Zum Inhalt springen

Abdeckung Reserveradmulde - wenn kein Reserverad

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Standardmässig ist ja beim T6.1 California kein Reserverad dabei. Dann ist hinten zwischen den Rädern ein offenes Loch. Bei anderen Autos ist ja das Reserverad im Kofferraum und wenn man kein Reserverad hat, dann hat man eine zusätzliche Verstaumöglichkeit für Kleinkram, z.B. kannte ich das so von meinen alten Skoda.

Beim VW T6.1 ist nun da aber ein Loch nach unten. Wo z.B. Im Winter auch Salzwasser reim kommen kann. Grosseteile des Unterbodens sind zugedeckt, nur dieses Riesenloch nicht. Hat jemand Erfahrungen vom Vorgänger VW T6 und T5 ob das ein Problem sein kann? Oder haben alle ein Reserverad mitbestellt?

Gibt es im Zubehörhandel eventuell eine Abdeckung für die Rerseveradmulde? Ich habe bei einer kurzen Nachforschung im Netz leider nichts gefunden. Danke für Eure Inputs.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies würde dann tatsächlich zu einem Problem führen, denn so eine Abdeckung würde für permanente Feuchtigkeit in dem Hohlraum sorgen. Wo dagegen Luft rankommt kann es trocknen, keine Probleme.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah OK, ja das verstehe ich wegen der Feuchtigkeit im Hohlraum. Wie ist das den gelöst, bei den Unterbodenabdeckungen von VW selber, hat es irgendwelche Abflussöffnungen und könnten solche nicht auch in einer möglichen Abdeckung drin sein?

Auch ist ja der Lack relativ ungeschützt in dem Hohlraum oder ist da was ausgeschäumt als Schutz z.B. vor Steinschlag? 

Hallo caliwa,

kannst du mal ein Bild machen wie das bei dir ausschaut?

Gruß

Jochen

bin zu faul jetzt noch rauszulaufen für ein Foto.... Aber es sieht so aus wie schon im T5.1

unverändert! 

So sieht das ohne Reserverad aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo,

mindestens beim T5.1 gab es für diese Stelle eine Unterbodenverkleidung.

Und ich meine, dass die erst beim T6.1 weggespart wurde.

Grüße

Jochen

Bei mir ist auch keine Abdeckung. 

Ok, dann also auch schon beim T6 nicht. Dann müsste mal jemand mit einem 5.2 schauen. Vielleicht fährt ja jemand noch so ein Museumsfahrzeug 🤣

Ich gebe jedenfalls dem TE absolut recht - diese Stelle auszusparen ist völlig inkonsequent. Dann könnte man das ganze andere Plastikgeraffel auch weglassen...

Es gab hier auch mal einen Fred, wo ein geseikelter sein größeres Ersatzrad nur einbauen konnte, indem er die besagte Abdeckung entfernt/bearbeitet hat.

Grüße

Jochen

wie viele von Euch haben ein Ersatzrad oder eben nicht?

Heute hab ich keins - morgen Abend hoffentlich schon 😂

Ich hab mir das nachbestellt, da es ab Werk mit den 18-er Alus nicht erhältlich ist. Gerade bei einem Urlaubsfahrzeug will ich aber unbedingt ein Reserverad dabei haben um mir nicht den Urlaub zu vermiesen mit Werkstattsuche, Warten auf passende Reifen etc.

Das ist zwar ein T6.1 Tread, aber eventuell hatte ein glücklicher T6.1 Neubesitzer auch schon einen T6. Weiss jemand wie es dort ausgesehen hat, wenn man kein Ersatzrad mit sich herum gefahren hat, hat jemand eventuell ein Foto? Danke und grüsse.

Ich werde schauen das ich morgen eventuell ein Foto von meinem T6.1 machen kann.

so ich konnte nun ein Bild von unten machen. Wie es scheint, ist ein Teil der Ersatzradmulde doch geschützt. Es hat ein schwarzes Plastik, das auf der einten Seite Rund ist und somit ca. 60 Prozent eines Rades abdeckt, sprich, das Blecht von der Mulde schützt. Auf der anderen Seite wo die Halterungspunkt für die Ersatzradhalterung ist, gibt es ebenfalls einen geschützten Bereich, vor allem an den Seiten. Dort ist dann auch noch ein Stück von der Wärmeisolierung zum Schalldämpfer der Auspuffanlage.

somit bleibt noch ein Stück Bleck ungeschützt. Dieser hat aber nicht die Farbe vom Auto. Eventuell ist da auch noch eine spezielle Lackschicht drauf. Dann ist noch Konservierwachs aufgetragen (die weissen Punkte). Hoffe das genügt um diesen Bereich zu schützen :-).

Habe das Bild noch mit Text ergänzt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hi

es wundert mich, dass sie dort nicht auch etwas geändert haben.

Denn der 6.1 hat ansonsten eine (nahezu) komplett neue Unterbodenverkleidung bekommen.

Mit allen möglichen Details der Pkw (von vor über 10 Jahren).

Chevrons vor der Hinterachse, passgenau in die Heckschütze verkleidet, 3 fette NACA-Düsen an der linken Abdeckung, die jetzt keinen "Buckel" nach oben mehr hat.

Ich habs "nebenan" mal bebildert:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße

m;

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 13 Mitgliedern gesehen

benco69 Holgo_5000 Andy66 JanKorsika Glutz zilo lajoe Nachtwaechter Ulibulli Reno66 r26r26 gefrierbr4nd Gumaba
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.