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Kühlschrank bleibt nicht zu


beniklir

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Tatsächlich ist der Dicke seit gestern in der Werkstatt und die Klappe wird getauscht, hat also nicht so lang gedauert....ich hoffe nur, die neue hält dann auch endlich die Klappe und bleibt zu. :D ;) 

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So, hoffentlich mein letzter Beitrag hier :D
Klappe wurde am Montag komplett getauscht, der Verschluss war anscheint nicht das Problem.(wenn man den Mechanismus selbst durch runterdrücken ausgelöst hat, hat der auch immer funktioniert)

Was soll ich sagen, die letzten 200km bisher kein Problem mehr und die Klappe bleibt zu. :) 

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  • 3 Wochen später...

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Hallo, habe jetzt das gleiche Problem!

Hat schon jemand Benno's Idee versucht und die B Variante eingebaut?

Grüße Paul

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  • 5 Monate später...

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Ich kann meinen Kühlschrank auch nicht mehr schliessen springt immer wieder auf. Hat dein Serviceberater die Reperaturanleitung bekommen? Ich habe mein VwT6 in die Garage gegeben er konnte das Teil nicht flicken. Er müsse den ganzen Kühlschrank rausnehmen um den neuen Verschluss rein zumachen. Etwa 3 Stunden Arbeit.Deswegen frage ich wegen der Anleitung.

Bei mir springt der Kühlschlank ( VW T6.1)auch immer auf( der Klappverschluss ist defekt).Jetzt habe ich in zu einem VW und Camping Händler gebracht und der wollte das neue teil einsetzen und er bringt die innen Box (weiss) nicht raus. Jetzt müsse er den ganzen Kühlschrank aus und wieder Einbauen bis zu 4 Stunden Arbeit. (das teil kostet etwa Fr.70+ Arbeit von ca. Fr .400 )Frage hatte jemand das gleiche Problem und gibt es nicht eine bessere Lösung.

Gruess Roger aus der Schweiz

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Hallo Roger,

 

meine Beitrag ist ja schon ein paar Tage alt😁. Musste gerade selbst überlegen, wie das Problem gelöst wurde. 

Es wurde damals der Kühlschrankdeckel getauscht. Mit dem neuen Deckel blieb er dann zu. Seit dem habe wir kein Probleme mehr. 

So wie es aussieht, scheint dies dir aber nicht zu helfen.

 

VG 

Uli 

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  • 3 Monate später...

Bei mir ist die Feder des Tasters für den Kühlschrank auch gebrochen. Wie müsste ich denn nun genau vorgehen um den Taster zu tauschen?

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Gleiches Problem nach Werksabholung.
Bei mir ging der Verschluss zwar tief genug rein, aber der Deckel war etwas versetzt so dass die "Nase" nicht richtig greifen konnte.

Lösung: Hinten jeweils 2 Inbusschreiben links und rechts die den Deckel fixieren. Bei den linken habe ich eine Unterlegscheibe drunter gelegt, somit kam das Scharnier 1mm links vor und die Nase war vorne zentriert. Funktioniert jetzt.

 

Ich glaube ich belass es dabei nachdem ich in dem Thread gelesen haben wie "gut" die Werkstätten mit dem Problem umgehen...

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!
Wir hatten ebenfalls das Problem mit dem aufspringenden Deckel und die Werkstatt hat das nun repariert. Sie haben dafür das Waschbecken (ohne Rücksprache) ausgebaut 🤨… wisst ihr, wie so ein neuer Verschluss normalerweise getauscht wird? 
Danke

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Hallo Zusammen,

ich hatte ebenfalls das Problem, dass der Deckel des Kühlschranks nicht zuverlässig zu blieb.

Zuerst, dachte ich dass es an der Federkraft der Taste liegt, also habe ich die Taste ausgetauscht.

Dazu musste ich den Kühlschrank ausbauen.

Zum Ausbauen, dachte ich einfach den Deckel hinten, an den 4 unteren Inbusschrauben abschrauben.

