caliTraveller Geschrieben 9. April 2020 Teilen Geschrieben 9. April 2020 Hallo und vorab schonmal frohe Ostern, ich habe heute bei unserem T6 auf Sommerreifen gewechselt. Anschließend war ich zum Luftdruck kontrollieren an der Tankstelle. Nun wollte ich die Reifen neu anlernen. Wenn ich in das entsprechende Menü gehe, muss ich bestätigen das der Reifendruck richtig ist, dann erscheint das die Drücke gespeichert werden, dann nach 3-4 Sekunden erscheint die Meldung das die Reifendrücke nicht gespeichert werden können. Das passiert sowohl bei nur Zündung an als auch Motor an. Auch eine kurzes Abklemmen der Starterbatterie brachte leider keinen Erfolg. Im weiteren kommen Meldungen das Aufgrund dessen, der Reifendruck zu niedrig sei, das Abs, Front-Assist, ESP deaktiviert wird. Ausser zum freundlichen nächste Woche zu fahren, hat jemand eine Idee wie ich die Reifen noch angelernt bekomme, bzw. kann mir sagen was da los ist? Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 9. April 2020 Teilen Geschrieben 9. April 2020 Hallöchen. Möglicherweise sind in den Sommerrädern keine Reifendrucksensoren verbaut? Hast du die zum ersten Mal montiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Portnoy Geschrieben 9. April 2020 Teilen Geschrieben 9. April 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der T6 misst über ABS und hat keine Sensoren verbaut in den Reifen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regencamper Geschrieben 9. April 2020 Teilen Geschrieben 9. April 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin Stefan, schau mal in der MFA unter Einstellungen. Dort müsstest du den Punkt Luftdruck finden und dann bestätigen, damit sollte dein Problem behoben sein. VG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 Stimmt, RDKS gibt es beim T6 nicht... Dann hat sich wohl das ABS Steuergerät oder das Kombiinstrument verhakt... je nachdem wo die Raddrehzahl für die Druckkontrolle ausgewertet wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
caliTraveller Geschrieben 15. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2020 Hallo, eine Fahrt zum freundlichen war dann doch nicht nötig. Nach dem Fahren einiger Kilometer hat sich der ABS-Sensor anscheinend neu kalibriert. Beim nächsten Start blieben dann die Warnlampen aus und ich konnte dann die Sommerreifen neu anlernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.