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GC Fahrradträger


DonkyToM

Empfohlene Beiträge

Abstützungsvorrichtung für EUROCARRY!

 

Eigentlich ist es verboten, die hinteren Türen mit beladenem EUROCARRY zu öffnen, weil dann die Scharniere der Beifahrerseite zu stark belastet werden. Es ist aber sehr umständlich, die Fahrräder jedes Mal abzuladen, wenn man die Hecktüren öffnen will, zumal bei mir der LPG-Betankungsstutzen für die Tankgasflaschen innen verbaut ist. Ich habe mir daher eine handelsübliche Teleskopstütze etwas modifiziert, um das Trägerende bei aufgeklapptem Träger zu unterstützen. Eine passend zugeschnittene Siebträgerplatte habe ich mit einem 40mm - Forstnerbohrer in der Mitte vertieft, damit das Trägerrohr nicht wegrutschen kann, wenn man aus Versehen an die Stütze stößt.

 

Beste Grüße calicalli

 

 

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  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,   Thema  Radlträger     Eufab   LAS   SD 260  und  starre Anhängerkupplung :  Hat jemand diesen Träger ohne Adapterplatte  /  ohne Rockinger Kupplung  an der starren AHK ( untere Verschraubung )  ?

wie gut gehen die Hecktüren auf, wenn schwere e-Mountain-Bikes mit breitem Lenker und zusätzlichen Lenkerhörnchen montiert sind ?

( mittleres Bild = starre AHK in unterer Verschraubung )

Hat jemand diese Anwendung ?   wie ist die Erfahrung ?

Der Träger wird ja derzeit in den "Himmel gelobt" ! 

 

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  • 3 Wochen später...

Keine Trägerlösung für (Fat) - E-bike gefunden! Wer weiß etwas?

 

Hallo Zusammen,

 

ich fahre seit kurzem einen GC600 mit der abnehmbaren AHK von VW sowie ein 30Kg Fat E-bike mit 4" Zoll / 10 cm breiten Reifen und wollte mir den Eufab / LAS / Enduro SD260 schon kaufen. Leider teilte mir der Hersteller mit, dass dieser nur bis 3,25" bzw. 8 cm breiten Reifen geeignet sei und alles Andere nicht deren Zielgruppe sei.

 

Thule schrieb Sie hätten Kupplungsträger für Fat Bikes, aber keine Lösung für Kastenwagen mit Flügeltüren.

 

Aufgrund der Ausstattung und dem Gewicht kann ich keine schwere seitlich schwenkbare Lösung montieren.

 

Wer weiß Rat oder hat das Problem schon gelöst?

Bearbeitet von rico8
besseres Verständnis
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  • 4 Wochen später...

Moin Moin, 

 

hätte mal eine kurze Frage an die EuroCarry Fahrradträger (Art. Nr: 68401)  Besitzer. Transportiert hier jemand auch seinen E Scooter auf dem Fahrradträger? Wenn ja, einfach mit Spanngurten verzurrt oder wie habt ihr den Scooter gesichert ? Wenn ihr habt, gerne ein Foto zeigen vom montiertem Zustand.

 

Und man liest immer wieder unterschiedliche Meinungen zum Fahrradträger. Einige meinen man dürfe den Fahrradträger nicht im beladenen Zustand schwenken, andere behaupten kein Problem. Wie sind euere Meinungen? Schönen Dank für etwaige Antworten. 

 

Allzeit gute Fahrt.

 

Lg 

Bearbeitet von Malte3003
Zusatz
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Normalerweise merkt man selber, ob sich der Träger schwenken lässt. Bei Beladung hast du dermaßen Gewicht auf den Gegenlagern auf der gegenüberliegenden Seite der Scharniere, dass du die Sicherungssplinte nicht mehr raus bekommst ohne den Träger zu stützen oder von einer zweiten Person zu entlasten.

 

Bei mir geht es mit einem Rad gerade noch, daher habe ich keine Bedenken den Träger auch zu schwenken.

Ab zwei Rädern keine Chance die Sicherungsplinte zu entfernen, da würde ich auch nicht mehr schwenken.

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Wir haben zwei e-bikes drauf. Ich vermeide das Schwenken, wenn aufgeladen. Es geht aber, wenn - wie beschrieben -, eine zweite Person stützt. Im Prinzip ist der Träger gut, mich nervt nur, dass die Schienen sehr dicht beieinander sind. Da muss man die Räder ziemlich quetschen. Und abschließbar hätte es zu dem Preis auch ruhig sein dürfen.

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ok. danke für die Antwort. 

Ich denke wenn man ein kleines Schloss anstatt der Splinte nimmt hat man ja eine Art Dienstahlschutz !? 

