Zum Inhalt springen

Wo befindet sich das Trennrelais?


Molde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Frage an die Experten: 

Schaltet das Trennrelais die Aufbau parallel zur Starterbatterie? 
Oder sind die Batterien über Dioden oder einen 2. Lichtmaschinen Anschluss getrennt?

Werde aus den Stromlaufplänen aus Erwin nicht so richtig schlau. 

 

Würde das zu hohen Ausgleichsströmen zwischen den Batterien führen wenn der Ladezustand sehr unterschiedlich ist?

 

Grüße Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

das Relais verbindet hart direkt, Sicherung  gegen zu hohe Ausgleichsströme ist verbaut, mehr nicht. Leitungen und Sicherungen legt der Hersteller auf AGM Original Ströme aus. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Hans-Peter, ist ein ganz normales Schaltrelais, ohne Diode oder so.

Somit liegst du mit deiner Vermutung vollkommen richtig. Bei einer stark entladenden Starterbatterie kann es zum Umgeladeeffekt kommen, wobei kurzzeitig sehr hohe Ströme fließen können, dies ist auch so in den originalen SSP Unterlagen von VW aufgeführ.

 

Welche Sicherung sollte das bitte sein?

 

VG

Norman 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

hier ist die Sicherung, mit Bild:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind sogenannte Crashsicherungen, also wenn im Falle des Falles das Kabel so stark beschädigt wird, dass es zum Kurzschluss kommt, löst die Sicherung aus. 

Für zu hohe Ausgleichsströme wäre es blöd wenn der Sicherungshalter für 800 Euro kaputt geht. Soviel kostet nämlich dieser Halter und die Sicherungen sind nicht so einfach austauschbar, da vernietet.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman

 

es ist leider wirklich denkbar, dass der Freundliche den Halter tauscht anstelle 2€ für eine Midi Sicherung und 10Ct  für eine Niete, weil nicht im Etka gelistet, Recht hast Du leider 2022.

Aber eine 200 er ist ein kurzer Schweisspunkt, mehr nicht… 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dank euch für die schnellen Antworten. 

Vermutlich ein wichtiger Punkt für alle, die die Aufbaubatterie gegen eine LiFePo4 tauschen. 
Bei leerer LiFePo4 und voller AGM  ( ein durchaus normaler Fall ) müsste dann eigentlich die Sicherung fliegen - oder?

Vielleicht schafft es die Lima, die Ausgleichsströme unter 150A zu halten. Aber was ist bei Landstrom Anschluss?

 

Grüsse Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Landstromladegerät liefert ja nur 15Ah.

 

Nein, weil vorher das BMS der LiFePo4 abschaltet. Die Leitung ist mit 200A abgesichert, mit solchen Strömen möchten LFP-Akkus nicht geladen werden. Daher sehe ich sicherungstechnisch kein Problem - man bekommt den LFP-Akku dann aber u. U. nicht mehr geladen 😕.

 

Ich bleibe dabei - beim Austausch der AGM gegen einen LFP-Akku sollte man einen Booster verbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍  genau .

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Guten Abend, 

 

vielleicht nicht der richtige Thread, aber bezgl. des letzten Kommentars mal die Frage hier: 

 

würde denn etwas dagegen sprechen die Starter- und die Aufbaubatterie gegen eine LiFePo zu tauschen? 

Supervolt (als Beispiel) bietet ja eine 60 Ah und  100Ah  LiFePo Batterie als Variante "Ultra" an welche wohl mit einem kontinuierlichen (hohen) Entladestrom von 200A und Spitzenstrom von 1500 A klar käme (zumindest das Werbeversprechen). Dann hätte ich zumindest in der Umstellung mit OBD auf Lithium kein Problem mit ungleichen Ladekennlinien?! 

 

Ich fahre zum grössten Teil Autobahn und nehme den Start-Stop Assistenten eigentlich immer raus. Vielleicht kann man den ja ebenfalls dauerhaft deaktivieren - Softwareseitig? 

 

Auch decke ich meinen 230V Bedarf über eine PS ab - es geht mir eigentlich nur um etwas verlängerte Autarkie für die 12 V Verbraucher. 

 

 

Merci und Gruss

Robin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Durch dauerhaftes Abschalten von Start-Stop, erlischt die Betriebserlaubnis, da diese Funktion Teil des Zulassungsrelevanten Abgasverhaltens ist.

Link zu diesem Kommentar

Das hatte ich so vermutet ;) wäre aber interessant ob es rein hypothetisch über OBD ginge, merci

Bearbeitet von RobinSkoge
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe jetzt endlich die start- stop Umleitung von K-Elektronik eingebaut. Die Start Stop Funktion lässt sich trotzdem während der Fahrt aktivieren. Beim Neustart des Motors ist immer der letzte eingestellte Zustand wieder da 

150€ ok ,aber das Geld Wert.

Das größte Hindernis war die Blende der Heizung abzubekommen,Frage beim freundlichen, schon war das klar.

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was passiert mit der Steuerleitung, wenn man einen Laderegler einbauen möchte? Bin auch auf der Suche nach einen Laderegler mit IP65/IP67, zum Verbau im Motorraum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich habe vor ca. 1,5 Jahren auf eine LiFePO4 umgebaut und das Trennrelais durch einen Ladebooster ersetzt.

Die Anschlüsse habe ich einfach isoliert d.h. die Steuerleitung ist einfach freigeblieben.

Bis jetzt läuft alles bestens.

 

Hier wären genauere Infos zu meinem Umbau:

 

Servus,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 103 Mitgliedern gesehen

    JohDue Mien Droom nick0297jan Bart7974 ufo61 leon-loewe Monstercali Emmental paulrasch Koelli1117 Obersulm callilui Berfuc gueldner69 MarioRS Flanders Moasta Mifoss20 lutzha Berbel01 tonitest bastian1441 Adi1234 Salmix msk AndreGC680 msp400 GCharly Back_To_Bus Sandraeb VWFan meisterf Semmel200 D.Fleischer HungrySailfish Oelfuss Bobby59 gngn Benno_R Bullson Moritz_1511 chris2008 PaulW demmo Mainline husky-0815 -Joerch- Onlyvans broum dreier112 Bjoern680 Freerideguide Tim_Jochen Christian1964 placebo1982_123 Unimog Jerawi Ulisa1 karl-heinz66 uschi11 KarstenS Harald-Kuebler WuRie monane dimst Cpt.Hercules Dexter califranjo martin12345 Knubbig GC-Freund Klaus5 ThomasR Flh75 Flo83 snipy Kleber oceanfrank RonnyGC LupoBavarese Philipp1986 bustrip _FKO n.t5 Bertram-der-Bulli B.Liechti SL.Wetter Normi schniktus johannberlin Humbucker cranchi gc600_A Makal Flatlander Mr.Tre Max_Pollin pewi1 Wedi CaliVR300 +3 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.