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GC Fahrradträger


DonkyToM

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Vielen Dank für den Tipp, habe mir den jetzt auch gekauft. 
 

Lässt Du den Träger immer dran oder nutzt Du ihn nur wenn ihr Fahrräder mitnehmt? Wir schnell lässt er sich montieren/demontieren?

Bearbeitet von mensinka
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Vielen Dank für das Bild. Ich denke bis zum Frühjahr werde ich schon den Träger an meinem Cali haben, Du hast mich überzeugt :) 

Ich hoffe nur, dass meine zwei großen Enduro Mountainbikes mit breiten Lenkern gut darauf passen. 

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Hallo Ojan,

 

das würde mich auch interessieren. Insbesondere wie der innen an der Tür verschraubt werden muss.

 

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Ich habe jetzt doch noch ein Bild gefunden, allerdings bei Dunkelheit und nur mit einem Fahrrad beladen. Leider muss ich wohl aber zurückziehen, dass alle Fahrräder ohne umgedrehten Lenker geladen werden können. Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Beim vordersten zu den Türen ging es glaub ich nicht. Wir hatten bisher nur die danach mal ohne den Lenker zu drehen drauf. Das ist aber auch kein Beinbruch. Wir haben immer einen Y- bzw. Dreiarm-Sechskantschlüssel im Handschufach liegen. Ist in der Regel eine Sache von 1 min das zu richten. Der Träger ist auf jeden Fall top. Wir hatten vor wir den gekauft haben schon mal den Atera STRADA DL 3 für die AHK von Freunden getestet. Der hat uns absolut nicht überzeugt, weil man die Türen nicht ganz aufgekriegt hat und eben auch die Assistenzsysteme nur eingeschränkt nutzbar waren.

 

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Bearbeitet von KA-lifornia
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War das mit der starren oder der abnehmbaren AHK? Ich habe kürzlich die abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet (Bericht folgt noch) und die Türen gehen in Kombination mit meinem Atera DL 3 komplett auf. Vielleicht sind die 2-3 cm Verlängerung durch den Variobloc die entscheidenden cm. Die Problematik mit den Assistenzsystemen stimmt, insbesondere die Abschaltung von Blind Spot ist schade.  Die Abschaltung der hinteren Ultraschallsensoren finde ich nicht so schlimm, die Rückfahrkamera hilft ja beim rückwärts einparken ja weiterhin. 

Vorteil des Atera: Die Fahrräder müssen nicht so hoch gehoben werden und die Türen können auch bei 4 beladenen Fahrrädern geöffnet werden, ohne die Türscharniere stark zu belasten.

Außerdem passt der Träger auch noch ans Auto und bietet uns so mehr Flexibilität. 

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Wir haben tatsächlich die starre AHK Ausführung, da die abnehmbare nicht wirklich völlig abnehmbar ist, wie man das vom TX und jedem anderen PKW gewöhnt ist. Die 400 EUR waren es mir bei der Nachrüstung nicht wert.  Aber könnten tatsächlich die entscheidenden Zentimeter sein. Hätten uns aber trotzdem dagegen entscheiden, da man trotzdem nicht barrierefrei hinten dran kommt. Das mit dem Hochheben stimmt, stört mich aber jetzt nicht so, bin ich schon vom T5.2 gewohnt gewesen. Jeder muss das aber für sich entscheiden, deswegen gibts es ja auch unterschiedliche Lösungen und einen breiten Markt.

Ist dauerhaft dran. Montage/Demontage jeweils ca. 15-20 Minuten wenn man geübt ist (vollständige Demontage inkl. Scharnierbefestigungen) ansonsten vielleicht 5-10 min, wenn nur rechts vom Scharnier weg.

Bearbeitet von KA-lifornia
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  • 1 Monat später...

