Zum Inhalt springen

Kaufberatung Beach 6.1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich heisse Tom, wohne in der Schweiz mit +1 und 3 halben Portionen (6,4,2). Bin neu hier, habe mich aber in den letzten zwei Wochen intensiv eingelesen (gab ja sonst wenig Ablenkung...). Sehr interessantes Forum mit vielen hilfreichen Tipps (weiss zB schon, wo die Hängematte hinkommt😄).

 

Planen schon seit einiger Zeit, unser aktuelles Alltagsfahrzeug gegen einen neuen Cali Beach 6.1 als 7-Plätzer zu tauschen. Wichtig ist uns die Alltagstauglichkeit (Tiefgarage im Geschäft genau 2,02m hoch) sowie die 7 Plätze. Kommt also nur der Beach in Frage. Wir sind etwas verwöhnt vom Volvo und entsprechend braucht es einige Annehmlichkeiten, damit sich das Lieferwagen-Feeling in Grenzen hält. Wir haben nun schon zweimal einen Beach gemietet, um uns etwas mit den Anforderungen vertraut zu machen.

 

Es bleiben ein paar Punkte, die mir unklar bleiben, eventuell bestehen im Forum entsprechende Erfahrungen? Ich schiesse mal los und freue mich über Tipps der alten Hasen:

 

- AHK: gibt es irgend einen Grund, nur die Vorbereitung zu nehmen und eine Kupplung eines anderen Herstellers, wenn man sowieso eine möchte (zB. aufgrund bessere Tragelast, besserem Handling, ...)?

- Meine Frau möchte diesen Parklenkassistenten haben. Funktioniert der auch, wenn man einen Fahrradträger auf der AHK hat?

- Es gibt in der Schweiz diesen Luftfilter mit Aktivkohle. Bringt das etwas ausser höheren Kosten beim Filterwechsel?

- Soweit ich das sehe, gibt es keine Möglichkeit der Auflastung (insbesondere der Hinterachse) ohne dass es dabei zu einer Erhöhung des Fahrzeuges kommt ausser der Luftfederung? Dann würde nämlich 4Motion aus Gewichtsgründen wegfallen (bzw. die Luftfederung aus Kostengründen...).

- Hat jemand die Kombi aus Luft- und Wasserheizung? Ist diese getrennt steuerbar? Luftheizung ist ja unabdingbar für Camping, wir lieben aber die Wasserstandheizung unseres Volvos (haben nur Aussenparkplatz).

- Wir möchte zwei Schiebetüren zur Verbesserung der Alltagstauglichkeit und für das Cabrio-Feeling beim Hochsommer-Campen... Dabei fällt aber der Aussenstromanschluss weg (Kabelführung ab Werk durch die Seite). Brauchen also eine Nachrüstlösung. Da wir auch planen, oft wild zu campen, möchten wir zwecks Autarkieverbesserung auch zumindest ein Solarpanel. Gibt es eine Lösung, welche sowohl das Batteriemanagement des Landstromes beherrscht als auch mit dem Solarstrom klarkommt? Mit beiden Quellen sollten ja die Boardbatterie wie auch die Aufbaubatterie geladen werden.

 

 

Ich weiss, viele Fragen, ich bedanke mich schon einmal für Inputs!

 

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar

Morgen Tom

 

Fahre zwar keine Beach sondern einen 5.2 Comfortline, aber im Grundsatz kann ich Dir zu den folgenden Themen eine Antwort geben:

 

AHK:

- hab die demontierbare AHK, so kann ich diese versorgen wenn nicht gebraucht

 

Parkassistenz:

- Der Fahrradträger verfügt in der Regel um eine Beleuchtung und Blinker. Diese wird über die Anhängerkupplung Steckdose angeschlossen, d.h der Parkassistent wird so deaktiviert. Wir haben auch ne Rückfahrkamera mit Bild im Cockpit, diese würde ich aber nicht wieder hergeben. Damit kann ich cm genau retour fahren z.B um einen Anhänger anzukuppeln. Fazit: würde ich nehmen

 

Aktivkohle Filter:

- Kann Dir nicht sagen wie der Unterschied ist. Hab die Option aber auch ausgewählt.

