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Lehne der Rückbank klemmt


Empfohlene Beiträge

Hier nochmal die Fotos, falls ihr kein Zugriff auf die T5 Board Seite habt. Hat nicht geklappt wie ich es wollte...

 

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  • Mag ich 1
  • Danke 1
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  • 1 Monat später...

Vielen Dank Pheisto für diese tolle Anleitung! Hab ich heute genau so umgesetzt. Allerdings ist es beim Cali T5.2 ziemlich schwierig den Bezug (Leder) abzulösen, da hier die "Kopfstützen-Konsole" schwierig zu demontieren ist. Da müssen diverse Bolzen aus der Drehachse rausgetrieben werden, denn nur so kommt man an die Federspangen, um die Konsole zu lösen, was wiederum Voraussetzung dafür ist, den Bezug weg zu bekommen. Aber es hat alles geklappt, läuft wieder super, Danke!:happy:

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Bitte, kein Thema! Freut mich dass es gut geklappt hat mit der Reparatur!

 

Gruß

Heiko

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  • 8 Monate später...
Gast Eulenspiegelei

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Hi Tom,

ich möchte auch die Sitzbankverkleidung abbauen, um die Kopfstützen entfernen zu können. Ich möchte nicht die Lösung mit dem Splint entfernen machen, sonndern sie ausbauen.

 

Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Verkleidung oben, da wo in Deiner Zeichnung die Pfeile sind, offenbar zusätzlich auch noch verklebt ist. Die Gurtführung habe ich entfernt, aber die Verkleidung sitzt an dieser Stelle immernoch bombenfest. Und hier oben sind ja keine Clips, oder? Zumindest sieht das von innen, nachdem die Gutführung entfernt ist, nicht so aus.

 

Hattest Du das Problem auch?

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Gast Eulenspiegelei

Hat sich erledigt. Dank unseres Nachbarforums, in dem ich folgendes Bild gefunden habe:

 

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Jetzt weiß ich wo die Verkleidung rausgeclipst wird. Ich hatte nur die Verkelbung zwischen dem hier schwarzen Clip und der hier grauen Verkleidung gesehen.

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, 

Gestern hat es uns auch erwischt: Kleines Nickerchen am Wasser, anschließend ließ sich die Lehne nicht mehr Hochstellen. Als erstes hatte ich, dank dieses Forums, die Sicherung auf dem Umlenkbolzen in Verdacht. Die Verkleidung habe ich halbwegs gut abbekommen, aber die Umlenkung war intakt. Allerdings war auf der Beifahrerseite kein Federzug auf dem Hebel. Von der Unterseite war allerdings absolut kein Rankommen an den ominösen Draht. Eine halbe Stunde habe ich gesucht, jedoch erfolglos. Mit tränenden Augen begann ich also, die Nähte der Polster zu öffnen. Und tatsächlich: Aus dem Hebel schaute ein aufgebogenes Drahtstück. Ich in immer noch völlig perplex. Wie kann man die sensibelste Komponente einer Baugruppe so schlecht zugänglich verbauen? Wer konstruiert so einen Mist? Und: Warum finden sich neun Jahre alte Einträge zu dieser Thematik, und VW baut das immer noch so? Das ist ein Witz und ich bin echt angesäuert. 

 

Wir haben jetzt notdürftig einen Schlüsselring mit  Bandschlaufe drangetüdelt. Nach dem Urlaub kommt die ganze Rückbank raus und ich überlege mir eine Alternative. Aber so kann das auf gar keinen Fall bleiben. 

 

Ich sitze jetzt in der Sonne und trinke ein Bier, meine Frau näht das Rückbankpolster notdürftig zusammen. 

 

VW - Das Auto

 

Immer noch ein wenig entsetzt

Robert 

 

 

 

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Bearbeitet von radlrob
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WASS...das ist der Wahnsinn....was macht man wenn man Ledersitze hat so wie ich? Da gibt es keine ander Loesung/Abhilfe. 

 

Wie passiert das und wie kann man vermeiden, dass dies ueberhaupt passiert.

 

Ich bin entsetzt 😱

 

Gruss Thomas


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Mit entsprechend Werkzeug und Muße gibt es sicherlich einen anderen Weg. Aber die Verkleidung komplett unten raus zu kriegen, war (für mich) schlicht unmöglich. Dann hatte ich probiert, die Bolzen des Lehnengelenks zu ziehen und die Lehne komplett raus zu nehmen. Aber nur mit einem Leatherman bewaffnet, keine Chance. 

