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Versuchter Cali-Diebstahl


ProjektBodo

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 Moin Andy,

 

lass den Aufkleber weg!

Gucke das du den Sender dicht unter dem Dach montierst.

Wo... musst Du für Dich selber entscheiden, Verkleidungen die man für die Monatge demontieren kann

gibt es ja genung.

 

Viele Grüße

Ulf

 

 

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Hätte ich auch auf jeden fall wegelasen den Aufkleber Hatte ihn nur erwähnt um auf eine Rektion zu warten .

 

Sicher ,das ist aber nicht für 129€ zu bekommen wenn sie gut eingebaut werden soll .

Bei dem Tracker könnte man ihn noch verfolgen wenn er aufgeladen ist , vorausgesetzt sie haben keinen GPS Störsender oder ähnliches .

Wehre wahrscheinlich für Ältere Alarmanlagen ein gutes unabhängiges update .  

 

Grüße Andy

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Was bedeutet 4.000 Tracks inklusive ?

 

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... wir parken unseren Defender im Carport vor dem Cali... 😉 

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Vermutlich, dass du 4000x prüfen kannst wo dein Auto steht... "tracken" ... Ab dann kostet es bestimmt Geld :P

Stimmt, den würde ich auch eher klauen...

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Ich bin nicht so überzeugt von diesen günstigen SMS Tracker Kästchen. Im Endeffekt kann man da doch einfach ein altes Android Handy mit 12V Ladegerät im Kasten unter dem Beifahrersitz liegen lassen, und hat die selbe Funktionalität für lau. 

 

Die CAN-Bus Sperren, die Markus anspricht, sind sehr effektiv. Ich bin mir nur nicht sicher ob's die wirklich braucht, immerhin ist der Bus ohne CAN-Bus Sperre ja noch da. Mechanische Sperren sind da glaube ich immernoch das Beste - nicht umsonst werden die von meiner Versicherung mit Nachdruck empfohlen (eigentlich sogar vorgeschrieben, wenn man keinen Risiko-Aufschlag aufgebrummt bekommen möchte), während die Werksalarmanlage ausreicht.

 

Das Gerät, das ich am Bauen bin, funkt nicht (nur) über Handy, sondern über LoRa. Der Vorteil ist, dass das auch unidirektional funktioniert -  das Jammen eine Senders ist ja viel schwieriger als das Jammen eines Empfängers. Durch die extrem niedrige Bandbreite hat LoRa außerdem eine außerordentlich große Resistenz gegen Störungen, viel höher als die meisten anderen etablierten Funk-Standards. Gepaart mit "security by obscurity" (die Purchen wissen ja nicht, dass sie auch 868MHz jammen müssten, und zwar nicht beim Bus sondern beim Empfänger) ist das nahezu nicht störbar. Bonus ist, dass das ganze auch in einem großen Netzwerk mit Abdeckung in ganz Europa funktioniert, wenn auch die Abdeckung nicht der Handy-Abdeckung entspricht.

 

Wie so oft läuft das Projekt aber eher schleppend, es gibt andere Prioritäten. Ein offener zentraler Punkt ist noch der Trigger: ich möchte (unter anderem) gerne alarmiert werden, wenn die Werksalarmanlage ausgelöst wird. Das geht bestimmt am CAN-Bus, aber da weiß ich noch nicht wie.

 

Für die, die sowas interessiert, das hier ist das Platinchen, mit dem ich gerade entwickle. Ein TTGO T-Beam.

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LG,

Alex

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Moin, hier die Antwort von alko-tech:

 

Guten Tag,

 

das bedeutet das nach 4000 Tracks das Guthaben der verbauten SIM Karte aufgebraucht ist. In Zeit heißt das im Prinzip, dass Sie 10 Jahre lang jeden Tag einmal schauen können wo Ihr Fahrzeug sich befindet. Nach den 4000 Tracks müssen Sie sich dann ein neues Gerät zulegen da auch der verbaute Akku dann mit Sicherheit leer sein wird.

 

Viele Grüße

Ulf

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oder Zitat aus der Anleitung:

"Unsere Empfehlung für den Diebstahlschutz von Objekten ist das Profil Live Tracking."

Dann wird alle 15 min die Position gesendet. Also 4 pro Stunde. Also insgesamt 1000 Stunden lang.

 

Wie lange diese 1000 "Bewegungsstunden" für einen reichen, kann/muss sich jeder für sich selbst ausrechnen.

Mir wäre es nicht genug, um das Teilchen dann entsorgen zu müssen...

