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Luftfahrwerk am T6.1 California


Dieselschnüffler

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3480kg ist schon eine Ansage. Meiner ist auf 3300 aufgelastet, vorn und hinten jeweils 1750kg. In voller Reiseausstattung, 2 Personen, volle Tanks, alles dabei was für 2 Wochen begraucht wird, Markise, CaTe-Hecktäger mit einer vollgetankten 200Kg-Maschine hinten drauf und im Kofferraum sämtliche Klamotten, Helme, Stiefel etc. habe ich max. 1730 echte Kg auf die Waage gebracht. Kann mir den Sinn von 1950Kg nicht vorstellen.

Übrigens wäre aus meiner Sicht die GG-Grenze bei 3499Kg erreicht. Ab 3500Kg fangen viele Beschränkungen bei Brücken, Pässe etc. richtig an zu nerven.

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Zu letzterem: das stimmt nicht, bis 3500 kg gelten die Normalbedingungen, erst drüber beginnen die Limits. 

Die HA geht auch maximal auf 1900 kg, und zu 4. haben wirs schon öfters über 1750 kg Last hinten gehabt. Serie waren es 1575 kg.

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Genau, das zGG bleibt bei Max 3500kg (mehr darf ich auch nicht fahren), die Hinterachse dürfte einfach nochmal um einiges mehr beladen werden. Habe er bei Anwendungszweck Camping aber noch nie verbaut. Wenn du einen Trapo hat und hinten eine 500kg Palette lädst, machts dann wohl Sinn.

Serie ist bei mir VA 1620 und HA 1550.

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Ok, ob zulässiges GG 3499 oder 3500 ist eigentlich ziemlich egal. Wichtig ist dabei nur die Grenze von 3500.

Die 1950kg auf Hinetrachse habe ich nur aus dem Post davor übernommen.

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Müsste nicht Normal ca 203 und Sport ca 200 sein?

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Neine, weil wir die +30mm VB haben. Der bringt das Fahrzeug sowieso 30mm hoher.

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Ich denke keiner wird seinen Cali in einen Trapo umwandeln wollen 😀

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Wohl kaum, aber einen Transporter mit LFW ausrüsten wollen scheinbar ein Paar😉

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Mh ok, ich habe es noch nicht, will es mir aber anschaffen.

Bisher hat man mir immer zum VB Air +30 erklärt das Normal +30, Sport +/- 0 und Offroad +60 sind.

Oder verwechsle ich da was? 

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Stimmt, habe seit eine Woche die VB+30. Gefallt gut.

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Bei der „normalen“ VB Version bleibt die Standardhöhe gleich.

Der Bully passt im Standardmodus immer noch in eine 2m Garageneinfahrt

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Hallo miteinander,

 

nach fast 9 Monaten Wartezeit habe ich letzte Woche endlich mein VB Air 4c bekommen. Ich habe mich für die normale Version entschieden. Mir ging es eher um den Sportmodus, das Autolevel und Auflastung.

Wir haben eine Auflastung auf 3.300 kg und jeweils 1.750 Achslast vorne und hinten bekommen.

Allerdings erst auf zweite Nachfrage. Das erste Gutachten hat weniger hergegeben, ich habe es nicht im Detail hinterfragt nachdem im zweite Versuch 3.300 möglich waren, die meines Erachtens nach reichen sollten.

Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden wobei es im Sport Modus schon ziemlich hart ist. Die Werkstatt hat mir empfohlen den Sportmodus wegen unnötigem Reifenverschleiss auch nicht ständig zu nutzen sondern eher wenn es wirklich nötig ist.

 

Die Höheneinstellungen waren Anfangs noch etwas komisch, hier musste ich mit der Werkstatt diskutieren denn der Bus war mit LFW höher als vorher und das obwohl ich keine +3cm Variante gewählt hatte. Der Werkstattmeister hat dann nach einigen Diskussionen zugestimmt das Fahrwerk etwas runter zu programmieren. Die Monteure in der Halle meinten nachher sie hätten es im ersten Ansatz aus Versehen falsch eingestellt und sich in einer Tabelle verlesen.

Keine Ahnung was jetzt richtig oder falsch war… Egal…

 

Was mir etwas komisch vorkommt, ist das der Bus im Parkhaus Modus hinten richtig tief runter kommt, hier liegen die Reifen fast im Radkasten während ich das Gefühl habe das vorne nicht soviel abgesenkt wird… Kann das jemand bestätigen?

 

Im großen und ganzen bin ich super happy, ein teurer Spaß aber ich denke ich werde es nicht bereuen…

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen bzgl. der frei programmierbaren Tasten? Sind die Dauerhaft oder analog Off-road  und Parkhaus nur bis 30kmh Max? Würde ja Sinn machen…

 

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Hallo Hank1978

 

Im Parkmodus hängt der Bus mit dem Heck tiefer, weil die Hinterachse tiefer abgesenkt werden kann.

Ich habe die frei programmierbaren Tasten so programmiert, dass unser Bully in die Tiefgarage passt und bei der Einfahrtsrampe nicht mit dem Heck auf dem Boden streift (was bei der vorhandenen Parkstellung der Fall wäre).

Die Programmierung ist keine Hexerei, wenn du der Anleitung folgst. 

Einmal programmiert funktioniert die Aktivierung/de-Aktivierung genau gleich wie mit den fix eingestellten Tasten. Einmal drücken => aktivieren, nochmaliges drücken => de-aktivieren.

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„Interessante“ Aussage. Warum sollte bei einem „tiefergelegten“ Auto bei gleicher Fahrweise der Reifenverschleiß höher sein?

Sinnvoll, falls nach dem Einbau durch die Firma nicht erfolgt, ist eine Vermessung des Autos in dem hauptsächlich genutzten Fahrlevel. Dies sollte von einem guten Einbauer selbstverständlich sein.

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Angenommen der negative Sturz wird umso größer je weiter das Auto abgesenkt ist, dann kann man schon nachvollziehen das der Reifenverschleiß auf der Innenkante höher wird, besonders an der Schräglenker-HA.

Senkt der Sportmodus bei VB  beide Achsen gleich ab? Bei GS kommt er im wesentlichen vorne runter...

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