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Solarzusammenfassung für Dummies benötigt


stonie

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Hallo,

 

vergleich mal das Gewicht der beiden Taschen!

Da sind noch irgendwelche Platten zur Stabilisierung mit eingearbeitet, sollten es die selben Solarzellen sein, warum sind die nicht 

offgridtec verbaut?

 

 

Gruß Slide 

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... klasse Angebot (sofern irgendwann lieferbar)!

 

Was mir eben noch aufgefallen ist und man evtl. leicht überliest: Das BT-Modul scheint nicht mit einem Apple iOS zu funktionieren. Schade eigentlich, hätte es sonst fast bestellt ...  

 

Gruß Nietnagel

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Da hab ich ja noch Glück gehabt. Vor 2 Wochen geliefert bekommen. Läuft nicht mit IOS. Habe mir ein altes Android Mobil besorgt und die App drauf geladen. Funzt.  Wobei mit dem Modul gibt es keine Anleitung, wo man die App laden kann. Da hab ich ganz schön nach gesucht. Und wie das mit Android funzt, musste ich auch erstmal lernen. 
 

Thomas

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Das wundert mich etwas, da man in den Videos oft iPhones sieht, mit denen das scheinbar funktioniert. 120 Watt Solartasche und der Victron MPPT stehen bei mir ganz oben auf der Liste, wenn wir denn dann mal einen Cali haben. Und als iOS Nutzer wäre das echt blöd, wenn das nicht klappen würde...


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... so auch mein Plan, das sollte auch funktionieren.

Im obigen Angebot wurde ja ein andere MPPT Regler im Set mit angeboten.

 

Gruß Nietnagel 

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Ah! Ok, da hatte ich das wohl nicht genau genug gelesen Danke für den Hinweis. Beruhigt mich. 🙂


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  • 3 Wochen später...

Kurzes Update, nachdem ich auch mal 3 Tage am See testen konnte, wo kein Strom anlag:

 

120W Offgridtec Tasche + Victron Smartsolar MPPT 75/15 fest verbaut unterm Fahrersitz ->

Morgens um 9:00 raus gestellt, zweimal am Tag das Panel "nachgerückt" - bis zum Sonnenuntergang hatte ich 610Wh (das dürft ja etwa 50Ah umgerechnet sein). Den Tag davor hatte ich das Panel 16Uhr raus gestellt und einmal die Position angepasst bis Sonnenuntergang - 260Wh (was reichlich 20Ah sein sollten). Beide Tage waren sonnige Tage mit fast maximaler Sonnenscheindauer und nur wenigen Schleierwolken. Somit lagen immer zwischen 4-5,4A Ladestrom an (Der Cali hat im Display immer die gleichen Werte angezeigt wie die App auch beim Ladestrom). Wenn mal eine Wolke vor der Sonne war, dann waren es immerhin immer noch um die 1,5A. Ich habe in den 3 Tagen definitiv mehr Strom erzeugt als verbraucht. Kühlschrank auf vorletzter Stufe und Standheizung nachts auf Stufe 5.

 

Mit dem langen Kabel an der Tasche und dem Stecker unterm Fahrersitz hat man eigentlich genug Bewegungsfreiheit mit der Solartasche. Ich bin echt zufrieden mit der Kombi! Lief besser als erwartet. Auch das mit der Bluetooth Verbindung zum Laderegler ist echt praktisch und funktioniert auch bei mir noch 10m neben dem Bus. Damit sieht man bei Bedarf, wie der Tag "gelaufen" ist und was momentan erzeugt wird. Mehr als 91W habe ich aber bei der 120W-Tasche aber nicht feststellen können beim Status 🤷‍♂️

 

Und die Tasche kommt bei mir oben ins Oberstübchen, so dass die Kabeltasche noch vor der Matratze nach unten zeigt. Damit geht das Rollo immer noch leicht zu und die Tasche bleibt "gerade" auf der Matratze liegen. Somit kein Platzverbrauch im Cali.

 

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Interessant!

Wie genau hast du denn den Anschluss zwischen Panel und Laderegler realisiert? Und wo führst du das Kabel lang?

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Am Laderegler sind 20cm Kabel mit dem grauen Stecker angeschlossen. Der Stecker liegt unterm Fahrersitz. Bei Bedarf stecke ich das passende Gegenstück von der Solartasche da an und führe das Kabel zur Fahrer oder Beifahrertür hinaus. Das Kabel selber ist grob geschätzt vielleicht 4-5mm dick und die Tür geht auch zu, ohne Druckstellen am Kabel zu erkennen.

 

Das war alles so im Set, ich habe da nichts modifiziert.

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Die Stecker nennen sich Anderson Stecker. Gibt's in allen Farben.

 

Wer noch 5 m Verlängerungskabel braucht braucht das mit dem Anderson Stecker. Kabel Querschnitt 2x 4mm2

 

Der vollständigkeishalber erwähnt.

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Hi, danke für den aktuellen Bericht, klingt super und genau, wie wir es haben wollten! Hattest du nochmal geschaut, wie der Regler angeschlossen wurde? Danke!

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Plus an Batterie, minus nicht an Batterie, was ich erkennen kann, ohne den Sitz auszubauen . Wird also irgendwo an einem Massepunkt angeschlossen sein. 
 

Da die Lade-Anzeige in der App und am Display auch immer korrekt und gleich funktioniert haben, gehe ich davon aus, dass alles korrekt angeschlossen ist, so wie Tom das auch schon erwähnt hat mit dem Massepunkt.

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Da ich das Solarthema hier ja interessiert verfolge, mir aber aktuell noch keine Solartasche zugelegt habe, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht über 6 Tage (5 Nächte) autarke Nutzung des Cali

Batterie zu Start in der heimischen Garage voll geladen 

Kühlbox anfangs  auf Stufe 3 (später 2) gestellt ( ergab je nach Meßpunkt 5-9 Grad... also im Mittel 7Grad übliche Kühlschranktemperatur)

weitere Stromverbraucher nur minimal Licht und etwas Wasserpumpe, Handy laden, LSH nicht benutzt

Gesamte Fahrstrecke (im Prinzip ja die einzige Aufladung) ca. 650 km (kein max. Laden eingestellt, Rückfahrt am letzten Tag nicht eingerechnet)

CU hat minimal 12,5V angezeigt, Kühlbox lief nur sehr selten (Außentemperaturen tags zwischen ca. 18 und 24 Grad), 

Mein Fazit für kurze autarke Touren: es geht auch gut ne Zeit lang ohne Solar trotz vergleichsweise kurzer Fahrstrecke.

Für den Hochsommer / kurze Strecke / längere Standzeiten / LSH-Einastz usw. erscheint mir eine Solartasche aber eine super interessante Lösung zu sein.

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Moin,

 

passen aber nur mit gleicher Farbe zusammen. Unterschiedliche Farben, unterschiedliche Amp. Die grauen haben 50A. Und Stecker=Kupplung!

 

Grüße 

Dirk

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Funktioniert, wenn die Sonne scheint, habe mal keinen Strom gebucht mal sehen wie lange es geht.

 

Gruß Slide

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