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Camper Batterien T6.1 California Coast Läd nicht


Huebi

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Hallo zusammen,

Ich hätte gestern eigentlich meinen 6.1er Cali abholen sollen. Übergabe wurde dann in letzter Sekunde abgeblasen weil die Camperunit fehlerhaft sei und die Zweitbatterie

permament entladen würde. Das wäre schon einmal zwei Wochen vorher bei einem ähnlichen Fahrzeug passiert. 

Vielleicht ist das ja die Ursache eurer Probleme ?

 

Mein Vertrauen in VW und die Vorfreude auf das Auto ist jetzt jedenfalls komplett dahin (gibt auch ne Vorgeschichte, Passat mit Dieselgate usw). 

 

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Der Freundliche hat mir jetzt am Telefon gesagt, dass ein Software Update durchgeführt wurde, wodurch der Fehler der Anzeige in der Camperunit behoben werden konnte. 

 

Allerdings stand mein Auto jetzt 3 Tage und als ich wieder eingestiegen bin, hat mir die Camperunit angezeigt, dass die Zusatzbatterien 60% voll sind, obwohl sie beim Abstellen voll geladen waren.

 

Vielleicht ist das der gleiche Fehler den du hast.

 

Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.

 

 

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Mache ich, aktuell warte ich darauf dass ich einen neuen Termin zur Abholung erhalte. 

 

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Da wird deine Werkstatt die Batt nicht wieder aufgeladen haben. Wahrscheinlich Türen auf und sonstige Verbraucher angeschaltet.

 

Thomas

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Oder aber die Camperunit hat den gleichen Fehler wie meine. Mein fabrikneuer Cali stand letzte Woche beim Händler, wurde aufgeladen, Folierer war parallel da. Gestern bei der Übergabeinspektion fiel dann die leere Zweibatterie und der Verursacher (die Camper Unit die auch im Leerlauf die Batterie leer zieht) auf. 

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Ne das war 2 wochen zuvor. die Batterien waren komplett voll...wenn der Fehler behoben ist, meld dich doch bitte mal, vllt weisst du dann mehr:) wäre super.

 

Danke

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Ich hatte gerade einen Anruf, Camper Unit wäre getauscht. Heute um 14:00 Abholung. Habe ca. 85km vom Händler bis nach Hause, dann sollte man ja sehen ob geladen wird oder nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden

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ui.aufregend!! Dann erstmal herzlichen Glückwunsch und danke für die Info!! Viel spass mit dem neuen Auto:)

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Das scheint es gewesen zu sein. 

Obwohl die Prognosen über die Batterielaufzeit kurios schwanken.

Nach der Heimfahrt mit maximal Ladeoption meldete die Unit: Batteriezeit > 60h. 

Dann an Landstrom gehangen und drin übernachtet mit Standheizung. 

Anzeige : 35h 50 Min (konstant). 

Landstrom ab, Dach eingefahren: 25h

Wagen umgeparkt: >60h. 

 

Jedenfalls habe ich nicht beobachtet (bisher) das sich etwas entlädt. Lasse das Auto jetzt mal bis heute Abend stehen und dann schaue ich wieder. 

 

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So ist es bei mir auch. Also die Stundenzeiten kann man nicht all zu ernst nehmen. Habe jetzt 4-5 mal drin geschlafen. 

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Hallo wollte mich ja auch noch melden und kann durch Probieren die schwankende (kurios) Stundenzahl bestätigen.
Anzeige > 60 h  , während der Fahrt wird geladen dann 32h 20Min. , danach wieder >60h.

Aber es funktioniert alles , während der Fahrt wird die Batterie geladen. Also wurde bei uns durch das Abklemmen der Zusatzbatterie und seperatem Laden sozusagen ein Reset erzeugt.
Bis jetzt ohne Software update soweit O.K.
Bewährungsprobe nach Corona folgt!

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Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass vw bei mir nen update draufgespielt haben. Ich gehe auch sehr stark von extern Laden + Reseten aus.

Zumindest würde das zu meiner We-Connect anzeige passen. ( Übernacht war das fenster auf + Motorhaube, Morgens gegen 10 konnte ich nicht mehr auf mein Auto Zugreifen)..

 

Aber wer weiß. Die freundlichen reden von einem Softwareupdate...kann ja auch sein

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  • 4 Wochen später...

Ich hänge mich hier mal ran. Hatte gestern während der Fahrt mit meinem 6.1 Beach Tour mal auf die Cteck Sense geschaut. Starter irgendwas mit 12,7 V, Versorger ebenfalls. Dann die CFX11 mal durch den Beifahrer vom Strom genommen (hängt direkt an der Versorger) und die Starter geht sofort auf über 13V. Versorger bleibt bei 12,7 V. Wie gesagt alles während der Fahrt. Ist das normal, dass ne CFX11 bei eingestellten 8°  Und gefühlten 20° im Innenraum das Laden der Batterien verhindert ? Werde das mal noch genauer testen, aber vielleicht sagt ja einer, alles normal. 

Thomas

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich bin froh auf dieses Thema und eure Beiträge gestoßen zu sein.

Habe das gleiche Problem mit Meldung Batterie leer .. habe auch ein Neufahrzeug T6.1 Cali Beach und den Ärger mit der Zweitbatterie. Habe auch den Minuspol abgeklemmt und mit ctek vollgeladen. Die Funktion max. laden funktioniert nur kurz und bleibt bei 2A stehen und zeigt sich die 60 Std. Die Anzeige Batterie schwach/laden erlischt aber leider nicht. Gibt es eine bestimmte Funktion/Abfolge für ein Reset bevor ich zu VW muss und die sagen Software Update?

 

Sofern doch ein Fehler in der Software vorliegen sollte, würde das zur Neuwagengarantie gehören oder?

 

Wenn ich Landstrom ziehe, muss ich einfach nur das ctek an die zweitbatterie anschließen ohne etwas abzuklemmen oder? Die Fahrzeugbatterie bleibt unberührt und hat im Stillstand keine Funktion für  die 12V Kreise oder?

 

Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

Gruß

Andreas

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Hallo Andreas,

bestimmte Abfolge gibt es wahrscheinlich nicht.
Ich würde Starter und 2.-Batterie abklemmen und seperat mit dem CTEK vollladen. So hat es  unserem Cali Beach (ohne Fremdstrom-Anschluß/Außensteckdose) geklappt. Batterie Anzeige > 60 h und ansonsten danach völlig normal. Während der Fahrt wird die 2. Batterie immer ausreichend aufgeladen. Deshalb musste ich bisher mit dem Batterieladegerät nicht nachgeladen.
Anscheinend ist im Cali ein Trennrelais verbaut, wurde hier im Forum bereits beschrieben. D.h. dann könnte es auch sein, dass das Auflden über die Starterbatterie ausreichend ist, also beide Batterien geladen werden. Bedingung müsste dann abe sein, dass der Minuspol abgeklemmt und an die Fahrzeugmasse gelegt wird (so oder so sinnvoll!) . Will dies im Motorraum mit den eyelet-Ösen vom CTEK so  installieren.
Wenn hierzu einer Erfahrung hat , ob das so richtig ist-gerne.

Grüße
Claus

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    marten71 aguef Lurchi2024
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