 

Was mich am meisten ankekst, ist, dass es völlig beknackt ist dort diesen Draht einzusetzen. Das ist absolut minderwertig und hemdsärmelig. Und störungsanfällig. 

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Hallo hangloose69,

die Harakiri-Methode von radlrob ist etwas materialzehrend, lag wohl am Werkzeug. Auf Seite 2 dieses Threads hat Pheisto sehr schön beschrieben, wie man dem Problem vorbeugt, funktioniert anhand der Anleitung super, (

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Zudem: Seit ich Cali fahr, hab ich immer einen gutbestückten Werkzeugkoffer (incl Torx) an Bord, das ist leider Pflicht bei der Karre.

So long:

Michel

 

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Hallo Michel,

Klar habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen und auch im TX Board gestoebert. Was mich wurmt ist, dass es keine Notentriegelung des Speerbolzen gibt.  Das waere doch unbedingt erforderlich bzw., wenn ich die Abdeckung hinten abgenommen habe die Entriegelung so zugaenglich entwickelt ist, dass mit z.B. Scharuabenzieher der Bolzen entriegelt werden kann. Jedes verdammte Cabrioverdeck hat das einfachst geloest...weiss ich weil ich das schon selbst verspuert habe....okay passt nicht ganz. Aber eine Servicestelung/Notenetriegelung gibt es doch bei fast allen Dingen.

 

Gruss

Thomas


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Harakiri, das trifft es recht gut, ja. 

 

Genau, bei mir lag es am Werkzeugmangel und auch an mangelnder Kenntnis der konkreten Lage dieses Drahtes. Mit heutigem Kenntnisstand würde ich es, vielleicht, anders machen. 

 

In zwei, drei Wochen werde ich bei mir auch umbauen ähnlich der Anleitung oben und ein neues Polster und neuen Bezug verbauen. 

 

Aber es bleibt dabei: Die Konstruktion an sich ist Käse. 

 

Grüße

Robert 

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Ich habe Spacecamper heute leider nicht erreicht. Die verbauen ihre Sitzbänke nur in Eigenausbauten, oder? 

 

Anfang April ist dort wieder Hausmesse. Ich denke, ich schaue mir deren Bank dann dort noch mal genauer an und suche das Gespräch zum Kapitän. 

 

Variantenprüfend

Robert 

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  • 1 Monat später...

Servus zusammen, 

Endlich haben wir ein top Sonnenwochenende. Der perfekte Zeitpunkt, um den Bus für 75A1 in die Werkstatt zu bringen und das Sitzbankthema anzugehen 😫

 

Vorweg: Die Schnitzarbeiten am Polster waren völlig unnötig. Mit etwas Geduld bekommt man Bezug und Polster schadensfrei demontiert. Ja gut, weiß ich das jetzt auch. 

 

Die Verriegelungen habe ich nun raus und auch diese windigen Drähte. Im Folgenden mal zwei Bilder, vllt hilft es ja dem Einen oder Anderen... 

 

Diese Drahtkonstruktion ist echt das Letzte. 

 

Grüße

Robert 

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  • 1 Jahr später...

Servus miteinander, 

nachdem die Bowdenzuglösung über ein Jahr und mehr als hundert Klappungen tadellos funktioniert hat, habe ich vor zwei Wochen dann auch das zerschnitzte Polster und den Bezug gegen Neuteile ausgetauscht. Und heute, guess what... 

 

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genervt

Robert 

 

PS

Stehe jetzt vorm Fahrradladen an um einen Bowdenzug zu erstehen. Zu Hause werde ich wohl auf Zugstangen mit Gabelköpfen umbauen, um da mal endlich Ruhe zu haben. 

Bearbeitet von radlrob
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  • 2 Monate später...

Hallo Robert

 

Mich hats auch erwischt. Die Rückbank klemmt in der Liegeposition. Die Rückseitenblende konnte ich demontieren und und leider scheint der Fehler auch im Vierkantrohr zu liegen. Hast du mir einen Tipp wie ich das Polster wegkriege, damit ich ins Rohr schauen kann?

 

Beste Grüsse

Peter

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