Zum Inhalt springen

Stromversorgung/Verlängerungskabel

Huetti

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Ich habe mit der Suche keinen passenden Thread gefunden und erlaube mir, hier anzuhängen - auch wenn nicht ganz passend:

Nach sechs Jahren zu viert im Bulli und dem älteren Kind mittlerweile im Teenager-Alter schaffen wir dieses Frühjahr einen Zeltanhänger (Campwerk) an. Da wir häufig in den Bergen unterwegs sind, möchten wir diesen mit einem zweiten Ecomat beheizen (und brauchen auch für Handy & Co Strom).

Für die Stromversorgung hatte ich folgendes Setup angedacht:

• You do not have the required permissions to view the link content in this post.

/ 2.5mm mit zwei CEE-Anschlüssen und einem Schweizer Anschluss T13 bis unter den Zeltanhänger
  • Von der Kabeltrommel 10m zum Bulli
  • Von der Kabeltrommel in den Zeltanhänger
  • Im Zeltanhänger idealerweise eine

Das wäre aus meiner Sicht als absoluter Elektro-Laie das sinnvollste und bequemste.

ABER: Im Netz wird immer wieder gewarnt, dass nicht zuviele Verlängerungskabel hintereinander gehängt werden sollen (Brand- und Stromschlaggefahr), z.B. .

Was ist eure Empfehlung - ist das o.g. Setup zu verantworten? Oder müsste mindestens die Steckerleiste weg (und dann eben im Zeltanhänger nur ein Endgerät direkt angeschlossen werden)? Oder ist ein völlig anderes Setup, z.B. mit Kupplung am Bulli, zu empfehlen?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Beste Grüsse aus der Schweiz

CHBuli19

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat der keinen eigenen Landstrom/CEE-Anschluss?

Und innendrinn dann damit auch 230V-Verkabelung mit Steckdosen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und Sicherung........

Und RCD (vulgo: FI)!

Nein, leider nicht. Bietet Campwerk - wie ich jetzt sehe im Gegensatz zu anderen Zeltanhängern - nicht an.

Campwerk ist da irgendwie auch ein interessantes Konzept: Klappzelt auf normalem, handelsüblichem Pritschanhänger statt nur ein Fahrgestell mit komplettem Aufbau mit Zelt.

Aber hat ja mit der Frage erstmal nix zu tun, also Back to topic:

Dann wir mMn dein Ansatz funktionieren, wobei es auch einfacher ginge: CEE-Stecker in den Bulli mit externem 230V-Dosen-Ausgang, daran ein Verlängerungskabel in den Hänger und dort dann nen Mehrfachverteiler. An die ganze Konstruktion nicht mehr als 3 kW/ 3,5kW gleichzeitig (3 Föhns...) anschließen und das wird funktionieren. 

Vielen Dank Jörg @tonitest!

Dann ist das Aneinanderhängen all dieser Kabel also unbedenklich?

Deine Alternative scheitert daran, dass ich bisher keine Kabeltrommel mit Winkelkupplung CEE / T13 230V (Schweiz) finde, nur Schuko.

Beste Grüsse

Dann kauf die Winkelkupplung einfach einzeln und tausche sie am Kabel aus:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Oder lass dir von einem Elektriker helfen.)

Dann machst Du aus dem Verlängerungskabel ein Adapterkabel: eine Seite Schuko-Stecker, andere Seite T13-Dose. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 167 Mitgliedern gesehen

KarlGr MB_TX25 Californiger Cali_0712 bonanzarad Skeeper Thomas-Karin ruedigerZ GO25 classicline2009 Schimmic lupo999 1tobago th1wob Bo1848 Lidlroadtrain flokoboi magicrunman Winkelaner helmutpleyer b_u_j BulliDaniel gruuni Tomhas thorsten_cali pjotrowicz RoLee bruece-lee Walter66 RonnyGC Morrison stw BusMichu Soja1980 strojnik1 schabot Buana JerryCotton highroller02 Schattenpark3r lunasquare patttmannn uschi11 Frankie72 duke209 Jorichter die_braue p.eter o0OmuffinO0o maxm GerSchi Multi22 noatakriver Daniel00 Maori gele Franki4711 Schiffschaukelbremser znake T3-4-5 CaliOvali innsberg1 WestBW Ecomo nick0297jan TheGoldenState _michi Dan69 GER193 Speed1966 Beachmark golf62 Wolle27 Sidenote stiptec LupoBavarese SauerlandCali GruenNdB MasterTom mpx602 stewe Phil-Cali Matze14612 wgrf Mitmog Mini1970 MartinR shoulders mb0610 Zeddi Semmel200 CHBuli19 Meadow Beaker Almroad SW4956 Greekfan patseeu odlig calimerlin +67 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.