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Solarzusammenfassung für Dummies benötigt


stonie

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So schlimm war das mit dem Sitz gar nicht. Ich habe aber auch ganz schön Muffensausen gehabt 😰 

Ich hab es trotz versuchen ohne lösen des Sitzen leider nicht geschafft, diese Hülle abzuziehen 🤷‍♀️

4 Schrauben lösen und dann muss man den Sitz etwas kippen und Klötze drunterlegen. Man muss aufpassen wegen den ganzen Kabel und der Sitzheizung. 
wenn man sich somit etwas Freiraum erarbeitet hat, ging das Abziehen der Batteriehülle einfach. Leider habe ich viel zu wenig Fotos gemacht, sorry. 
in diesem Tröt sind aber auch viele Links mit Bildern. 
 

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Bearbeitet von simisch
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  • 2 Wochen später...

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Gibt es zufällig jemand, der Fotos von dem Massepunkt hat? Kann man da als Laie etwas falsch machen?

 

Aus der Anleitung vom Calicap: Bevor wir mit den Arbeit an der Fahrzeugelektronik beginnen ist es unbedingt erforderlich alle drei Batterien abzuklemmen.

Einfach die Kabel an + und - Polen lösen?

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... vielleicht hilft dir das weiter:

 

 

Gruß Nietnagel 

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Nur die Massekabel von den Polen abziehen reicht vollkommen aus.

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Vielleicht hilft dieses Foto des Massepunkts unter dem Beifahrersitz, unter den Schaum zu sehen.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

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Dankeschön! Da kommt dann einfach die kleine Öse dran siehe Anhang?

 

und danke auch an Nietnagel und Bo. Den Thread schaue ich mir mal an...

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Hmm ... ich bin etwas verwirrt. Massekabel sind, wie ich sie kenne, nicht rot ... sondern meistens schwarz.

 

Vielleicht zur Unterstützung ... auf dem Niveau ist "Strom" eigentlich sehr einfach. Aus dem Pluspol (rot) kommen die Elektronen, also der Strom, raus und müssen einen Weg zum Minuspol=Masse (schwarz) finden. Wenn du jetzt viel Strom durch eine enge Stelle schickst, dann kommt es da zum Stau (=Verluste). Um die Verluste zu minimieren werden ganz einfach dicke Kabel genommen und an Übergängen (z.B. Schraubverbindungen) sollte es ebenfalls nicht zu Staus kommen. Wenn du eine Schraubverbindung in der Stärke und Ausführung wie auf dem Bild gezeigt nimmst, dann sollte das kein Problem darstellen.

... aber viel besser und für einen ruhigen Schlaf sorgend ... bevor du alles anschließt, zeig's jemanden, der Ahnung hat. Die Kurzschlußströme einer Batterie sind nicht zu unterschätzen. Das kann heftig werden!

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Farbe ignorieren auf dem Bild, das Kabel ist noch eingeschweißt, hinter dem roten ist das schwarze ☺️

Polklemme - Solar Akku zu Laderegler 1,5m (6mm² mit 30A Sicherung)
 

Ich schaue mir das mal an wenn der Cali da ist, macht glaube ich mehr Sinn (ab 17.3.) 👍

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Wenn ich mich richtig erinnere hat der Massepunkt ein M6 Gewinde.

Was ich mich auch erinnere: man darf da nicht mehr als drei Masseleitungen verknüpfen.

 

Marc.

 

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  • 5 Wochen später...

Ich habe ebenfalls die Prevent 120W Solartasche mit dem aktuellen Prevent MPPT Laderegeler. Inzwischen gibt es auch die iOS App (Solarlife), die recht gut funktioniert. Zu erst habe ich den Laderegeler über die 12V Steckdose angeschlossen, was erstmal funktioniert. Allerdings blinkt dann die Ladeanzeige in der CU. Im nächsten Schritt habe ich den Laderegeler an den Plus-Pol der Batterie unter dem Kleiderschrank angeschlossen und das andere Kabel an die Schraube für die Batteriehalterung. (Wie @b.good und @MM15).

Bei meinem T6 Ocean wird der Ladestrom (positiver A-Wert) nicht in der CU angezeigt. (Allerdings ist das Blinken verschwunden).

 

Bringt beim T6 der Anschluss an die Masse überhaupt einen Vorteil gegenüber dem Anschluss an den Minus(-) Pol?

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Benutzt ihr die mitgelieferten Krododilklemmen für den Anschluss an die Batterie? Oder wie genau habt ihr den Anschluss realisiert? 

 

Würde mich auch sehr über Bilder freuen, kann mir den Anschluss des Offgrid 120W Faltpanel + Victron 75/15 noch nicht so ganz vorstellen:)

 

Über ein kleines Fotoshooting wäre wir also sehr dankbar :bilder:

 

Was mich noch verwirrt ist folgender Satz im Shop vom Tom:

"Im California mit Camperunit nutzen wir den Lastausgang um die VWCAMPER CU Integration zu steuern. Der Lastausgang ist kurzschlusssicher."

 

Was genau muss ich da wo anschließen? Habe nur gedacht: Victron am Batterie und dann Solaranlage an Victron.

 

Vielleicht könnte mir da noch jemand einen kleine Tipp geben, was genau ich da noch nicht verstanden hab..

 

DANKE!!!!!!!

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Habe es so

vor ein paar Tagen angeschlossen.

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Au ja super, vielen Dank dafür!!

 

Dann bestell ich doch direkt mal und mach das auch so wie du:)

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  • 2 Monate später...

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Vielen Dank für die tollen Fotos und die Beschreibung - ich werde mich morgen auch drüber trauen - hab auch massig Respekt davor 🙂
Hast Du die Batterie(n) komplett vom Netz genommen, d.h. Minuspol herunter genommen, oder einfach unter Spannung mit dem kleinen Restrisiko eines Kurzschlusses gearbeitet?

 

LG
Markus

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Stimmt das tatsächlich so? Ich möchte am Wochenende eine Solaranlage aufs Dach setzen mit Anschluss an die Zusatzbatterie hinten im Geschränk des Ocean. Klar muss dafür auch die Batterie unter dem Fahrersitz abgeklemmt werden. An den Pluspol müsste ich dort nicht ran, nur an den Plus im Schrank. Wenn es, wie ich auch bisher immer dachte reicht, die Masse abzuklemmen kann ich mir das Gerödel vorne ja sparen, denn da kommt man an den Plus ja schlecht ran wegen der Abdeckung. 

 

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