Zum Inhalt springen

Motorschäden durch Regeneration des Partikelfilters?


Geoman80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meiner Fahrzeugübergabe im März von meinem Händler einen wichtigen Hinweis bekommen.

Anscheinend gibt es momentan sehr große Probleme von Kundenreklamationen mit Motorproblemen in Verbindung mit der Regeneration des Partikelfilters.

 

Mir wurde bei Fahrzeugübergabe folgendes angeraten:

Sollte im Stand die Motordrehzahl erhöht sein, dann soll bzw. darf man den Motor nicht abstellen. Wenn die Drehzahl erhöht ist, spricht das in der Regel für eine gerade laufende Regeneration des Partikelfilters. Wird diese durch das Abstellen des Motors unterbrochen, so kann es sein das Kraftstoff in Bereiche des Motors läuft, wo dieser im späteren Verlauf zu massiven Problemen führt. Anscheinend gibt es viele die Motorprobleme haben, die auf diese Fehlbedienung zurückzuführen sind. VWN sagt hier, dass es sich um einen Bedienungsfehler handelt. Somit könnten Besitzer eventuell auf dem Schaden sitzen bleiben. Und das ist natürlich ein riesen Ärger für die VW Händler bzw. Werkstätten. Mein Händler meinte auch, dass es im Handbuch stehen würde. Trotz intensivem Studium des Handbuchs konnte ich es nicht finden. Da muss ich wohl noch einmal nachhaken.

 

Vor einigen Tagen gab es bei mir diese erhöhte Lehrlaufdrehzahl (ca. 1000 U/min). Der separate Schalter für die erhöhte Drehzahl zur Batterieladung war natürlich ausgeschaltet. Mein Händler hat gesagt es kann bis zu 15 Minuten dauern bis die Drehzahl wieder auf normal absinkt.

Also habe ich gewartet. Nach 15 Minuten ist nichts passiert. Ich habe dann mit dem Dicken noch eine Runde gedreht. Erst als ich nach weiteren 15 Minuten Fahrt wieder zu Hause angekommen war, lag wieder die normale Leerlaufdrehzahl an.

 

Wenn das so Stand der Technik ist, dann ist das echt nervig. Anders als beim Crafter gibt es im Grand California keinen separaten Schalter (siehe Handbuch), mit dem man die Regeneration des Dieslpartikelfilters z.B. bei Kurzstreckenfahrt bewusst herauszögern kann.

Der Händler meinte übrigens auch, dass von ihrer Seite schon länger angeraten wird doch bitte eine Info im Display anzeigen zu lassen, damit man den Motor möglichst noch nicht abstellt, wenn eine Regeneration des Partikelfilters stattfindet. Diese Bitte wird aber anscheinend von VWN nicht beachtet. Oder man weiß momentan nicht wie man damit umgehen soll.

 

 

Was wisst ihr darüber?

Hat jemand diesbezüglich handfestere Informationen?

Stimmt es, dass es bei einer abgebrochenen Regeneration des Partikelfilters zu erhöhtem Kraftstoffeintrag im Motoröl kommt.

 

Info: Mein Motor ist ein Euro 6dTemp (177PS) - Produktionswoche des Fahrzeugs 5.KW 2020

Link zu diesem Kommentar

Das es bei einer abgebrochenen Regeneration des Partikelfilters, also beim Abstellen des Motors es zu einem erhöhtem Kraftstoffeintrag im Motoröl kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Motor Stop = Kraftstoffzufuhr Stopp.

Vorstellen könnte ich mir, das nur unter folgenden Bedingungen.

Regeneration des Partikelfilters läuft. Aufgrund eines kurzem Stopp, z.B. Rastplatz, wird der Motor abgestellt. Anschließend wird der Motor wieder gestartet, das Steuergerät erkennt gleichen Randbedingungen wie vor dem Motor Stopp für eine Regeneration des Partikelfilter und startet dies. Hierzu wird auch die Kraftstoffmenge angehoben, da jedoch durch den Motor Stopp die Temperatur gesunken ist, "könnte" es sein, dass dieser nicht vollständig verbrannt wird und sich im Motoröl absetzt. Problematisch ist dies erst mal noch nicht, wenn durch anschließend längere Fahrt der Motor wieder Betriebstemperatur erreicht, sodass der Diesel im Motoröl wieder verdampfen kann.  Dieselkraftstoff hat nach DIN EN 590  einen Flammpunkt von min 55°C oder höher. Biodiesel im Gegensatz dazu hat jedoch einen Flammpunkt nach DIN EN 14214 von 101°C. Dies bedeutet, wer mehr Kurzstrecke fährt, sollte auf die Verwendung von Biodiesel verzichten, da es viel länger dauert bis dieser wieder verdampft.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin @n.t5

 

deine Angaben stimmen so mal überhaupt nicht.

 

Der Flammpunkt ist nicht der Siedepunkt. Verdampfen tut Diesel ab 150°C , Biodiesel ab 300°C. Der Flammpunkt ist bei Diesel >55°C, bei Biodiesel 180°C.

 

Der Diesel im Öl wird erst verdampfen, wenn der Wagen in Flammen steht.

 

Grüße 

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo , 

aus dem Grund Wechsel ich auch mein Öl alle 15TKm oder Jährlich vor dem Winter  .

Habe es auch zu ca. 95% und alle 200 bis 350Km, bei einer Fahrzeit von ca. 20Km auf der Landstraße meine Regenerationen des Partikelfilters  in einen Fahrzyklus zu beenden .

Die Öltemperatur lag  dann meistens so um die 108 Grad .

Meine  Meinung ist, wer seinen Bulli länger Fahren möchte  und lange Spaß an seinen Motor haben will sollte seine Regenerationen immer versuchen in einen Fahrzyklus zu beenden .

