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Fahrkomfort / Felgen / Fahrwerk


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Hallo hier ist Karin,

Ich habe eine Frage zum Fahrwerk/ Querlenker/ Buchsen. Im Februar wurde an meinem T5.1 die zwei Querlenkerbuchsen erneuert, auf der Rechnung steht:“ Beide Querlenkerbuchsen hinten (Vordeachse) erneuert.“ Nun im Juni bemängelt der TÜV “ Querlenker 1. Achse links außen Gummilagerung beschäigt und Querlenker rechts außen Gummilagerung beschädigt“  Die Werstatt sagt das sind andere Buchsen wie die ,die im Februar erneuerten, kann das sein? Gibt es am Querlenker der Vorderachse mehere Buchsen (außen und hinten)  Mir kommt das merkwürdig vor.

Ich wäre froh euere Meinung zu dieser Sache zu hören

Freundliche Grüße Karin

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Hallo Karin,

 

ein Querlenker beim Tx hat innen 2 Buchsen: 1x vorn und 1x hinten. Die hinteren Buchsen wurden bei Dir demnach schon erneuert. Dort ist der Querlenker am Hilfsrahmen / Aggregateträger befestigt.

Außen, also radseitig hat der Querlenker selbst kein Gummilager. Dort ist aber das Traggelenk / Führungsgelenk angeschraubt. Das hat einen Gummibalg als Schutz vor Wasser und Schmutz verbaut.  Letzteren hat der Prüfer jetzt scheinbar bemängelt. Zumindest würde ich das so deuten.

So gesehen, hat Deine Werkstatt schon Recht. Allerdings frage ich mich immer, warum man den Aufwand betreibt, die hinteren Buchsen aus- und wiedereinzupressen, anstatt gleich den kompletten QL (da sind dann beide Buchsen schon neu drin) und das Traggelenk zu tauschen. Die Risse im Gummi waren im Februar sicher auch schon sichtbar und die und die restlichen Lager waren vermutlich auch schon über 10 Jahre alt.

 

Grüße,

Erik

 

edit:

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:

Teil 2: Querlenker

Teil 3: Buchse hinten

Teil 4: Buchse vorn

Teil 11: Führungsgelenk (mit Gummibalg, den der Prüfer jetzt offensichtlich bemängelt)

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Diese Zeit und Geld verschleudernde Praxis habe ich auch noch nie verstanden. Ein neuer Querlenker mit bereits einmontierten Buchsen ist auch nicht teurer als zwei neue Buchsen in einen alten Querlenker zu pressen (und das hoffentlich nicht schief und krumm).

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Naja, ist vielleicht auch eine Auslastungsfrage ... so bleibt auf jeden Fall mehr Arbeitszeit für die Werkstatt...

Ein neuer QL von Lemförder (das wäre definitiv bei sämtlichen Achsteilen meine Wahl) kostet im Netz ca. 100,- + 25,- für das Traggelenk. Mit Schrauben macht es für beide Seiten ca. 300,-

Nur für diesen Preis wird es die Werkstatt nicht berechnen. Ich vermute mal min. Faktor 2 + den Arbeitslohn. Aber das ist es trotzdem wert, dann hat man die nächste Zeit definitiv Ruhe.

Ok, da wären noch Koppelstangen (2x 15,-EUR) und Domlager (2x 50,- EUR ?)...

 

Grüße,

Erik

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Na die 2Meter Grenze gibt es auf vielen Faehren..also wuerdest Du Dir in Zukunft viel Geld sparen...sofern das irgendjemand - also die Schiffahrtslinie interessiert. Im KFZ Schein steht 1,99 und nicht mit Markise 2,03! Wie hier schon festgestellt wird keiner beim einfahren das nachmessen anfangen. Ich war mit dem T5 NL in Norwegen und habe Colorline genutzt...keinen hat es interessiert eher dann schon was wir an Alkohol an Board hatten... war gut versteckt 😉

 

Uebrigens hatte ich zwei MTB's drauf und die stehen sogar hinten weiter als 2Meter uber. Die eigentlich Differenzierung ist der Kastenwagen ala Poessl und Camper ala VW.