 

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Ja, mich interessiert das. Meine Cali-Garage ist ein Stück weiter weg und ich hatte auch die Idee über LoRaWAN ein paar Daten wie z.B. die Batteriespannungen auszulesen. Ich habe dazu letztes Jahr mit einem Entwicklungsboard rumgespielt, aber damals waren die Gateways in D noch recht dünn gesäht.

 

In den Niederlanden sah es da schon damals viel besser aus.

 

Grüße

Miq

 

 

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Hallo, Ihr Bruchgeschädigten, ja, genauso hat unser Cali auch ausgesehen! Dank Pedaloc von Tom vom Nachbarforum stand dann der Dicke am Morgen noch da, aber die Unit oben vom Dachhimmel war futsch! Das Ding kostet ja auch nicht wenig! Seitdem schwören wir auf Pedaloc!

Gruß C.

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Ich hoffe ja immer noch auf die Apple AirTags. Davon ein halbes Dutzend der münzgroßem Dinger an verschiedenen Orten im Cali verstecken. Die bösen Buben finden nie alle. 🙃

 

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  • 6 Monate später...

Die Fans von Viper und Co führen ja immer wieder an, dass eine ausgelöste „Werksalarmanlage“ (WAA) mit einer Manipulation an der OBD Schnittstelle in Sekunden deaktiviert werden kann.

Das ist doch mit der OBD Sperre zu verhindern und damit müsste eine angesprungene Alarmanlage die Diebe doch länger nerven!?

Springt die WAA eigentlich an, wenn jemand den Schließzylinder ziehen will, oder die Scheibe einschlägt?

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Also bei mir haben sie den Schließzylinder gezogen und sind (wahrscheinlich) ins Auto rein. Die Werksalarmanlage hat dabei ausgelöst. Keine Ahnung allerdings ob sie durch den Bewegungsmelder oder den gezogenen Schließzylinder ausgelöst wurde. Könnte mir aber vorstellen, dass dass das "aufschließen" der Türe nach ziehen des Schließzylinders den Alarm auslöst, so wie das Öffnen der Türe mit dem Schlüssel statt der Fernbedienung.

 

Ich habe das OBD Lock installiert, war eine dringende Empfehlung meiner Versicherung. Habe aber wiederum keine Ahnung, ob die verhinderten Diebe die Alarmanlage deshalb nicht wieder aus bekommen haben, oder es einfach nicht mehr so einfach ist wie es mal war.

 

In der Konsole beim Rückspiegel sind unterhalb der Camper Unit zwei kleine Ultraschall-Sensoren verbaut. Ob die hinten beim Kofferraum noch anschlagen weiß ich nicht, aber auf der hinteren Sitzbank tun sie das sehr wohl :;-D:

 

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  • 3 Monate später...

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Fast ein Jahr später sind die AirTags endlich Realität.

 

4 Stück kosten einmalig 99€ inklusive Flachzellenbatterie für mindestens ein Jahr und wenn ich soweit alles richtig verstanden habe, ist das leider keine Lösung zur Diebstahlssicherung, weil Diebe, die ein iPhone oder iPad besitzen, nach einer gewissen Zeit eine Benachrichtigung erhalten, dass sich ein unbekannter AirTag mit ihnen bewegt - mit ein paar einfachen Eingaben lässt sich dieser schließlich deaktivieren.

 

Andererseits kann das nicht so einfach sein, sonst findet man demnächst genug Idioten, die aus Spaß überall herumfahren, die Umgebung nach fremden AirTags scannen und diese bösartig deaktivieren. Möglicherweise muss man zum Deaktivieren den physischen AirTag in der Hand haben und einen aufgedruckten Code eingeben.

 

Versteht irgendwer, was ich da vor mich hinbrabble ? 😊


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  • 2 Wochen später...

Habe heute ein AirTag erhalten. In der Realität könnte das doch was zur ZUSÄTZLICHEN Sicherung des Cali sein, weil ein etwaiger Dieb erst nach drei Tagen über die Existenz eines (oder mehrere solche) im Auto versteckten AirTags informiert wird und das geschieht erst, wenn er seine "Heimatlokation" erreicht hat (und auch dann muss er das Ding erst mal physisch finden). Drei Tage sollten reichen, um das Fahrzeug inzwischen sicherzustellen.

 

Das funktioniert auch mit jedem iPhone ab dem 6S, weil die zentimetergenaue Ortung beim einem Cali ja egal ist - den versteckt keiner zwischen den Kissen im Sofa. 🙃

Bearbeitet von Breitler

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