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Cali Freunde ,

 

wenn ich jedes Mal aufpassen muss, dass die Regeneration beendet ist bevor ich den Motor abstellen kann, dann ist das Fahrzeug oder dessen Motor eine Fehlkonstruktion und hat nichts in der Hand eines Normalverbrauchers zu suchen. Das ist meine feste Überzeugung. Wenn es wirklich so ist, wie Geoman80 beschrieben, dann sollte VW den Verkauft dieses Motors einstellen und sich selber in die Ecke stellen und schämen!

 

Liebe Grüsse

 

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfi,

 

glaube nicht das man es muss , ist wohl eher eine Empfehlung der Werkstatt .

 

Grüße Andy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
 

das ist doch hinlänglich bekannt und kein VW spezifisches Problem!

Bei jeder abgebrochenen Regeneration kommt es zum Dieseleintrag ins Öl, deshalb werden ja auch die Ölintervale  nie erreicht und man wird immer früher zum Ölwechsel gebeten.

In meinen Augen ist ein Ölwechsel alle 12 bis 15 tsd  km angeraten .

Weiterhin ist die thermische Belastung der Bauteile bei einer Regeneration ebenfalls sehr hoch, also ist es schon ein Vorteil wenn das Fahrzeug einmal Temperatur hat, auch den Vorgang zu Ende zu bringen.

Wer vor hat sein Fahrzeug nicht lange zu fahren, dem kann es ja egal sein, die andere Fraktion sollte aber lieber darauf achten.

VWN wird das natürlich nicht so sagen, weil es natürlich Paradox ist ein Euro 6 Fahrzeug noch 20 Minuten weiter zu bewegen obwohl man es gar nicht müsste, nur die haben am Ende auch nicht die Kosten zu tragen.

 

Gruß Slide

 

Link zu diesem Kommentar

Genau aus diesem Grund währe eine Anzeige dass eine Regeneration läuft nicht schlecht. Und gleichzeitig ein Lichtsymbol das Anzeigt dass in wenigen Minuten eine Regeneration gestartet wird, und man dann die Möglichkeit hätte diese per Tastendruck oder ähnlichem zu verhindern,da man weiß dass das Fahrzeug gleich geparkt wird.

 

Link zu diesem Kommentar

Wann die Regeneration beginnt kann man und wie lange sie läuft kann man per App verfolgen!

VAG DPF!

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den Postfahrzeugen soll angeblich die DPF Lampe an sein wenn er in der Regeneration ist ,dann  soll der Postbote auch nicht mehr den Motor Abstellen bis die Lampe wieder aus ist. 

VAG DPF ist nicht für Ios Gärete oder ?

Link zu diesem Kommentar

Handy Androide!

Habe ein billiges Handy für diesen Zweck gekauft, man braucht ja nur Bluetooth und einen OBD 2 Stecker gibt es bei Amazon für ca. 20 Euro.

Kurierfahrzeuge haben die Möglichkeit dieser Option und können die Regeneration selbst anstoßen.

 

Gruß Slide!

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei meinem kann ich das auch gut ohne weitere Dinge erkennen. 

Läuft er im Stand bei ca. 1.000 Umdrehungen regeneriert er gerade und wenn er nun abgestellt wird, läuft der Lüfter irre lange nach. 

Ist die Drehzahl knapp unter 800 ist alles schick und 20 min. brauche ich nicht bis die Regeneration fertig ist, versucht mal schön

gleichmäßig mit ca. 2.500 Umdrehungen zu fahren dann geht das Ratzfatz. Nicht immer volle Pulle, damit wird es schlimmer, auch

das wird immer gedacht damit der Motor richtig heiß wird. Irrtum das gleichmäßige ist der Schlüssel zum Erfolg, das hilft auch zwischendurch 

um dem System die Chance zu geben. 

Ich wechsle aber auch immer früher das Öl, tut dem Motor und meinem Gewissen gut, ich hatte bisher immer die 40.000km schaffen können,

jedenfalls laut der Anzeige. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Der Vorteil der App ist doch, das man den Füllstand des Partikelfilters jeder Zeit einsehen kann und sieht wann eine Regeneration ansteht und so seine Fahrten planen kann.

 

Gruß Slide 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Slide,

reicht für die App ein Samsung S5mini ? und was für einen Bluetooth Adapter benutz du ?

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle für eure Gedanken und Beiträge zu diesem Thema. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Slide140 Auf die Idee mit dem auslesen hätte ich auch mal kommen können. 😉
Danke für den Hinweis.
Ich hab mal mit meinem OBDeleven inkl. App ausgelesen. 👍


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das Problem ist nur, dass das keine Alltagslösung ist. Erstens muss man sich aktiv damit verbinden und zweitens möchte ich den OBD Stecker nicht dauerhaft am Fahrzeug lassen.

Sobald der OBD Stecker angeschlossen ist, hab ich den Eindruck, dass das System dauerhaft aktiv ist. (deutliches Lüftergeräusch auch bei gezogenem Fahrzeugschlüssel)

 

So eine Anzeige im Fahrzeugcockpit wäre schon super. Aber das würde wohl die meisten Kunden verärgern und dutzende Beschwerden hageln. Da lässt man das doch lieber weg. Die die ihren Motor schonen wollen und um die Problematik wissen müssen irgendwie damit klar kommen und ggf. 15 - 30 Minuten den Motor weiterlaufen lassen. 😕

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Ulisa1 1253 buz77 Stefan63 waskojo haruedi MaxHeigl Olligott UserUnknown Nordstern987 mobil4x4 s.pichler@lenzing.com Borsti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.