Ich bin mit Faehren in Italien, Schweden, Daenmark, unterwegs gewesen..... bislang immer ohne irgend ein Thema eingefahren.

 

Also mach es wegen der Optik aber wundere Dich nicht, wenn Du beim Wild stehen iregendeinen Bodenkontakt hast. Norwegen mit tiefergelegten Fahrzeug ...denke ich ist eher dann nur CP Besuch.

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

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kenne das von meinem alten Wagen, da waren im Forum genannte komplette Querlenker aus dem Zubehör (ohne jetzt Namen zu nennen) manchmal von minderer Qualität, so dass die Lager kurze Zeit später wieder ausgeschlagen waren. Deswegen würde ich auch dazu tendieren, den originalen Querlenker zu belassen und neue Buchsen einzupressen.

du bist hier wahrscheinlich falsch abgebogen und im T6.1 California Forum gelandet! 🙂

T5.1 ist hier:

https://www.caliboard.de/forum/20-t51-diskussionen-infos-und-lösungen/

 

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Das ist mir bewusst und das ist definitiv ein Fallstrick. Die Austausch-Buchsen müssen dann aber unbedingt Original-Teile sein.

Nun stellen die Autohersteller solche Teile aber auch nicht selbst her, sondern kaufen diese auch bei Zulieferern. Die Kunst besteht jetzt darin, diesen ausfindig zu machen. Das klappt nicht immer, aber mit dem o.g. liegt man bei Fahrwerksteilen schon ganz gut ;-)

 

Grüße,

Erik

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Du hast mir dann doch noch mal zu Denken gegeben.

Habe also noch mal so genau wie möglich nachgemessen.

Vorne: 200 cm, hinten: 200.5 cm.

Abstand von Nabe zu Radkasten ist hinten 43 cm und vorne 45 cm - bei 17er Felgen.

 

Dafür werde ich dann nicht tieferlegen, auch wenn es mir optisch besser gefällt.

Gut in NO unterwegs zu sein - gerade weil es dieses Mal auf die Lofoten gehen soll - hat eindeutig Trio 🙂

 

VG Stan

 

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Ich glaube das ist eine gute Entscheidung und das gespaarte Geld wuerde ich dann in 18" investieren...ein bischen was fuer die Optik 😉

 

Bearbeitet von hangloose69

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  • 11 Monate später...

Moin! Ich sehe oft dass bei Umbau auf Gewindefahrwerk auch große Felgen drauf kommen… Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Twin Adjust Sensitiv wenn man bei der 17“ Serienbereifung bleibt? Ich hab nen T6 Beach mit verstärkten Stabis, ist jetzt 4 Jahre alt und hat 90.000km gelaufen, also das Fahrwerk ist sicher auch schon etwas „softer“ geworden... Tiefer ist für mich kein Thema (bzw. wenn, nur minimal) aber hinten höher, weniger schaukeln und mehr Stabilität in Kurven wären toll! Kann ich das durch das Fahrwerk erreichen oder nur in Verbindung mit neuer Bereifung in 18“/20“? Soviel will ich vorerst nicht investieren…

Grüße, Manu

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Der Hintern würde zwar weiterhin hängen, aber Stabilisatoren sind wohl die günstigste Weise, das Schaukeln und Kurvenschlingern stark zu verbessern - falls du die nicht ab Werk hast, steht zumindest nicht in deinem Profil. Das kostet nur ein paar Hunderter anstatt wenige Tausender 💸... Nur so als Budget-Tipp, so ein Fahrwerk hat natürlich seinen Reiz 😊.

 

VG

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Die Stabilisatoren hab ich schon ab Werk! Daher ja die Frage, wenn ich keine größeren Räder will, ob sich ein neues Fahrwerk trotzdem so positiv bemerkbar macht bzw. ob sich das lohnt oder nur marginal besser wird.

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber mit Gewindefahrwerk kann ich den Hintern doch höher schrauben als die Front, oder?

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  • 5 Monate später...

Hat hier jm. das Twin Adjust Sensitiv verbaut, fährt einen Ocean/Coast mit 4M und hat das ganze länger als 1 Jahr drin ?

 

Bitte PM oder hier schreien. Hab da ein paar Fragen.

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