Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk am T6.1 California


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Andersrum geht's auch...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jau deutlich ausgeprägter 😂 endlich sehen ihn auch ALLE und nicht nur ich 🤪

Link zu diesem Kommentar

Oder Abwasser entleeren

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ab und zu aus technischen Gründen notwendig 😉: die Vorderachse hat einen längeren Federweg als die Hinterachse und kann somit auch in extremen Situationen ausgleichen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

wir stehen auch seit längerem vor der Entscheidung ein VB LFW zu verbauen.

(Goldschmitt scheidet wegen der nicht möglichen Auflastung aus).

 

Leider finde ich zum Thema Haltbarkeit LFW keine genauen Informationen.

Goggle sagt mir nur:

"Die durchschnittliche Lebensdauer einer Luftfederung liegt bei 6-10 Jahren, danach müssen seine Komponenten ersetzt werden. Spätestens nach 10 Jahren sollte die Luftfederung ersetzt werden".

 

Sprich ich muss bei einer Investitionssumme von 10T Euro pro Jahr 1.000 Euro abschreiben, sprich nach 10 Jahren in ein komplett neues Fahrwerk investieren? Da hält vermutlich ein normales Seikel - oder Gewindefahrwerk länger und kostet weniger.

 

Hat jemand von Euch Angaben vom Hersteller zur Haltbarkeit der Gummibälge erhalten?

Irgendwann sind die Weichmacher weg und der Gummi wird porös.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht daasde 1.000 pro jähr abschreiben soll. Es immer möglich das etwas kaput geht zum Beispiel die Balge. Aber die ganze Installation natürlich nicht. Ich habe die VB4C+30mm und erwarte kein spezielle kosten.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte da auch mal ne Frage: wie verhält sich ein Einbau eines LfW im Zusammenhang mit wie bei mir verbauten DCC. 
 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Moin Frank,

ich denke nicht das man da pauschal eine zeitliche Lebensdauer festlegen kann, Wahrscheinlich wird das Nutzungsverhalten dies viel eher bestimmen. Wir haben im vorwege mit etlichen Nutzern gesprochen. Der Spitzenwert lag bei unseren Erkundigungen bei 140 tkm ohne irgendwelche Probleme. Wir sind immer begeistert vom LFW.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Thomas, das wird mittels Dongeln an den Steckern deaktiviert.

 

BG Thilo

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Meinen ehemaligen T5 mit VB-LFW bin ich 12 Jahre gefahren und samt funktionierendem LFW gut verkaufen können. 
Natürlich kostet ein LFW eine Stange Geld, dafür bekommt man eine Menge Komfort die nicht für Lau zu bekommen ist. Ein billigeres Seikel bringt nicht die Goodies mit die ein 4x LFW bietet. 
BTW, wieso bietet GS keine Auflastung? Mein 6.1 wurde mit GS problemlos aufgelastet und die Eintragung fand gleich in der GS-Werkstatt statt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kopiere hier den Email-Verlauf mit Goldschmitt hier rein.

Kurzfassung: geht nicht wegen anderer Reifen und ET (Felgen):

 

"Könnten Sie bitte noch zwei Fragen beantworten:

- Wird durch die Höherlegung das Differential zum Schutz der Antriebswellen tiefergelegt?

--- eine dauerhafte Höherlegung ist mit der VLL Fahrwerk nicht möglich. Das Fahrzeug hat nach der Montage des VLL Fahrwerks das Originale Auslieferungsniveau. Eine Höherlegung von 60 mm ist bis max. 30 km/h möglich. 

- Ist in Verbindung mit der Luftfahrwerk und der eingetragenen Felgen – und Räderkombination auch eine Auflastung möglich?

--- ivm. mit der Rad – Reifenkombi (größerer Rad- Rollumfang / ET 40) ist keine Auflastung möglich.. Vorgabe: ET 50 – 56 mm / Rad-Rollumfang wir Originale Werksbereifung"

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, jetzt ist es klar. Du hast eine Felgen/Reifenkombination drauf die behalten willst. Für eine Auflastung ist aber nicht nur das Fahrwerk sondern auch die Felgen/Reifen von Bedeutung. Daher ist die Antwort von GS richtig. Bei mir lief es andersrum: ich wollte das GS-LFW UND die Auflastung. Daher habe ich dort nachgefragt welche Felgen/Reifen dafür benötigt werden und so ausgerüstet habe ich in Walldürn das LFW einbauen und sofort die Auflastung eintragen lassen

 

"Wird durch die Höherlegung das Differential zum Schutz der Antriebswellen tiefergelegt?"  Da bei einem LFW ja "nur" die originalen Federn+Dämpfer durch Luftbälge ersetzt werden ist es doch selbstverständlich, dass das Differntial und sonstige Fahrwerksteile nicht verändert werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich will ja zusätzlich zur Auflastung eine Höherlegung erreichen.

Beides ist bei Goldschmitt nicht möglich.

 

Bei VB Air gibt es ja die Variante +30mm.

Und eine Auflastung ist mit meiner Rad- Reifenkombi anscheinend auch möglich.

Daher wenn Luft, dann nur VB Air.

 

BTW. Und bei Seikel oder Twin Monotube (Gewindefahrwerk) wird immer das Differential herabgesetzt,

wenn der Wagen höhergelegt wird. Daher meine Nachfrage.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Bei der Variante VB +30mm wird das Differential abgesenkt,zumindest wurde das bei mir so gemacht.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 246 Mitgliedern gesehen

    Arel Thoster Bulliretep niickm markimark83 brezli Gala benco69 vx220gt matyo Sevenpower712 Zwergratte Recurve Eddie12 Torno Schattenpark3r torsten.grosser prong mgh1 Xenia Condor Robsen stefan.s88 Marcel09 Marc161 crossbiker Glane1909 MPV-Bulli www.vw-bus-vermietung.ch Toby-e36 Axei Millk SY_T5_Campi Typ8920vt pseudonym plonguel hansi999 Timbocito magicrunman BulliSuse enigma ttbs Heriberto NordfrieseInMaulbronn KaeWi Canislupus jrohh swoosh999 Marc81 Schuli DerBussfahrer krueschan76 ruedigerZ Endlich Gerry82 DirkDe tomx56 Johnny_Fly Elianimar GerSchi duke209 Go321 GruenNdB mafia603 JohannaHuber mashy pimpf Kombi MUC_Cali BoBo BjoernAusB Bergdoktor msk Jspi Mini1970 PaulW Rudo happymac Mario2u Raimaphi toulouse Almroad TattooCali Zille Thosch matte70 Dieselschnüffler FreeDriver FrankB Pichi064 Mike07 talonmies Semmi dasWeezel Tarmac96 Mayareno Ruedi Segelsonne Theo-Retiker Maffy +146 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.