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Lehne der Rückbank klemmt


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Hallo Peter, 

Beileid. 

 

Wenn Du die Rückverkleidung der Lehne ab hast, kannst Du ringsum die Polsterklemmen vom Blech runterziehen. Das sind so Plastik-U-Schienen, die mit dem Polsterstoff vernäht sind. An den Löchern der Kopfstützen kannst Du den Stoff vorziehen. Wenn ringsum alles gelöst, kann der Stoff runter und der Schaunstoffkern (ein Teil) kann einfach abgenommen werden. 

 

Viel Erfolg! 

 

Grüße

Robert 

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Super, vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Hat schon geklappt. Ich dachte aber ich sehe ins das Rohr rein, wenn ich das Polster wegmache. Leider ist es aber geschlossen. Der Draht ist eingehängt, das Problem scheint weiter unten Richtung Sitzbank zu sein. War es bei dir auch eher in dieser Gegend oder in der Rückenlehne?

 

Beste Grüsse

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Ja genau. Im Beitrag 59 die Bilder: Auf dem einen siehst Du zwei Drähte: Einen rechtwinklig gebogenen und einen undefiniert verbogenen. Das ist da, wo der Draht Zug in das Verriegelungselement einleitet. Oder einleiten soll. Wenns diesen 90 Gradbogen aufbiegt, kommt das Verriegelungselement nicht mehr frei. 

 

Du kannst es probieren, wenn Du mal an den drehbar gelagerten Flachstählen einzeln nach unten ziehst. Wenn auf dem einen Federspannung drauf ist und auf dem anderen nicht, ist es ziemlich sicher der Draht. Reinschauen ist leider nicht, sieht man dann erst im ausgebauten Zustand. 

 

Grüße

Robert 

 

Edit: Moment, ich glaube, die rechtwinkligen Biegungen waren oben. Dort, wo die Flachstähle sind. Bin mir gerade unsicher, wie es unten war... 

Bearbeitet von radlrob
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  • 10 Monate später...

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  • 1 Jahr später...

Das klappt alles wie beschrieben. Aber die Verkleidung lässt sich nicht lösen. Sie scheint rechts und links unter dem Gurt verklebt zu sein. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten habe ich alle Clipse und Schrauben demontiert. Sie hängt aber weiterhin links und rechts oben flächig hinter den Gurten. Ich vermute mal bei festem Ziehen wird der Kunststoff abreißen.

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Die Schrauben dort hast du gelöst? Ansonsten sind da noch so Zapfen mit Hinterschnitt die in das Metallteil eingreifen, glaube die sind schlecht zu sehen. 

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Jo, Schrauben hatte ich gelöst. Ich habe mich von hinten in den Cali gelegt und nach oben rein geschaut. Das sah sehr flächig verbunden aus und ich habe das Lösen dann aufgegeben. Ich habe die gebrochenen Stellen geklebt und das ganze Teil mit allen intakten Clipsen wieder befestigt. Hält gut.

Dann noch die Blende von der großen Schublade gelöst. Der hintere obere Clips sitzt ja auch so besch... Kommt man nur ran, wenn man sich mit dem Kopf in den Schrank legt, um etwas zu sehen wo man seitlichrumfummelt. Wenn die Sitzauflage etwas höher ginge,

wäre das viel einfacher. So kommt man von dort aus nicht ran. Ging dann aber auch und der rechte der 4 Clipse an der Stirnseite war gebrochen, da hatte sich anscheinend mal was aus der kleinen Schublade beim Öffnen verkantet und wurde dann beim Öffnen

abgerissen mit der Folge, dass bei jedem weiteren Herausziehen der Lade diese an der herabhängenden Blende vorbei geschliffen ist. Den Clip ersetzt, jetzt klappt das wieder und ich bin um eine Erfahrung reicher wie der Cali so aufgebaut ist.

Bin am Überlegen das mit den Scharnieren an der Sitzauflage etwas zu ändern, da diese echt nur so 20 - 30 Grad nach oben geht, das reicht wirklich nur, um die Gurtschlösser druchzustecken. Ich haben das mit dem Alublech im Forum gelesen, evtl. traue ich mich da mal ran und setzt den Sitz ein

paar Millimeter höher. Bis denne.

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  • 8 Monate später...

