Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk am T6.1 California

Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird das hintere Differentialgetriebe aus ihren Halterungen rausgenommen und irgendwie wieder eingebaut, und zwar um 30mm tiefer als davor. Da das FZ gleichzeitig um 30mm angehoben wurde, liegt das Differentialgetriebe jetzt auf gleicher Höhe vom Boden, also wie im Originalzustand. Stimmt das? 

So würde ich das verstehen.Es geht halt um den Winkel der Antriebwellen, deren Verschleiß zu minimieren.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 3 Monate später...

Voll bis unters Dach und steht wie ne 1... I love it 😁

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 1 Monat später...

Hallo zusammen,

Seit wir unseren T6.1 fahren, war ich immer mal wieder froh, hier im Forum Informationen zu angetroffenen Unklarheiten oder Problemen zu finden oder einfach mal eine Frage in den Raum zu stellen. Als Revanche habe ich heute unseren T6.1 mit VB +30mm ausgemessen.

Falls hier also jemand mitliest und sich die gleiche Frage stellt, wie ich damals, dem kann ich jetzt weiterhelfen. Die Höhe vom Boden bis zur Oberkante der Markise im hinteren Bereich beträgt jeweils:

208.0cm im Offroadmodus

205.2cm im Normalniveau

202.5cm im Sportmodus

195.1cm im Tiefgaragenmodus

Gruss, InTime

deine Bereifung wäre jetzt noch wichtig, dann hat man einen super Ansatzpunkt, denn zB meiner ist mit dem "normalen" VB im TG Modus schon 197,5cm (keine Markise), liegt aber an meiner Bereifung -> 235/60 R18 General Grabber AT³

Hallo @Mini1970

Da hast du natürlich vollkommen Recht! 👉 Gemessen habe ich mit Nokian 255/45 R18 auf Springfield.

Die Bereifung hat natürlich schon einen gewissen Einfluss, wobei sich unsere Höhen jetzt schon arg unterscheiden. Denk' mal, mit Markise wärst du ja noch höher. Ob ich mich da vermessen habe? 🤪 Ich werde bei Gelegenheit den Bosch Laser nochmals putzen und nachmessen. 😉

Bei meiner Bereifung ist im Tiefgaragenmodus noch ziemlich Luft im Radkasten, da dürften die Sommerreifen schon noch etwas mehr auftragen. Ich denke die Einbauwerkstätten haben eine gewisse Range, wie sie die Sensoren bezüglich Höhe in den verschiedenen Modi programmieren.

Im Übrigen unterscheidet sich das VB +30mm im Tiefgaragenmodus (und im Sportmodus) in der Höhe nicht vom einfachen VB Luftfahrwerk. Lediglich im Offroadmodus kann sich das VB um 30mm höher fahren. Das ist die Information meiner Einbauwerkstatt. Weshalb sich wohl auch fast alle Kunden für das VB +30mm entscheiden würden (Aufpreis ist ja vernachlässigbar). Das ist nämlich genau die Frage, die ich mir bei der Abwägung VB oder VB +30mm gestellt habe. Und mich eingangs in diesem Thread gemeldet habe und jetzt mit meiner nochmals bestätigen wollte.

Ich meinte, das ist weil die Höhen bei beiden Varianten des VB primär über die Sensoren gesteuert werden, und das VB +30mm dann aufgrund dieser Distanzscheiben in der höchsten Stellung (also Offroad) die Möglichkeit hat sich höher zu fahren. Bei der Begründung bin ich mir nicht mehr ganz sicher..

Gruss, InTime

Danke für die ausführliche Antwort, bei mir hieß es +30mm heisst in jedem Modi +30. Deswegen habe ich "nur" das normale genommen.

• 1 Monat später...

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand das Lfw beim Ölwechseln eingesetzt, um besser unters Auto zu kommen, mit Service Modus und physischer Absicherung gegen Absenken versteht sich? Bringt das was oder ist das un- bis schwachsinnig?

Ja geht easy - ich mache das mit dem LIQUI MOLY Ölwechselkanister.

Ich dachte, ich fahre das Fahrwerk in der Off Road Modus, also mind. 30mm höher als Standard und komme dann etwas besser an alles dran. 

Moin.

Ja natürlich, auch die 30 mm machen sich bemerkbar. Ich fahre auch immer in den Parkhausmodus zum beladen. Fahrräder hinten drauf und SUP Boards auf`s Dach geht so auch einfacher.

Gruß Jörg

Wenn das mal immer so wäre… 😇

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 246 Mitgliedern gesehen

Arel Thoster Bulliretep niickm markimark83 brezli Gala benco69 vx220gt matyo Sevenpower712 Zwergratte Recurve Eddie12 Torno Schattenpark3r torsten.grosser prong mgh1 Xenia Condor Robsen stefan.s88 Marcel09 Marc161 crossbiker Glane1909 MPV-Bulli www.vw-bus-vermietung.ch Toby-e36 Axei Millk SY_T5_Campi Typ8920vt pseudonym plonguel hansi999 Timbocito magicrunman BulliSuse enigma ttbs Heriberto NordfrieseInMaulbronn KaeWi Canislupus jrohh swoosh999 Marc81 Schuli DerBussfahrer krueschan76 ruedigerZ Endlich Gerry82 DirkDe tomx56 Johnny_Fly Elianimar GerSchi duke209 Go321 GruenNdB mafia603 JohannaHuber mashy pimpf Kombi MUC_Cali BoBo BjoernAusB Bergdoktor msk Jspi Mini1970 PaulW Rudo happymac Mario2u Raimaphi toulouse Almroad TattooCali Zille Thosch matte70 Dieselschnüffler FreeDriver FrankB Pichi064 Mike07 talonmies Semmi dasWeezel Tarmac96 Mayareno Ruedi Segelsonne Theo-Retiker Maffy +146 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.