Zum Inhalt springen

Kommt das Composition Media beim T6.1?

Hendrixx

Empfohlene Beiträge

Ich hatte danach gefragt und habe meine Konfiguration mit ihm zusammen auf Plausibilität geprüft. Er wusste, dass ich das Auto noch in 2020 bekommen wollte.

Habe heute meine vorläufige Einplanung für Okt. 2020 erhalten, mit Composition Media, keine Info, dass es hiermit Probleme geben würde.

Kann man das Composition Media eigentlich nachrüsten ? Oder preislich dann komplett uninteressant?

Kann das Composition media denn auch we connect? Finde das hochinteressant in Verbindung mit der Alarmanlage. Gerade die Tracking Funktion des Autos möchte ich gerne nutzen...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Composition Colour - also das Billigste - kann we Connect, mit "hupen und blinken", Diebstahlwarnanlage, Fahrzeugdaten und Tracking. Nach Freischaltung ist vermutlich auch entriegeln möglich.

Was es nicht kann - trotz ind. Ladeschale - CARPLAY wireless. Da ist das Kabel nötig.

VG Dirk

• 4 Jahre später...

Composition Media nachrüsten bzw. aufrüsten

Hallo an alle im Forum. Erst mal einen guten Start ins neue Jahr ohne Technikpannen oder Unfälle.
Ich bin immer noch am Suchen nach einer geeigneten Lösung, um mein Standard Composition Colour Radio (Bj.2020) gegen eines mit einem etwas größeren Bildschirm auszutauschen. Wichtig für mich vor allem: Die Fahrzeugmenüs müssen funktionieren, ebenso DAB+ und die USB-Funktion. 
Android Auto habe ich selbst über einen winzigen Wireless Adapter integriert. Aber das neue System sollte das natürlich auch können. Ich bin bei meiner kontinuierlichen Suche dann gestern auf dieses Angebot gestoßen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Was haltet ihr davon? Es sieht für mich zumindest seriös aus. Die Freischaltung übernehmen die Kollegen ja auch (per zugeschicktem Dongle nach Angabe der FIN). 

Es wäre das Optimum für mich. Ich brauche kein festeingebautes Navi (nehme immer Android Auto und Google Maps). Da es ein Original VW Radio ist, sollten eigentlich alle Menüs angezeigt werden können. 
Und der Preis ist zumindest halbwegs akzeptabel. Auch die vorgerüsteten Antennen sind ja von VW. Damit sollte sich der Umbaustress doch in Grenzen halten lassen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist garantiert nicht von Volkswagen.

Das ist n gelabelter Chinaböller, wie sie zu Hauf im Netz verkauft werden.

VW hat daran genau 0 Aktien.

Das muss aber kein Kriterium sein, es kann durchaus sinnvoll für dich sein.

Aber von der Qualität eines OEM Radios darfst du bei diesem Geräten nicht ausgehen.

Habe selber bei einem Passat B8 und einem Toledo solche Radios verbaut. (Nicht genau das)

Es ist immer ein Kompromiss. Irgendwas geht immer nicht.

Manchmal die Anzeigen von Komfortfeatures wie der Sitzheizung oder Tasten auf dem Lenkrad sind nicht zu 100% funktional.

Auch bringen die ihre eigenen Mikros für die FSE mit, damit ist die Qualität deiner Werks FSE schonmal meilenweit unterboten.

Aber immer hast du ein Android laufen und alle Radiofeatures werden über Apps realisiert.

Muss man mögen, genau wie die fragilen Rahmen der Displays. Oder teils labrigen Tasten, die optional auch mal nen viel zu harten Druckpunkt haben wenn sie mal nicht labrig sind. Wobei das hier komplett Touch zu sein scheint.

Ich denke 400€ sind im Vergleich zu einem echten OEM Radio günstig und wenn man hier und da Kompromisse eingehen kann, kann man damit glücklich werden.

PS: hast du prüfen lassen ob das im Cali funktioniert?

Bearbeitet von Nickman_83

Ich habe heute in einem Anruf mit der Firma klären können, dass mein California wohl eine MIB-Plattform hat. Damit entfällt der Verbau dieses Gerätes bei meinem T6.1 .... Es ist so schade....
Die Firma würde auch eine Umrüstung auf das Original VW  MIB Discovery Media vornehmen , also mit Einbau und Freischaltung, das würde ca 2200 € kosten. Das ist es mir echt nicht wert....ich brauch die VW Navigation echt nicht. Android Auto reicht mir völlig...
Bleibt nur: weiterhin mit dem kleinen Display leben und viele Möhren essen, damit die Augen weiterhin gut in Form bleiben 😜

Nur als Ergänzung: die T6.1 haben MIB ZR: Display und die eigentliche Rechnereinheit sind getrennt voneinander verbaut.

T6 (und andere wie Scirocco, Caddy, ...) hingegen hatten MIB PQ: Display und Rechner sind eine gemeinsame Einheit (so wie früher halt die Autoradios alle waren, egal ob 1- oder 2-DIN-Größe). 

Auf dem Foto oben sieht man, dass das Gerät eine Einheit mit dem Display ist. Da fehlt im T6.1 schlichtweg der Bauraum, um es unterzubringen. 

MIB ZR wurde mit dem MQB bei den PKWs (ab Golf VII) eingeführt. Später (mit MIB II) wurde dann für die Nicht-MQBs auf den PQ-Plattformen das MIB PQ nachgeschoben. Äußerlich vom Display sahen sich ZR und PQ sehr ähnlich. ZR gestattete mehr Kommunikation mit dem Fahrzeug.

Grüße,

Erik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 119 Mitgliedern gesehen

klinzi Quickdoc enigma chris85la Marc01 blueberry Guldahl poldippo Earp Mojo Jensmicha Westumer p.eter uschi11 BePla nick0297jan 4cheers T3-4-5 Frankie72 CherryBuzz magicrunman ursli vieuxmotard Alexis LupoBavarese toulouse krueschan76 Suedtirolbz Sandraeb GruenNdB Thosch Slow-Fox Matts GerSchi msk RioRisk MUC_Cali DonPellegrino Dieselschnüffler RoLee Schuli GER193 aderci Emmental borz300 Californiger Mitmog Condor happymac jrohh classicline2009 calimerlin Simoncrafar stiptec voelligahnungslos T2-Fahrer Q-Biker wim3600 Zille Benno_R Segelsonne Adddi Bertram-der-Bulli Heizfeiz Nickman_83 gele BulliSuse Bulli65 danbenboss wenz Franz T. hrzeyni PaulW JanKorsika Nobby_D Kramer1 Sofasurfer ChZ82 Semmi CaliSchwerin CaliBeach2021 Perokelen Ozeaner alexw TM71 chruesi MrHomn peterboy ommelt idontunderstand DieselZugvogel Tiatia AndyWIL hanseatic wobie wgrf Fabe Beaker flokel donneahi +19 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.