Zum Inhalt springen

Anschluß der 12V Steckdose in der B-Säule

juwi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, erst mal n´dickes Dankeschön ans Board und die Beiträge. Mega Informativ.

Ich möchte meinen T5.2 Beach für die ganzen digitalen Devices Pimpen. Der Plan ist von der 12V Steckdose der B-Säule die Power abzugreifen und in das Seitenteil /Becherhalter einen USB-Anschluß einbauen. Die Steckdose soll erhalten bleiben, von dort wird meine Kühlbox während der Fahrt gespeist.

Die Steckdose habe ich schon mal aus der Verkleidung "gezogen", zum Vorschein kamen 3 Kabel am Ende der Steckdose. Ok Plus/Minus dann ist da noch ein dünnes graues Kabel dran: was ist das für ein Kabel, was macht das?

Danke schon mal an alle die helfen wollen.

Juwi

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• juwi

2

• JanBavaria

2

• Rollerpilot

1

• markwi

1

Hallo Juwi,

der serienmäßige Kabelquerschnitt zur Steckdose in der B- Säule ist bei meinem Beach 2013 nicht besonders groß, die Kompressorkühlbox

hatte beim Anlaufen immer mal wieder Schwierigkeiten mit der Strommenge und dann aufgrund des resultierenden Spannungsabfalls

durch den internen Batteriewächter der Kühlbox abgeschaltet.

Ich habe mir daraufhin eine eigene Stromversorgung von der Campingbatterie unter demFahrersitz für die Kühlbox und sonstiges USB betriebenes

Equipment mit einem vernünftigen Kabelquerschnitt und eigener Absicherung an die Rückseite des Sitzes gelegt,,seit dem funktioniert alles ohne Probleme.

Der zweite Vorteil ist, ich kann diese Campingbetrieb Stromzweig manuell komplett ausschalten, z.B.wenn der Bus längere Zeit nicht im Campingmodus benutzt wird.

Deine eigendliche Frage- "Funktion des grauen Kabels" kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß Jan

Hallo Juwi!

Dünnes Kabel? Kann das sein das das eventuell für die Beleuchtung ist? Ich hab keinen T5. 2 und weiß daher auch nicht ob die Steckdose jemals beleuchtet war oder eben immer so konfektioniert ist. Hast du nen Spannungsprüfer und kannst das mal testen? Zumindest wäre es meine Idee wenn das Kabel dünner ist wie die anderen.

Zum Betrieb der Steckdose mit der Kühlbox. Die Frage ist welche Box? kompressor oder andere Art? So wie Jan geschrieben hat.... Ich hab auch von der Bordbatterie ein 2x.2,5 mm2 Kabel in den Kofferraum gezogen und seither funktioniert meine Kompressorbox hervorragend ihren Dienst ohne aufgrund Spannungsabfall in den Batterie Safe Modus der Box zu fallen.

Aber für den Einbau eines USB Anschlusses kann man das Kabel durchaus nutzen nur zusätzliche Verbraucher traue ich dem Kabel nicht zu vor allem wenn ne kühlbox auch noch dran hängen soll. Meine Auffassung 😏

Bearbeitet von Rollerpilot

Danke schon mal für Eure Gedanken.

Zur Kühlbox: bisher hatte ich keine Probleme mit meiner Kühlkiste, ist allerdings keine Kompressorbox, nur die einfache TC 35. Eine Kompressorbox ist in der Planung.

Beleuchtung der Steckdose ist eine interessante Idee, nur habe ich da noch kein Leuchtelement gesehen. Aber der Idee werde ich mal nachgehen vielleicht war da mal Licht und ich habs nie gesehen.😎

Hallo Jan, zu Deiner extra verlegten Leitung: hast Du selbst was zusammen gestellt? Oder was konfektioniertes eingebaut. Bin momentan an der Planung für genau eine solche Lösung mit einer USB-Dose, Steckdose und Ladebuchse für die Batterie. Da frage ich mich womit ich die von der Batterie kommende Leitung auf die einzelnen Verbraucher zu verteilen.

Für weitere Infos habe ich offene Ohren.😀

Guten Abend Juwi,

ich hatte mir eine fertige 12V Dreifachsteckdoe mit einem tauglischen Anschlußdose  für Zigarettenanzünder gekauft.

Diese Dreifachsteckdose hat von Haus aus sehr dicke Anschlußkabel. In der Zigarettenanzündersteckdose habe

ich normalerweise die Kühlbox eingesteckt, in den beiden verbleibenden Anschlußdosen USB Wandler.

Wenn ein USB Wandler nicht benötigt wird, ziehe ich ihn 3mm heraus und er hat keinen Strom mehr.

In der serienmäßigen B-Säulen Steckdose steckt bei Bedarf ein kleines Voltmeter, somit kann ich den Ladezustand der Campingbatterie

gut einschätzen. Beim Anschluß an die Batterie habe ich zusätzlich ein CTEK Anschlußkabel mit verbaut.

Entweder hängt das fest eingebaute Ctek Ladegerät dran und pflegt die Batterie mit Landstrom, oder das mobile Solarpanel lädt

die Batterie nach. Im Sommer kann ich cirka eine Woche bei eingeschalteter  Kompressorkühlbox (Kühleinstellung 8 Grad) und ein paar Mal Smartphone laden, autark

stehen. Länger halten wir es sowieso nie aus und tingeln dann weiter.

Bitte eine vernünftige Absicherung direk nach der Batterie nicht vergessen!!!

Gruß Jan

• 2 Jahre später...

Weiss jemand, wo das Kabel von der Versorgerbatterie unter dem Fahrersitz durchläuft zur B-Säulen Steckdose? Ich möchte es genau aus oben genanntem Grund   mit einem dickeren Kabel ersetzen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

Tee-6 Calibus24 Okagv ABaier

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.