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Luftfahrwerk am T6.1 California


Dieselschnüffler

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😀 wir fahren auf die autobahn immer im sportmodus, jetzt 20000 gefahren, reifen 👍

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Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich muss aber auch sagen, vermessen habe ich es noch nicht.

 

 

 

Ich fahre fast nur im Sportmodus, also nicht nur auf der Autobahn. Alle Reifen sind gleichmäßig abgefahren - Km-Stand > 40.000

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Exakt so hatten sie es erklärt. Der negative Sturz führt zu höherem Verschleiß auf der Innenkante…

 

Jetzt habe ich mich zum Thema Sturz mal schnell eingelesen und mittels der 2 Homepages die ich studiert habe, macht das für mich auch Sinn. 
 

1. Habe ich gelesen, dass tiefergelegte Fahrzeuge tendenziell einen negativen Sturz haben. 
 

2. Der negative Sturz einer der Gründe für besseres Fahrverhalten insbesondere in Kurven ist. 
 

Mag sehr oberflächlich beschrieben sein Bier wie gesagt, für mich ergibt das Sinn. Ich werde die Abnutzung der Reifen im Auge behalten. Ich will ja auch dauerhaft Sport fahren. 
 

Wobei es in Kombination mit meinen Felgen / Reifen schon ordentlich und mehr als Gedacht rumpelt…

Bearbeitet von Hank1978
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Ich hab vorhin mal nachgemessen: Sport geht -15 mm tiefer als Normal...Wieviel ist es bei VB?

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Das weiß ich leider nicht… Ich wollte es die ganze Zeit mal ausmessen 

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Ich würde sagen wenn es bei deinem in dem Bereich bleibt spielt es beim Verschleiß keine Rolle. 

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Sport bei VB geht -30mm tiefer, Gelände +60mm höher

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Danke nochmals für all eure Erfahrungsberichte bezüglich LFW. Nach monatelangem  hin und her glauben wir uns entschieden zu haben.

Und zwar gegen das LFW. Es soll nun das Twin Monotube Lift Gewindefahrwerk mit Auflastung auf zGG 3460kg (VA 1710, HA 1750) werden.

 

An Schluss entscheidend war für uns folgendes:

- Fahrverhalten von beiden Lösungen top (im Vergleich mit heute).

- Etwas mehr Vertrauen in die Langlebigkeit der einfacheren Technik eines Gewindefahrwerks

- Am Anfang wird die minimale Höherlegung angepeilt, in ein paar Jahren darfs dann eventuell mehr sein

- Die 2m Grenze ist uns (zu) unwichtig

- Über 6k Mehrkosten beim LFW sind und der AutoLevel Komfort nicht wert

 

Jetzt gehts dann an die Bestellung und den Einbau (wohl ende März/ Anfang April).

Zudem bei den Diskussionen, Probefahrten mit den Händlern auf das Thema Dinitrol aufmerksam geworden. Es nimmt kein Ende 😄

 

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Hey Community,

 

jetzt brauche ich doch nochmal Eure Hilfe…

Als stolzer Besitzer des VB 4C Air, welches noch nicht wirklich ausprobiert wurde, ist mir heute folgendes aufgefallen:

Ich stehe also auf einem Parkplatz, warte auf meine Tochter und drücke aus Spaß auf „Nivellieren“… Vorher noch schnell mal die Anzeige im Bus gecheckt. -1.4 Grad nach vorne und -0,5 zur Seite
Nach einigem Ablassen und zischen dann die Info, dass das VB sich ausgerichtet hat. 
Da Ergebnis der Anzeige: 0,0 nach vorne / hinten aber immer noch -0,5 zur Seite…

 

Was funktioniert hier nicht? Die Anzeige oder das VB? 4 Kanal heißt doch 4 Kanal, oder? Ich hätte erwartet, dass alles in Wage steht…

Vielleicht muss ich mal mit einem Reifen auf einen Bordstein fahren um das zu prüfen?

 

VG

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@Hank 1978

Kann die Frage gut nachvollziehen. Habe vor kurzem das gleiche System (+30mm).

Was ich auch getan habe, ist auf das Display zu schauen, um zu sehen, was da ist. Und bei mir gibt es nicht wirklich 0 Grad Neigung vorne-hinten/links-rechts.

Die Frage ist eigentlich, vorher festzulegen, was geebnet werden will/muss. Ist das sozusagen die Tischplatte, der Boden, das Bett oder sonst was.

Für mich wurde der Boden als Richtlinie gewählt, was auch ganz richtig ist. Tja, und das muss natürlich nicht wirklich mit der Anzeige und/oder Messstelle übereinstimmen, die VW verwendet.

 

Könnte das helfen? Grüße Paul

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Servus,

 

nun ja leider macht der „Niveauschalter„ manchmal Ärger…Abhilfe schafft bei mir zumindest System abschalten - im Anschluss hoch und runter fahren - dann nochmal „Nivellieren“. Ab und zu muss ich das durchaus 2-3 mal wiederholen…warum kann ich dir auch nicht sagen ist auch nur ne Software 😉
 

Nicht vergessen je nach Konfirmation kann es sein dass du die Handbremse + Zündung aus haben musst um die Funktion nutzen zu können.

 

Wenn das alles nicht hilft gerne nochmal melden dann kann ich dir die Anleitung mal schicken zum Kalibrieren über das Bedienelement - wenn aber vor kurzem eingebaut und noch Garantiert besteht würde ich das über die VB Software bei der einbauenden Werkstatt nochmal prüfen lassen.

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Die Livelle der 4x-LFWerke ist grundsätzlich so eingestellt, dass der Fußboden im Fahrgastraum horizontal ausgerichtet wird. Dieser Boden sollte parallel zum oberen Bett, Küchenoberfläche (Spüle, Herd, etc ) und unteres Bett sein. Das in der Theorie wie es mir Techniker von VB und GS unisono mal gesagt haben. Allerdings muss die Libelle sehr genau eingeklebt werden und auch dann gibt es Toleranzen von mehreren mm. Zusätzlich kommt, dass das VW eigene System auch nicht immer 100%ig misst und anzeigt. Testen kann man das eigentlich sehr schnell mit einer Wasserwaage auf der Küchenzeile. Bei mir zeigt die CU immer die gleiche Abweichung in Längs- und Querachse.

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Ich würde auf die Anzeige tippen. Bei uns hat die Anzeige bei nach rechts abfallendem Gelände vor dem Einbau angezeigt, dass das Fahrzeug links um 0,5 Grad  tiefer steht. Seit dem Einbau sind es nun nach der Niveaunivellierung 1 Grad. Das Überprüfen mit der Wasserwaage zeigt aber, dass das Fahrzeug (Boden Fahrgastraum) absolut gerade steht. Habe dann mal bei der VWN Werkstatt nachgefragt, ob sich die Anzeige kalibrieren lässt, geht angeblich nicht.

 

Es gibt eine Möglichkeit, das VB System zu kalibrieren, ohne externen Rechner mit entsprechender Software?

 

Grüße

quas

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Ja. Unterm Bus kriechen und die Längen der Hebel die von den Stellmotoren bewegt werden, ändern. Aber Achtung! Wenn man 2 linke Hände hat, sollte man gar nicht dran denken. 

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Okay, ich dachte eher an sowas:

- Bestimmte Tastenkombination und/oder Dauer des Drückens bestimmter Tasten versetzt das Steuergerät in eine Kalibriermodus

- Manuelles Verfahren bis das Fahrzeug die gewünschte Nivellierung erreicht hat

- Abspeichern

 

Grüße

quas

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