 

Auflastung:

- Garage Strub in Buckten bietet die Möglichkeit der Auflastung an dabei kommen an der Hinterachse stärkere Federn rein. Hat meine Freundin bei Ihrem T5.2 gemacht. Der Vorteil, keinen Hängehintern mehr. WICHTIG: Auflastung bis ist immer in Kombination, Fahrwerk, Felgen, Reifen zu beurteilen. D.h Bei den Felgen muss die Tragfähigkeit stimmen und bei den Reifen der Loadindex. Wir haben da die Auflastung auf 3320kg vorgenommen. Ach ja, das ganze natürlich sauber eingetragen

 

2. Schiebetüren:

diese sind sicher genial, das wegfallen des Aussenstromanschluss  ist kein Argument dagegen. Da gibt es X verschieden Möglichkeiten und  Lösungen um dieser Umstand zu korrigieren.

 

LG aus der Westschweiz

Roland

Link zu diesem Kommentar

Danke Roland, sehr hilfreich! Ist mit diesen Federn nicht eine Erhöhung des Fahrzeuges bedingt? In DE gibt es ja sogar eine VW-Option dafür, aber dann ist der Cali 2,04m hoch....

 

Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung, wie viel die Optionen wie Markise, Ersatzrad etc wiegen? Habe da nichts gefunden bei VW oder im Forum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Beim T 6.0 gabs nur entweder oder. Ich habe dann Lsh genommen und  den Zuheizer aufgerüstet.

 

Ja, sind getrennt steuerbar auch beim T6.1.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für die Inputs. Ich suche mal noch weiter im Forum bezüglich Aussenstrom.

Link zu diesem Kommentar

Hallo romka zrh

 

Wahrscheinlich hast du den Faden mit der Landstromnachruestung schon selbst gefunden, falls nicht

 

unter 

 

 

Findest du unterschiedliche Ideen und Ausführungen je nach Geschmack, Handwerklichem Geschick und vorhandener Zeit findet sich da sicher auch fuer dich eine passende Lösung.

 

Ersatzweise gibts das auch von externen Nachrüstern, ist halt die Frage ob du beim neuen Fzg gleich selbst Hand anlegen willst oder das lieber andere machen lässt. (und natürlich ne Preisfrage).

 

Gruss Gam

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hut ab!

 

Wegen Landstrom: man kann auch ein einfach Ladegerät (Ctek o.ä.) nehmen und ein Kabel zur Tür rein legen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tom

 

in der Regel hängt der T5/T6 ja hintern durch, sobald ein bisschen Gewicht geladen ist. Der Wagen fährt sich einfach auch viel angenehmer, schwingt nicht mehr so auf.

 

Kannst Dich ja mal direkt informieren, die Kontakt angaben hab ich Dir ja mitgeteilt.

 

oder ein Seikel und "chopped"

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

🙂

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geile Idee ! ! ! ! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mache ich, vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar

Wegen der Auflastung: Für den T6 gab es Gutachten, mit denen man beim TÜV die zulässige Gesamtmasse erhöhen konnte, ohne dass technisch etwas verändert wurde. Da wurden im Grunde nur die beiden Achslasten addiert. Warum VW das nicht schon vom Werk aus macht, ist mir schleierhaft. Das gibt beim T6.1 vielleicht 80 KG mehr Spielraum.

 

Landstrom: Ich glaube CTEK hat ein Ladegerät, dass Strom von de LiMa, Landstrom und Solar einsspeißen kann. Dagegen wird regelmäßig vorgebracht, dass der Defekt eines Lademediums dann immer zwingend zum Austausch des ganzen Ladegeräts führt. Ob solche Defekte so oft vorkommen, kann ich nicht sagen, aber wirklich groß ist ein getrennter Solarregler nun auch nicht.

