Zum Inhalt springen

Defekte Dachhydraulik / Hydraulikleitung


Thomy1.1

Empfohlene Beiträge

Hey, 

ich bin Thomas aus Berlin, seit Dezember 2019 Besitzer eines T5.2 Transporters, der nahezu vollständig zum California (Privatmann in England) mit Originalteilen umgearbeitet wurde ("California-Conversion"), inkl. elektrischem Aufstelldach und auch seit Dezember stiller Mitlesender des Forums. Dank des Forums und eurer Ratschläge konnte ich schon eine Menge kleiner und großer Hürden im "Caliversum" nehmen und auch kleinere Um- und Ausbauten durchführen. Demnächst fängt, trotz CoViD19, meine Elternzeit, die wir eigentlich in Italien verbringen wollten, an. Aber noch vor jeder Landeskrise hat uns unser Cali einen Strich durch die Rechnung gemacht.   

 

Vor einer Woche war nach dem Aufstellen des elektrischen Aufstelldaches zunächst ein Sprotzeln zu hören, jedoch stellte sich das Dach vollständig auf. Von außen hat man am Zeltbalg rechts hochgespritztes Hydrauliköl gesehen. Ein Herunterlassen war keinen Millimeter mehr möglich, auch hier sprotzelte Öl den Zeltbalg hoch. Nach der Notabsenkung (Danke an das Forum) habe ich dann weiter recherchiert und einiges gefunden, unter anderem auch die Odyssee von @ibgmg. Da die Kapazitäten der Werkstätten in Berlin aus gegebenem Anlass runtergefahren sind und mir das kaputte Dach weiter Sorgen bereitet (auch weil wir stets draußen stehen), wollte ich hier nach kundigem Rat zur Selbsthilfe fragen. Ich hatte schon via PN mit @Nendoro geschrieben und einiges vorab geklärt. So denken wir, dass es am ehesten eine defekte Hydraulikleitung ist (Bilder im Anhang).

 

So wie ich im Reperaturleitfaden aus Erwin gelesen und mit @Nendoro geschrieben habe, wäre der Fronthimmel auszubauen und dann der Übergang im Bereich des Wasserablaufes, den der Umbauer wohl übrigens "vergessen" hat, von Sikaflex zu befreien und dann der Anschluss an die Zylinder notwendig. Öl muss natürlich aufgefüllt werden.

 

Meine Frage an euch. Fällt euch bei dem Unfallhergang und den Fotos noch eine andere Ursache ein? Habt ihr ein anderes / besseres Vorgehen? Wieviele Leute empfehlt ihr als Unterstützung? Gibt es Dinge auf die ich besonders achten sollte? Teile, die immer kaputtgehen und daher gleich mitbestellt werden sollten? Eventuell gibt es eine bebilderte Anleitung :) 

 

Ich freue mich auf eure Kommentare

 

Gruß

 

Thomas

 

P.s. trotz eifriger Recherche in beiden Boards und mittels google kam ich zu keiner sehr gut passenden "Anleitung" ;)

 

image.png.a7b3135cc22531cc94c6995c3a9fe28b.png

image.png.525168f5c65e601a21bcf2c8a34f33ed.png

image.png.823eb12fb9fe019cb7569c40f2255981.png

image.png.6041c8db8d7d40364db2381a8f0f2f66.png

image.png.1f13dc56f0d8803475bc027f02d62cc4.png

image.png.1e6d9b4a9aefd51b586be9135202f713.png

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

konntest Du mittlerweile den Schaden reparieren? Kann man sonst irgendwie helfen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich wollte mich hier einmal zurückmelden. Vor einiger Zeit konnte ich nach viel Hilfe vorab durch @Nendoro mein Problem lösen und die Dachhydraulik reparieren.

 

Weil ich im Forum bisher keine detaillierte zusammenhängende Anleitung zur Reparatur der Hydraulikleitungen gefunden habe, wollte ich meine Arbeit in einem kurzen Bericht hier zusammenfassen. Danke nochmals an @Nendoro für nahezu alle Teilenummern und die Unterstützung in der Vorbereitung.

 

Als weitere wesentliche Quellen dienten mir Anregungen von @segelflieger und @Tom50354. Sollte sich jemand in seinen Urheberrechten verletzt fühlen werde ich den Artikel selbstverständlich anpassen.

 

Im Anhang eine kleine PDF.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Beste Grüße

 

Thomas

  • Mag ich 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke. Schöne Beschreibung, habe sie mir für den Fall der Fälle mal gesichert. 

Link zu diesem Kommentar

Respekt. Das ist ja mal ein Eingriff. Finde ich super, dass Du das dann auch so detailliert für alle zur Verfügung stellst. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Alter Schwede, Respekt! Und dann auch noch mitten auf der Straße.

Danke für die Dokumentation!

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo 

 

Ich wollte mich hier für die Top Reparaturanleitung bedanken die es mir ermöglich hat den Fehler an der Dachhydraulik zu ermitteln und den Fehler erfolgreich zu beheben. 

 

Vor kurzem wollte ich die Aufstellfunktion des Dachs überpr´üfen und musste mit Erschrecken feststellen, daß das Dach nur zur Hälfte hochfuhr. Mit der Notbetätigung konnte ich das Dach zumindest wieder runterlassen. 

 

Bei Begutachtung der rechten Dachhydraulik konnte ich eine Ölleckage erkennen, die wie ich vermutete von der Leitung kommen könnte. Ich hatte daraufhin die notwendigen Ersatzteile zum Ersatz der Hydraulikleitung gemäß Anleitung erstellt.  Nachdem ich dann die Leitungen am Zylnder ausgebaut und gereinigt hatte - und dann mir den Zylinder angeschaut hatte konnte ich eine Leckage in den Aufnahmebohrungen für die Befestigung des Zylinders erkennen. Ich habe dann - vor Ausbau der Leitungen - einen Zylinder besorgt und eingebaut, Öl nachgefüllt und das Dachfunktion funktioniert einwandfrei. 

 

Bin total überrascht dass eine Leckage an dieser Stelle auftritt. Vielleicht gibt es dazu bereits Berichte ? 

Außerdem habe ich beim Öffnen des Hydraulikanschlusses in der Bohrung eine lose Messing zylinderstift mit innerer Bohrung ( Reduzierventil )  ?? entdeckt. Habe diesen aus den alten Zylinder aus - aber nicht wieder eingebaut. Stelle keine Veränderung an der Funktion fest - ist zu dieser Funktion etwas bekannt ? 

 

Bilder anbei 

 

 

Desweiteren hat die VW Reparaturanleitung(en) ErWin - kostenpflichtig - noch weitere hilfreiche Details gezeigt. Guter Tip. 

 

Nachdem ich nun die kompletten Hydraulikleitung rechts sowie die entsprechenden Kleinteile dazu habe - werde ich diese in den bekannten Portalen einstellen. Falls jemand Interesse daran hat - bitte melden. 

 

Nochmals Danke an das Caliboard 

 

Berndt 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    deekay Vulture camper4live
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.