Zum Inhalt springen

Wo befindet sich das Trennrelais?


Molde

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Thomas. Als Erstes danke für die Infos. Das avi (pdf) habe ich mir runtergeladen.
Ich plane folgendes Setup:
Tausch der AGM in eine Supervolt Polar 180Ah (Motorraum, auch Größe H8)
Zusätzlicher Einbau einer Supervolt Polar 180Ah im Technikschrank ( "-" auf Massepunkt; "+" auf Hauptschalter mit 150A/200A abgesichert; 25 mm² Kabel); also Parallelschaltung der Beiden
Beide LPF´s haben den gleichen Zelltyp und die gleiche Kapazität
Trennrelais raus.
Einbau eines Victron "Buck-Boost DC-DC Konverter 50A, IP65" an der Stelle des Trennrelais. (Vibrationssensor, oder PIN1/PIN2 über die Steuerkabel vom Trennrelais ansteuerbar; voll programierbar)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Besser wäre wohl der Victron "Ladebooster Orion XS SMART 50A"


Das Ladegerät unter dem Fahrersitz wollte ich beibehalten, wie es ist.

Für mein Dafürhalten, müsste dieses Setup passen und funktioneren.

Ich frage mich, ob das Gateway-Steuergerät (KFG) auf LiPO4 umcodiert werden muss?

 

Hast Du bei Deinen Setup eine Umcodierung gemacht?

 

Viele Grüße und einen schönen Tag
Johannes

Bearbeitet von JohDue
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,


ich habe nichts umcodiert. Würde ich auch nicht machen, da du dann ja auch die Ladekurve der Starterbatterie änderst.
Aber wenn du das Trennrelais durch den Booster ersetzt, dann übernimmt ja der Booster die Ladung (mit der richtigen Kurve) der LiFePO4.

Das 230V Ladegerät musst du aber schon gegen eines für LiFePO4 Akkus tauschen (ist in meiner Anleitung beschreiben….).

 

Der von dir angesprochene „Buck-Boost DC-DC Konverter 50A“ sagt mir nichts. Auch bei der Ansteuerung des Boosters würde ich auf keinen Fall die Steuerleitung vom Trennrelais verwenden - dann hast du wieder das seltsame Verhalten vom KFG.
Wenn du den Booster verwendest und eine Ansteuerung über Zündungsplus oder einer anderen Methode, dann hast du meiner Meinung nach eine saubere Trennung von Starter- und Aufbaubatterie.

 

Ist aber nur meine Meinung und vielleicht haben andere Kollegen einen besseren Input dazu......

 

Servus,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 109 Mitgliedern gesehen

    Mainline JohDue wunderwuzi nick0297jan Berfuc Mephisto Moasta BBerti gueldner69 GZLicht Benno_R EwaldTx Rockiebal PaulW Mien Droom Bart7974 ufo61 leon-loewe Monstercali Emmental paulrasch Koelli1117 Obersulm callilui MarioRS Flanders Mifoss20 lutzha Berbel01 tonitest bastian1441 Adi1234 Salmix msk AndreGC680 msp400 GCharly Back_To_Bus Sandraeb VWFan meisterf Semmel200 D.Fleischer HungrySailfish Oelfuss Bobby59 gngn Bullson Moritz_1511 chris2008 demmo husky-0815 -Joerch- Onlyvans broum dreier112 Bjoern680 Freerideguide Tim_Jochen Christian1964 placebo1982_123 Unimog Jerawi Ulisa1 karl-heinz66 uschi11 KarstenS Harald-Kuebler WuRie monane dimst Cpt.Hercules Dexter califranjo martin12345 Knubbig GC-Freund Klaus5 ThomasR Flh75 Flo83 snipy Kleber oceanfrank RonnyGC LupoBavarese Philipp1986 bustrip _FKO n.t5 Bertram-der-Bulli B.Liechti SL.Wetter Normi schniktus johannberlin Humbucker cranchi gc600_A Makal +9 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.