bennihe Geschrieben 30. April 2020 Teilen Geschrieben 30. April 2020 Hallo, Beim Versuch den Frischwassertank zum ersten Mal in Gebrauch zu nehmen bin ich auf ein paar Probleme gestossen. Nach dem Auffüllen lief leider kein Wasser aus dem Hahn. Hab dann wie mehrfach beschrieben die Spannung am Schalter gemessen und beim Einschalten ~12V bekommen. Dann hab ich irgendwie nach 3 Versuchen den Reinigungsdeckel vom Tank aufbekommen und zwei Überraschungen erlebt: Der Schlauch zur Pumpe war mit einer schwarzen Schicht bedeckt die sich zum Teil bei Berührung auch löste. Das Schaufelrad der Pumpe war zerbröselt. Ein paar Stücke haben das drehen verhindert. Habe versucht diese mit einer Pinzette zu entfernen und dabei sind einfach weitere Stückchen abgebrochen. Es dreht jetzt wieder aber offensichtlich ist keine Schaufelwirkung mehr vorhanden. Denke die einzige Lösung ist hier die Pumpe auszutauschen, oder? Habe auch ein paar Bilder angehängt um es zu verdeutlichen. Hatte den T5 gebraucht gekauft (BJ 2006) und die Vorbesitzer hatten den Frischwassertank/die Spüle angeblich nie benutzt. Hat jemand eine Idee worum es sich bei der schwarzen Schicht handeln könnte? Und ist es zu erwarten, dass das Plastik am Schaufelrad nach ~14 Jahren so spröde wird und einfach zerfällt? Insbesondere Frage ich mich jetzt wie ich den Dreck von der Beschichtung wieder aus dem Tank bekomme? Wie kann man den denn vernünftig reinigen? Will das nur als Spül- und Zahnputzwasser verwenden aber ein sauberer Tank wäre trotzdem ganz nett. Für Tipps/Infos bin ich dankbar! Danke schonmal für Antworten/Infos! Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 30. April 2020 Online Teilen Geschrieben 30. April 2020 Hallo, die Geschichte mit "Tank nie benutzt" können die Vorbesitzer mal der Parkuhr erzählen. Alles was da drinnen braun, schwarz, gelb, grün gefleckt aussieht ist "Biofilm" also Algen, Schleim etc. Die Pumpe ist was für die Tonne, solche COMET Pumpen gibts in jedem Campinghandel, das ist Massenware, das Kabel ist fest dran. Du musst es dann einfach ablängen und die Stecker nach dem Muster der alten Pumpe draufcrimpen. Dazu gibt es hier im Board ausreichend Lesestoff. Du bist hier neu, wie ich sehe: ganz oben rechts unter deinem Namen ist ein ovales Feld mit einer Lupe, dort gibst du mal Pumpe oder Frischwassserpumpe ein, dann kommst zu den passenden Artikeln des Boards. Alternativ geht auch die normale goo gle-Suche, auch so kommst du auf die Themen des Caliboards. Den "Belag" aus dem Tank bekommt man mit Tankreinigern aus dem Campinghandel nach Anweisung auf den Produkten heraus. Auch hier im Board-Shop wird ein Tankreiniger von Dr. Keddo angeboten, der Shop ist oben in der Kopfleiste verlinkt. Meist muss man mit der Reinigungslösung ein paar Tage bzw. Kilometer herumfahren, damit alle Wandungen benetzt und gespült werden, anschließend den Tank paar mal mit Frischwasser durchspülen. Soweit du durch die Reinigungsöffnung hineinkommst kann man auch mit speziellen Gläserbürsten, verlängerten Spülbürsten, Heizkörperbürsten etc. schon mal das Gröbste vorreinigen und lösen. Sehe dir bei der Gelegenheit bitte auch gleich den Geber für die Frischwasseranzeige an: ein Stab mit Kabel im Tank. Häufig seitlich aufgerissen und korrodiert, sowas ist im Trinkwasser auch nicht gesund. Das Teil gibts in verbesserter Edelstahl-Ausführung bei VW. Auch hierzu Lesestoff im Board vorhanden. Viel Erfolg und berichte dann mal wie es alles lief. Gruß T2-Fahrer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennihe Geschrieben 5. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 Super, genau die Infos die ich gesucht habe, vielen Dank! Werde mich dann mal ans Reinigen und Reparieren machen und hoffentlich noch eine Erfolgsmeldung geben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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