 

Hatte gerade nochmal auf der Homepage von Airline  Nach gelesen. Dort steht

 

 

Scharnierträger im beladenen Zustand wegschwenkbar

Auf Grund verschiedenster Aussagen auf gewissen Foren möchten wir aus erster Hand mitteilen, dass sämtliche Fahrradträger, welche an den Türscharnieren befestigt werden, auch im beladenen Zustand zur Seite weggeschwenkt werden können.

 

 

Gibt es eigentlich die Möglichkeit den EuroCarry mit 4 Splinten (2xlinks+2x rechts) zu montieren um den Fahrradträger schneller und unkomplizierter an- und abzubauen ? Wenn ja, wo bekommt man die 2 zusätzliche Splinte her !? 

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Schloss statt Splint geht. Aber die Räder sind dann immer noch nicht gesichert.

Wegschwenken: ja mag da stehen aber ich mache es nicht ohne zu stützen.

4 Splinte: Da bin ich mir nicht sicher, habe es nicht vor Augen.

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Vorhangschloss statt Splint ist sehr empfehlenswert. Ich verwende eines, zwei (oben und unten) wären aber auch möglich (möglichst gleichschließend). Damit ist dann auch der Zugang zur Hecktür zusätzlich gesichert. Auf der Scharnierseite (rechts) können keine Splinte verwendet werden. Bei Wegschwenken unter Last nutze ich ein Teleskop-Unterstell-Werkzeug in der Endposition und unterstütze den Schwenkvorgang selbst von Hand. Auch wenn EuroCarry das nicht unterstützte Schwenken als unbedenklich ansehen sollte, möchte ich keine Karosserieschäden riskieren, die dann nur mit teuren Anpassungs-, wenn nicht Schweißarbeiten zu korrigieren wären.

Gruß calicalli

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Da ich bis dato hier im Forum nur Erfahrungen mit dem mittleren (100 mm) oder großen (125 mm) Distanzstück von AHAKA gelesen hatte, hier noch als Ergänzung meine Erfahrung mit dem kleinen Distanzstück (75 mm):

 

Bei unserem GC (ohne Trittstufe, aber mit der original VW AHK abschraubbar) habe ich heute das kleine Distanzstück von AHAKA in der Länge 75mm montiert.

 

Damit gehen in der "Trockenübung" (Ersteinsatz mit Rädern steht noch aus) mit dem Atera Strada Evo 3 beide Türen auf 😀

 

Bei den Schrauben habe ich DIN 931 Sechskantschrauben in 10.9 Qualität verzinkt M10 × 130 verwendet. In Kombination mit einer Unterlegscheibe passen die Schrauben von der Länge gerade so, dass sie noch nicht die Stoßstange berühren.

Ich würde daher im Nachhinein besser 120 oder 125mm Länge empfehlen, v.a. wenn man die AHK wie ab Werk in den oberen 2 Löchern montiert (bei den unteren ist nach hinten eh mehr Platz).

 

Bearbeitet von Tahow
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Sollte jemand den originalen GC Thule Fahrradträger bestellt haben und sich den Eurocarry zulegen (wie ich).. Die Tred GT/HD Compact Sandbleche lassen sich perfekt an die untere verwaiste Schiene des Thule Trägers montieren. Benötigt wird dafür eine Schraube mit 4cm Gewinde und eine mit 5cm, vorzugsweise eine Sternkopfschraube, für Montage ohne Werkzeug. Der Eurocarry klemmt die Sandbretter zusätzlich minimalst ein, so dass die Belastung für die Schrauben bei zb Schlaglöchern minimal ist. Beim Zumachen der Tür klappern die Bretter ein wenig. Die beiliegenden gepolsterten Gurte habe ich um die Bretter geschnürrt, passt und klappert nichts mehr. Für mich die perfekte Lösung diese Top Sandbretter zu verstauen.. Vorteil/Nachteil: Der GC Schriftzug ist verdeckt 

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Bearbeitet von Paranew
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Hie Liechti,

 

der Fahrradgtraäger SD 260 von LAS ist spitze!

 

Habe ihn am GC und fahre gerade damit rum. Man muß nur die Anhängerkupplung eine Stufe tiefer setzen. Hat der Freundliche für mich gemacht.

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Weisst Du, welche Schrauben und Muttern der Freundliche bestellt hat?

Könntest Du bitte die Distanz Oberkante Kugel zu Unterkante Türe messen? Ich bräuchte da mindestens 60mm.

 

 

 

Eine Lösung aber teuer:

 

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Bearbeitet von Ernesto
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Hallo Ernesto ich mache mit dem antworten wohl was falsch.

aber hoffe die Info un Bilder kommen an 

zu den Muttern kann uch nichts sagen habe versucht ein Bild zu senden 

der Abstand Kugelkopf unterkannte Tür beträgt bei mir fast 8 cm.

Bin nach wie vor begeistert 

schöne Grüße  Stefan 

Hier noch zwei weitere Bilder vom Sd260

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