noch ein leerer Fahradträger auf der Heckklappe ist, bleibt die Klappe mit Sicherheit nicht mehr oben - beim T4 klappt das noch ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Hi, zur Erläuterung: Es sind die Lifter der Heckklappe gemeint, wenn die Mütze bei den Stühlen Platz nimmt. Steht zwar im Grunde schon da - wird aber sicher falsch verstanden weil auch nicht jeder weiss, das man die Mütze da rein packt. Aber zu Sache: Dadurch das die Mütze weit unten bzw. hinten liegt, ist der Hebel schon gewaltig. Bei mir (T5.1 aber ich glaube das macht wenig Unterschied zum 5.2) hält die Klappe. Sie fährt in der Regel auch von alleine ganz nach oben. Auch mit Mütze. I.d.R. heisst, das ist IMHO start von der Temperatur abhängig. Ich glaube die sind träger wenn es kalt ist. Also: Kalt = fährt schwerer hoch - hält aber besser. Bsp.: Im Sommer hatte ich mal die Klappe oben mit drei MTB auf dem Ständer. Inklusive Mütze und Stühle. Das hat solange gehalten bis die Sonne aufging. Dann ist die Klappe zugeknallt. Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Guido, das was Du Haubenlifter nennst sind vermutlich die Gasfedern. Da ist der Druck und somit die Kraft temperaturabhängig. Einfach mal auf den nächsten Sommer warten, da wird es wieder. Ist bei mir aber auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Hallo! Bei mir hält die Klappe auch mit Calicap und Calicave zwischen den Stühlen. Sie schwenkt zwar nicht von allein ganz nach oben, sondern braucht etwas "Nachdruck" hält bislang aber zuverlässig. Einen Fahrradständer wollte ich aber nicht zusätzlich drauf haben... (Meine Räder transportiere ich auf einem Kupplungsträger) Die Temperatur hat auch einen Einfluss, wobei ich eher die umgkehrte Erfahrung gemacht habe. Je wärmer, desto mehr Druck auf den Gasdruckfedern?!? ?( Egal, Calicave kommt jetzt eh da raus, weil ich die Markise für den Winter demnächst abbauen werde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Sag ich ja! :] Kleine Anekdote dazu: (ich hoffe Tom verzeiht mir) Ich kenne jemanden - und ich nenne jetzt keinen Namen - der hat mal alle Verkleidungsteile an der Heckklappe abgebaut und dann bei Öffnen einen Eindruck davon bekommen wie stark die Gasfedern sind. Die Klappe hat ihn quer über den Hof gehauen. 8o Ich war leider nicht dabei. Insofern: Sind sicher stärker als beim T4. Müssen aber auch ein monströses Gewicht stemmen. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ergo Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich möchte auf einen Uppercut durch die Klappe sehr gerne verzichten. Bei meinem Cali verhält sich das ähnlich wie bei Tobias (californiphil). Habe ich die Klappe erst einmal in die Endposition gebracht, bleibt sie auch mit Mütze und Markiesenseitenteilen zwischen den Stühlen in dieser Position. Fahrräder transportiere ich auf dem Kupplungsträger (Atera-System). Der lässt auch bei Beladung das Öffnen/Schließen der Heckklappe zu. Grüße aus Augsburg Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Ich muss auch die letzten etwa 20 cm nachdrücken, weil die Heckklappe nicht ganz nach oben fährt. Wenn ich Tom mal richtig verstanden habe, ist das so gewollt, damit auch kleinere Leute die Stühle aus der Klappe heraus bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ergo Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. "Röschtösch!" Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Naja! Mit viel Wohlwollen ist das vielleicht ein Feature. War übrigens Deine Heckklappe, die mal jemanden fast umhaute. Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ergo Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Wohl eher (ausnahmsweise) ein gewolltes Feature. Sagte mir jedenfalls ein Mitarbeiter während der Führung in der Brinkmannhalle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ICH hatte die Verkleidung bis jetzt noch nicht ab..... :] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Ab hier: zusammengepinnt :mods: die 52 --------------------------------- Seit ein paar Tagen haben die Dämpfer der Heckklappe Probleme die Klappe oben zu halten... War bisher nie ein Problem... Liegt das an den niedrigen Temperaturen (unter 5 Grad)? Kennt Ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Micha Elb Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ja, kenne ich. Mein Physikbuch sagt: P * V / T = const. Gleichung umgestellt heißt, mit sinkender Temperatur sinkt auch der Druck und somit die Kraft der Gasfedern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja - gleiches hatte ich oben schon versucht aus zu drücken. Wurde aber missverstanden. 1. Wenn es kälter ist, haben die Dämpfer weniger "wums". Einmal eingerastet, bleiben sie aber auch fester stecken. Trägheit! 2. Wenn es wärmer ist, fährt die Klappe besser hoch, rastet aber auch nicht so satt ein. Und kommt wieder schneller runter. So einfach ist das. Ist aber auch kein Kraut gegen gewachsen. Es sei denn, man verändert die komplette Konstruktion. Und da wären dann wieder Ing.'s wie der Radfahrer gefragt. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
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