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Genau. Die konnte ich leicht mit einem Schraubenzieher wegdrücken (blaue Pfeile)

 

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Eine weitere Info zur Befestigung der Abdeckung von innen habe ich fotografiert. Wenn man weiß, wo die 6 weißen Stifte (Clipse) sind, kann man zielgerichteter hebeln. Dazu musste ich allerdings die Bank ganz nach vorne bis zum Kontakt mit den Sitzlehnen schieben (ich glaube, die Stopper habe ich nicht mehr drin, falls es welche gibt).

 

 

Beim meinem T6 gibt es einen Schwachpunkt weniger, es ist "nur" 1 Y.  Die Verbindung der 3 Arme ist ein Ring (1) aus eigentlich stabilem "Draht".

 

 

Allerdings ist bei meinen Kräften heute die Schweissnaht gerissen und ich hatte die Schlaufe mit etlichen cm Band (2) dran in der Hand. Immerhin war die Lehne in Schlafposition, da ich die Bank bei meinen Solotouren nicht hochgestellt brauche. Ich sitze außer bei Küchenarbeiten immer quer mit Lehne am Schrank.

 

Für die Reparaturen waren einige gymnastische Übungen notwendig. Dank der Tipps hier aus dem board und ein wenig Nachdenken kann ich die Lehne nun wieder bewegen. Ob ich alles wieder gut zusammenbringe, wird sich zeigen.

 

Vorher würde ich mich über Vorschläge für eine laientauglich herzustellende stabile Verbindung im Bereich 1 freuen.

Oder genießen alle Bastler/Kreative das Treffen in Manerba?! 😉 Dann genießt es!

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Dank T2-Fahrer hatte ich eine Idee: Ein Feuerwehrkarabiner aus Edelstahl. Der sollte den Zug aushalten. Vielen Dank!
Beim Teileservice haben wir 10 min in ETKA nach dem Reparaturset gesucht und nix gefunden 😞

 

So sieht es nun aus:

 

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Die Herausforderung ist nun, die Verkleidung wieder anzubringen. Wie ziele ich diese weißen Stifte in die Löcher? Ich habe erstmal die Spreizdübel zur Fixierung angebracht.

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Hallo zusammen,

 

bei unserem T6.1 California Beach Camper haben wir nicht das Problem, dass die Lehne klemmt, sondern leider lässt sich die 3er-Sitzbank nicht mehr verschieben. Der "Seilzug" scheint zu klemmen. Generell war der Verschiebeprozess schon immer relativ schwergängig. Jetzt geht es leider gar nicht mehr...

Hatte jemand von euch auch schon mal das Problem? Wie habt ihr das gelöst?

 

Viele Grüße

Felix

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Hallo Felix,

hier geht es ja um die Lehne.

Bei einem "Verschiebeproblem" würde ich die Suche bemühen oder ein neues Thema aufmachen. Bei mir ging es auch schwer, jetzt habe ich die Räder gängig gemacht, auf denen sie läuft. Aber vielleicht hängt es bei Dir am Enthakungsseilzug?

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  • 6 Monate später...

Moin,

 

jetzt hat's auch meinen fast neuen erwischt. Vielen Dank an alle hier, das hat mir sehr geholfen. Insbesondere Pheisto's Bericht :

und der von radlrob hat mir gut geholfen.

 

Bei mir ist es dann nur eine Notreparatur geworden, von der Haltbarkeit bin ich nicht so überzeugt. Glücklicherweise ist nur der Draht an der Schrankseite am Hebel ausgeleiert gewesen und 3 cm schließlich abgebrochen- Habe das Innere einer Lüsterklemme als Stopper draufgeschraubt 🤔 und irgendwie lässt es sich alles sehr leicht bewegen.

 

 

 

VG T64kids

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  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem, aber schaffen es einfach nicht, die Lehnenverkleidung so wie oben beschrieben zu öffnen. Auch in der VW Werkstatt hier ein Spanien, bei der wir gerade waren, schaffen sie es leider nicht.
 

Wir haben die je 2 Schrauben oben in der Gurtführung gelöst, wir haben alle Plastikschrauben gelöst hinten an der Lehne (waren bei uns 4 oben und 2 unten), dann oben an den Pfeilen die Klipse gelöst. Trotzdem hängt es noch immer bombenfest, vor allem an den Seiten (ungefähr mittlere Höhe). Beim Versuch, es trotzdem irgendwie aufzudrücken, ist nun schon minimal die Plastikverkleidung gebrochen. 
 

Was machen wir falsch? Muss man noch etwas lösen?

 

Wir haben einen T5 California von 2011, also ich glaube einen T5.2.

 

Ganz herzlichen Dank im Voraus für jegliche Ideen oder Ansatzpunkte!

 

Viele Grüße 

Julie

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