 

Zwecks der ganzen Sonderausstattung folgender Hinweis: Versuch mal das Auto mit allen Sonderwünschen im Konfigurator für dein Bestellland zu erstellen. Ich habe einen Beach aus Österreich bestellt und dort war nicht alles kombinierbar (In D hätte ich das Auto so bekommen) Am Ende musste ich streichen: 7.Sitz, AHK, Markise. Liegt wohl daran, dass der 4Motion mit dem großen Diesel bei dem ganzen Zeug zu schwer wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht wirklich. Das kritische ist in der Regel die Hinterachslast. Insbesondere mit Heckträger(n). Dann bringt es nicht viel, wenn man zwar ausreichend zGG hat, aber die Hinterachse überlastet ist.

 

Von Votronic gibt es die auf jeden Fall. VBCS Triple.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das mit den 3 klappt ganz gut, haben wir mittels Mietfahrzeugen verifiziert. Vorher haben wir auch mal ein paar Urlaube mit gemieteten Weisswänden gemacht, das war uns aber deutlich zu unflexibel, da wir kaum länger stationär auf dem Campingplatz bleiben und die ganze Auf- und Abbauerei mühsam ist (von der Parkplatzsuche für solche Kübel ganz zu schweigen).

 

 

Landstrom gute Idee, aber ich möchte schon etwas bisschen eleganteres. Der Bus ist so teuer, da passt ein raushängendes Kabel nicht dazu 😉.

 

 

Das Votronic schaue ich mir genauer an. Sehr interessant und sicher gut mit den Panelen aus dem Shop kombinierbar (die Dachlösung mit Durchführung gefällt mir gut). Weisst du, ist das mit der Camperunit beim 6.1 anschliessbar (Anzeige Ladestrom etc)?

 

 

Das mit der Achslast macht mir eben Sorgen. Mit der Dreierbank gibt es im Beach aus meiner Sicht nur Heckküchen in Modulform als sinnvolle Lösungen, da diese einfach und flexibel ein- und ausgeladen werden können. Die Calibox-Dinger gefallen mir sehr gut. Zusammen mit einem Heckträger, der AHK, des Dachsolares und der auf der Hinterachse liegenden Hauptlast von 3er-Bank und Packtaschen mache ich mir schon Sorgen wegen der Überladung der Hinterachsen. Gesamtgewicht sehe ich nicht so kritisch, wenn ich auf 4Motion, grossen Tank und Ersatzrad verzichte. Umgekehrt scheint eine Auflastung der Hinterachse immer auf Kosten der Gesamthöhe zu gehen, insbesondere bei Federverstärkung. Luftfahrwerk ist dann schon einfach viel zu teuer. Hat jemand mal sein Fahrzeug mit Heckküche gepackt achsvermessen?

 

 

 

 

 

 

 

Das habe ich auch schon versucht. Zumindest auf der Schweizer Seite kann man mehr konfigurieren, als dann wirklich möglich ist: hatte mal einen 7-Plätzer mit 4Motion und bisschen Extras konfiguriert und meinem Freundlichen zwecks Überprüfung geschickt: war dann so nicht realisierbar (nur ohne Markise und ohne 80L-Tank). Kritisch ist schon 4-Motion, aus meiner Sicht ist das Fahrzeug dann nicht mehr sinnvoll als 7-Plätzer zu verwenden ohne Auflastung.

 

 

Noch eine Konfigurationsfrage: es gibt ja dieses Exterieurpaket mit Ledlampen und Nebelscheinwerfer etc. Weiter unten kann man dann aber trotzdem noch Led-Scheinwerfer als separate Konfiguration wählen, ohne dass es zu einer Fehlermeldung kommt. Sind die Led-Lampen im Exterieurpaket anders als jene aus der Licht und Sicht-Auswahl?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da scheinen die Österreicher im Konfigurator besser zu sein. Da wird ständig etwas "abgewählt".

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.