Nur eine lies sich öffnen die anderen 3 nicht. (Rundgedreht)

Also habe ich die 4 oberen vom Glasdeckel abgeschraubt (Sehr mühsam mit einem 2,5 Inbus)

Den Elektrostecker am Kühlschrank abgesteckt und die je 3 Schrauben an den Seiten entfernt.

Der Kühlschrank war dann frei, aber ließ sich nur sehr schwer mit einem Hebelmechanismus aus dem Schacht drücken.

Taste gewechselt und Kühlschrank wieder eingebaut, und siehe da das Ergebnis war schlechter wie zuvor.

Der Deckel blieb nicht zu.

Ich stellt jetzt fest es liegt nicht am Taster sonder am Abstand der Nase zum Taster. (Die Nase war zu weit hinten. Siehe Bild)

Die Verriegelung des Tasters greift zu wenig in den Bügel der Nase.

Ich beschloss hinten am jedem Scharnier eine Aluplatte zu hinterlegen (1,4mm)

Dazu musste ich die 3 Schrauben M4 ausbohren.

Zuerst mit 2,5mm vorgebohrt und dann mit 3,0mm (Kernloch M4 ist 3,3)

Vorteilhaft war, dass die eine Schraube ganz am Schrank sich lösen lies.

Da ich keinen Schraubenausdreher hatte, war das Entfernen der Reste eine Popelei.

Ich habe hier dann neue Linsenkopfschrauben M4x10 verwendet.

Jetzt ist die Verriegelung genauso sicher wie bei den anderen Deckeln.

 

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  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

bei mir nun auch ...

Die Metallfeder ist im Kühlschrank-Drucktaster (sichtbar) gebrochen.

Da ich eh zur Inspektion muss, werde ich das Thema ansprechen und kann es hoffentlich lösen lassen.

Bericht folgt.

Bearbeitet von Falco
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Hallo Minimal Camper,

danke für die ausführliche Beschreibung und deinen Mut den Ausbau selber anzugehen.

 

Was mich interessieren würde ist wie weit der Kühlschrank absackt wenn man beiderseits die drei Schrauben löst? Ist das Absacken nicht tief genug um die Taste herauszudrücken ohne den Kühlschrank herauszunehmen? Ihn also im Schacht zu belassen bis die Taste getauscht ist und später wieder zur Verschraubung beidseitig mit den 3 Torx Schrauben anzuheben?

 

Ich hadere immer noch mit der Reperatur und behelfe mir mit einer durch den Spalt der Taste in die Nase des Deckels geschobenen V2A Rolladen Nadel von Kodi...

 

Aber eine saubere Lösung wäre natürlich besser. Bei mir ist klar von aussen ersichtlich die Feder gebrochen wie auch bei Falco. VW lehnt jegliche Kulanz ab, wenn sowas bricht kann es nur ein Bedienfehler gewesen sein......

 

Wenn Falco berichten könnte was das gekostet hat würde ich ggf doch auf Kompetenz von VW vertrauen statt das selber in Angriff zu nehmen

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ich meinte Rouladen Nadel, nicht Rolladen Nadel, sorry. Kann noch nicht einmal der Auto Korrektur diesen Fehler in die Schuhe schieben...

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Ich habe offensichtlich das gleiche Problem, der Deckel springt regelmäßig auf (mit zunehmender Häufigkeit) und auch bei meinem Deckel scheint der Bügel einen Ticken zu weit hinten zu sein. Verstehe ich dich da richtig, dass die 4 Inbusschrauben normalerweise einfach rausgeschraubt werden können und das Problem durch eine "Unterlage" gelöst werden kann? Auf Rausbohren habe ich keine Lust, der Cali ist auch noch fast neu, auf Abwicklung durch VW im Rahmen der Garantie würde ich nach den Berichten hier aber auch gerne verzichten. Gibt es sonst noch smarte Ideen für diesen spezifischen Fall mit dem Bügel?

Grüße,

Christoph 

 

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