Tuamater Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 (bearbeitet) Hallo liebes Caliboard, nachdem ich schon viele Stunden lesend hier verbracht habe, vielen Dank an dieser Stelle für die super Infos die ich dadurch in Erfahrung bringen konnte, muss ich mich nun zu Wort melden. Habe leider nichts brauchbares zu dem Thema gefunden und weiß nicht weiter.. Folgendes Problem: Totalausfall der CU, es scheint als bekäme sie keinen Strom. Und so kam es dazu: Zuerst fiel der Strom für die CU sporadisch aus, konnte ich anhand eines Resets der Zeit feststellen. Einige Tage später wurde es schlimmer und die CU ließ sich manchmal nicht mehr anschalten. Zu diesem Zeitpunkt flackerten dann die Knöpfe abwechselnd auf. Ein letzes mal hat sie dann noch funktioniert, wobei die Batteriespannung sich äußerst schnell verringert hat bis zum Totalausfall, da waren es dann um die 10V. Beim Messen der Zusatzbatterien habe ich aber normale Werte festgestellt (über 12V). Um eine Fehlfunktion der CU auszuschließen, habe ich mir eine mit halb defektem Display auf eBay geholt, aber beim anschließen dieser passiert auch überhaupt nichts. Hatte nun die Idee im Stecker auf Pin 31&32 die Versorgungsspannung zu messen, komme aber da mit dem Multimeter nicht ran. Bevor ich da jetzt zwei Drähte reinstecke, bitte ich Euch nun um Hilfe.. Vielen Dank im Voraus, Tobi Bearbeitet 17. April 2020 von Tuamater Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 17. April 2020 Online Teilen Geschrieben 17. April 2020 Funktioniert die CU denn, du an Landstrom hängst? Oder ist die dann auch tot? Sicherungen überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tuamater Geschrieben 19. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2020 (bearbeitet) Hallo tonitest, Danke für deine Antwort! Die Sicherungen habe ich überprüft passt alles soweit, aber an der S63 messe ich an beiden Seiten nur 2,5 V. Ist das normal? Landstrom konnte ich noch nicht testen, werde ich aber schnellstmöglich. Dazu ist mir aufgefallen, dass meine Wasserpumpe auch nicht mehr funktioniert. Grüße, Tobi Bearbeitet 19. April 2020 von Tuamater Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 19. April 2020 Online Teilen Geschrieben 19. April 2020 Hi Tobi, Wie alt sind die Camping-Batterien? Ich vermute, die sind hinüber, auch wenn sie im Ruhezustand noch über 12,x V liefern, unter Last scheinen sie zusammenzubrechen. Daher dann auch keine Funktion der Pumpe. Um zu prüfen, ob die Verbraucher noch funktionieren, unbedingt mal an Landstrom anschließen. Was auch noch , zusätzlich sein kann, dass bei Dir der Messhunt nicht sauber funktioniert, oder ist das mal korrigiert worden, bspw mittels Caliground, You do not have the required permissions to view the link content in this post. . Mehr Infos dazu findest Du über die Suche hier im Forum. VG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 19. April 2020 Online Teilen Geschrieben 19. April 2020 Auch ich tippe hier mal verstärkt auf die Bordbatterien !! Ein langes Leben haben sie nur, wenn man sie wie in der Bedienungsanleitung gefordert, alle 4 Wochen mal über die Außensteckdose nachlädt. Regelmäßiges Fahren bringt auch was, aber die Frage ist, ob sie da bis zur Ladeschlußspannung vollgeladen werden. Im Grunde reicht, wenn eine der beiden über den Jordan gegangen ist... Aber zum Thema Batterien findest du hier sicher ausreichend Lektüre im Board. Sag Bescheid was es letztlich war. Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 Ich stelle meinen derzeit alle 2 Wochen von der Tiefgarage raus in die Sonne und lasse die Solaranlage arbeiten. Danach sind Bord- und Starterbatterie, dank der, je nach Ladezustand, automatischen Umschaltung des Ladestoms auf die beiden Kreise, locker bis zum Anschlag voll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tuamater Geschrieben 19. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2020 (bearbeitet) Guten Abend allerseits, Danke erstmal für eure Tipps! Meine Camping Batterien habe ich vor ca einem Jahr erneuert. Der Shunt ist ebenfalls gemacht. Durch die Solaranlage werden die Batterien auch stets vollgeladen. Somit war auch auf der Zweitbatterie 13V Spannung. An der Sicherung S63 aber eben nur 2,6V, an der daneben übrigens nur 0,5V (ist das die für die Wasserpumpe?) Das mit dem Landstrom steht noch aus, ich halte euch auf dem laufenden! Einen schönen Abend und Grüße, Tobi Bearbeitet 19. April 2020 von Tuamater 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tuamater Geschrieben 23. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2020 Es lag an oxidierten Kabeln unter dem Fahrersitz! Die Lösung des Problems kann man hier nachlesen: You do not have the required permissions to view the link content in this post. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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