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Wo befindet sich das Trennrelais?


Molde

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Guten Morgen Thomas. Als Erstes danke für die Infos. Das avi (pdf) habe ich mir runtergeladen.
Ich plane folgendes Setup:
Tausch der AGM in eine Supervolt Polar 180Ah (Motorraum, auch Größe H8)
Zusätzlicher Einbau einer Supervolt Polar 180Ah im Technikschrank ( "-" auf Massepunkt; "+" auf Hauptschalter mit 150A/200A abgesichert; 25 mm² Kabel); also Parallelschaltung der Beiden
Beide LPF´s haben den gleichen Zelltyp und die gleiche Kapazität
Trennrelais raus.
Einbau eines Victron "Buck-Boost DC-DC Konverter 50A, IP65" an der Stelle des Trennrelais. (Vibrationssensor, oder PIN1/PIN2 über die Steuerkabel vom Trennrelais ansteuerbar; voll programierbar)

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Besser wäre wohl der Victron "Ladebooster Orion XS SMART 50A"


Das Ladegerät unter dem Fahrersitz wollte ich beibehalten, wie es ist.

Für mein Dafürhalten, müsste dieses Setup passen und funktioneren.

Ich frage mich, ob das Gateway-Steuergerät (KFG) auf LiPO4 umcodiert werden muss?

 

Hast Du bei Deinen Setup eine Umcodierung gemacht?

 

Viele Grüße und einen schönen Tag
Johannes

Bearbeitet von JohDue
Nachtrag
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Hallo,


ich habe nichts umcodiert. Würde ich auch nicht machen, da du dann ja auch die Ladekurve der Starterbatterie änderst.
Aber wenn du das Trennrelais durch den Booster ersetzt, dann übernimmt ja der Booster die Ladung (mit der richtigen Kurve) der LiFePO4.

Das 230V Ladegerät musst du aber schon gegen eines für LiFePO4 Akkus tauschen (ist in meiner Anleitung beschreiben….).

 

Der von dir angesprochene „Buck-Boost DC-DC Konverter 50A“ sagt mir nichts. Auch bei der Ansteuerung des Boosters würde ich auf keinen Fall die Steuerleitung vom Trennrelais verwenden - dann hast du wieder das seltsame Verhalten vom KFG.
Wenn du den Booster verwendest und eine Ansteuerung über Zündungsplus oder einer anderen Methode, dann hast du meiner Meinung nach eine saubere Trennung von Starter- und Aufbaubatterie.

 

Ist aber nur meine Meinung und vielleicht haben andere Kollegen einen besseren Input dazu......

 

Servus,
Thomas

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Hallo Thomas. Nochmal danke für Deine Infos. Das mit dem Tausch/Umbau des Ladegeräts, habe ich anfangs nicht ganz verstanden.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann bleibt das Originalladegerät drin. (Umklemmen, wie im PDF beschrieben)

Das neue Ladegerät entsprechend Deiner PDF anschließen und montieren. Die 230V Versorgung müsste aber dann auf beide Ladegeräte aufgeteilt werden??

Oder habe ich da einen Denkfehler hinsichtlich der 230V Versorgung der beiden Ladegeräte?


Viele Grüße

Johannes

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Hallo,

 

ja genau das alte Ladegerät bleibt drinnen und lädt die Starterbatterie (Erhaltungsladung) und macht auch noch die Signalisierung für den Landstom zum KFG. Das neue Ladegerät lädt die Aufbaubatterie mit ca. 10A. Am bestehenden 230V Anschluss habe ich beide Ladegeräte über einen Verteiler angeschlossen (da bitte aufpassen wegen der 230V uns so……).

 

Servus,
Thomas

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Super! Vielen Dank für die Ausführungen.

Das von Dir im PDF beschriebene Setup ist bisher das genauste und
in meinen Augen sinnvollste im Hinblick auf eine vernünftige Trennung beider Stromkreise.
Und man muss nicht in die Codierung des KFG´s eingreifen. (was lt. meiner Anfrage an die VW AG einen Verlust der Garantie für die Fahrzeugelektronik nach sich zieht.)

Viele Grüße aus Nordbayern

Johannes

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