Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk am T6.1 California


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar ein GS-LFW, die Bedieneinheit ist aber ähnlich und hängt auch an der Strippe. Diese habe ich zwischen Tacho und Discovery Pro angebracht. Ich Stelle mir vor, dass sie hier nicht durch die Klimatisierungsautomatik unnötig vereist oder verbrutzelt wird. Befestigt habe ich sie ganz archaisch, mittels selbstklebendem Klettband. Seit 3 Jahren ist sie noch nie abgefallen und kann sie auch jederzeit abnehmen. Das brauchte ich aber noch kein einziges Mal, auch in 12 Jahren VB-LFW nicht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe das Bedingungteil links unten am Fahrersitz und ich habe es seit einem Jahr nicht bereut das es dort ist somit passt es

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


… oder einfach was basteln 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die guten Anregungen. Denke, ich bastel mir was am Armaturenbrett , wie vorgeschlagen.

Was die Auflastung angeht, habe ich eine Reaktion des Umbauers bekommen. Mit Aracuja wohl max. 3375 kg. Was haltet Ihr davon ?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hat eigentlich jemand von Euch, der das VB LFW verbaut hat, Erfahrung damit, ob bei Verwendung von Reifengrösse 225 65 17 bei der Absenkung auf Parkhausniveau und darunter wegen des veränderten Reifenquerschnitts irgendwelche Probleme auftauchen ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Moin bei der +30 Version gibt es keinerlei Platzprobleme im Parkhausmodus und 225 /65 17 im Radhaus passt.

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Danke Dir !

War bei Deinen BF Goodrich 225 65 17 eigentlich ein Sachverständigengutachten und ggf Tachoangleichung erforderlich wg des grösseren Abrollumfangs?

Bearbeitet von divadrebraf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du brauchst für die Eintragung eine Überprüfung, das die G-Anzeige innerhalb der Toleranz bleibt. (Das tut sie knapp, aber es passt) Damit brauchst du dann keine Anpassung des Tachos und du kannst die originalen Reifengrößen weiter fahren.

Aber Achtung in Dreißiger Zonen... da is kein Puffer mehr...;-)

 

Was mir gerade der Vollständigkeit halber noch einfällt, bei mir sind noch Spurplatten verbaut. Vorne 22mm hinten 30mm. Geht zwar auch ohne, macht für die Optik aber sehr viel aus.

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Sehr hilfreiche Infos , denn ich quäle mich gerade mit der Suche nach AT-Reifen in 225 65 17 und passenden  Felgen. Der TÜV machte mir gestern wenig Mut für die 225er auf 17 Zollwegen des grösseren Abrollumfangs, und die Auswahl an attraktiven AT-Felgen  mit 225 65 17 im Gutachten  ist doch überschaubar . Habe mich auf die Hanma 17 Zoll 8,5 mit ET45 von Delta4x4 fokussiert, die würden passen, aber der Preis :yikes:.... Vielleicht lande auch ich dann bei den VW Stahlfelgen, sehen auf deinem Foto gar nicht so schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

ja… ich mag die sehr… und wenn da mal ein Kratzer drin ist, kriegt man nicht gleich nen Herzklabaster…

(Fahrwerk ist hier ganz unten)

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

hier ein Bild von meinem…

 

VB 4C +30 mit OZ Rally Raid in 17“ mit Michelin Latitude Cross in 225/65…

 

Mit Tachoprüfung ( Punktlandung) alles eingetragen und die Serienbereifung blieb auch drin.

 

 

Keine Platten nötig, da die andere Einpresstiefe die Felgen 20mm rausstellt.Und keine Verbreiterung an der Karosse nötig.

Und kein Schleifen im Parkmodus.

 

Alles in allem sehr zufrieden, die Reifen gefallen mir auch gut, haben gerade 11000 km im Norden draufgeschruppt. 
 

Was man nicht sieht, habe das Bedienteil nach dem Tip vom @Tholi befestigt, super Lösung ! 
Nivellierung auf dem Campingplatz nachdem alle ausgestiegen sind so locker durch die geöffnete Seitenscheiben möglich ( macht tatsächlich einen kleinen Unterschied ).

 

Das Fahrwerk ist hier in der Normalposition.
 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Axel2190
Link zu diesem Kommentar

Ginge auch VB 4C ohne 30mm auf 255 55 18? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber Ketten gehen dann nimmer, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, neben der Eintragung, die das bei mir explizit verbietet, wäre mir der Spalt zwischen den Radhäuser vorn und hinten zu schmal. Durch die Spurplatten wäre innen gar nicht so sehr kritisch wie bei der Standarbereifung.

Aber die KO2 im Winter sind wirklich nicht gut und deshalb fahre ich in Skandinavien im Winter echte Winterreifen in 235/55 R17 auf Ronal wo dann auch die MaxTrax locker drauf passen.

Ab Herbst kommen die Goodrich runter, die sind nix bei nass und kalt…aber für Wacken, da waren sie top dies Jahr…☺️🤟

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Danke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 246 Mitgliedern gesehen

    Arel Thoster Bulliretep niickm markimark83 brezli Gala benco69 vx220gt matyo Sevenpower712 Zwergratte Recurve Eddie12 Torno Schattenpark3r torsten.grosser prong mgh1 Xenia Condor Robsen stefan.s88 Marcel09 Marc161 crossbiker Glane1909 MPV-Bulli www.vw-bus-vermietung.ch Toby-e36 Axei Millk SY_T5_Campi Typ8920vt pseudonym plonguel hansi999 Timbocito magicrunman BulliSuse enigma ttbs Heriberto NordfrieseInMaulbronn KaeWi Canislupus jrohh swoosh999 Marc81 Schuli DerBussfahrer krueschan76 ruedigerZ Endlich Gerry82 DirkDe tomx56 Johnny_Fly Elianimar GerSchi duke209 Go321 GruenNdB mafia603 JohannaHuber mashy pimpf Kombi MUC_Cali BoBo BjoernAusB Bergdoktor msk Jspi Mini1970 PaulW Rudo happymac Mario2u Raimaphi toulouse Almroad TattooCali Zille Thosch matte70 Dieselschnüffler FreeDriver FrankB Pichi064 Mike07 talonmies Semmi dasWeezel Tarmac96 Mayareno Ruedi Segelsonne Theo-Retiker Maffy +146 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.