Moin, moin. Wie sind die Erfahrungen mit dem Thule Fahrradträger? Ich hatte auch vor mir den für meinen GC 680 zu besorgen, allerdings mache ich mir etwas Sorgen wegen der Traglast. In der Beschreibung steht das eine Schiene 19Kg trägt und der gesamte Träger bis 35Kg zugelassen ist. Jetzt wiegt leider ein E-Mountainbike ohne Akku 19Kg. Für die Schiene reicht es, aber insgesamt kommen wir dann auf 38Kg, quasi 3Kg zu viel.  Gibt es sowas wie eine Toleranz. Dazu kommt noch die Plus Bereifung. Beide Räder sind mit 27,5 x 2,8 ausgerüstet. Brauche dem entsprechend breite Radaufnahmen. Wie ist es mit einer Abdeckhaube? Würde die Bikes gerne der Sichtbarkeit entziehen das sie nicht so günstig waren... Auch wieder extra Gewicht? Wäre das Möglich, gibt es Erfahrungen und wie hält die Tür das aus.

Liebe Grüße Toddy 

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Hi!

 

I have Thule elite bike rack and using it with my Focus Jam2 plus e-bike. Works just fine, nyt only one bike of course. No need for bigger attachments.

 

Greetings from Finland

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Hi Toddy,

das Wichtigste ist zunächst, die Querstreben ordentlich mit Dekalin MS-5 oder einem anderen geeigenten Montagekleber an der Türe anzubringen. Der Träger ist stabil und wertig ausgeführt. Hält m.E. auch 3kg mehr als die angegebene Belastungsgrenze von 35kg dauerhaft, da das noch deutlich unterhalb der Auslegungsgrenze sein sollte. Du wirst aber sicher feststellen, daß sich das Öffnen und (insb. das) Schließen der Flügeltür mit knapp 50kg Mehrgewicht nicht mehr so richtig geschmeidig anfühlt. ;) Bzgl. Diebstahlschutz habe ich (bislang) gute Erfahrungen mit den abschließbaren Thule-Drehknaufen und Spiralschloß durch den Grundträger und die beiden Fahrradrahmen gemacht. Zumindest sind unsere (ebenfalls hochwertigen) MTBs noch in unserem Besitz. Viel Spaß beim Montieren.

 

LG Stefan

Bearbeitet von CaliStevo
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Moin, moin. Wie sind die Erfahrungen mit dem Thule Fahrradträger? Ich hatte auch vor mir den für meinen GC 680 zu besorgen, allerdings mache ich mir etwas Sorgen wegen der Traglast. In der Beschreibung steht das eine Schiene 19Kg trägt und der gesamte Träger bis 35Kg zugelassen ist. Jetzt wiegt leider ein E-Mountainbike ohne Akku 19Kg. Für die Schiene reicht es, aber insgesamt kommen wir dann auf 38Kg, quasi 3Kg zu viel.  Gibt es sowas wie eine Toleranz. Dazu kommt noch die Plus Bereifung. Beide Räder sind mit 27,5 x 2,8 ausgerüstet. Brauche dem entsprechend breite Radaufnahmen. Wie ist es mit einer Abdeckhaube? Würde die Bikes gerne der Sichtbarkeit entziehen das sie nicht so günstig waren... Auch wieder extra Gewicht? Wäre das Möglich, gibt es Erfahrungen und wie hält die Tür das aus.

Liebe Grüße Toddy 

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So, ich habe dann heute noch meinen Fahrradträger montiert. Allerdings noch nicht beladen, da hatte ich bei dem Temperaturen keine Lust mehr drauf, hab schon beim anbauen genug gefroren...

Ist der Eurocarry von Alu-Line für zwei Räder geworden, da der an den Scharnieren befestigt wird und daher bis 60kg tragen kann. Selber wiegt der in der Ausführung laut Hersteller 13,5kg.

Die Montage alleine ist echt doof und die Anleitung ebenfalls absoluter Mist. Wie man sowas bei einem Träger für gut 800,-€ als Anleitung beipacken kann, versteht ich nicht... 

Nach längerem probieren hat es dann auch mal geklappt und nun is er erstmal dran.

Von der Verarbeitung her, finde ich den Träger echt gelungen, jetzt muss man halt noch testen, wie er sich in der Nutzung schlägt....

 

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Den Träger habe ich auch. Die Anleitung ist wirklich bescheiden, wobei es digital noch eine etwas bessere mit mehr Fotos  gibt. Bei Interesse schicke mir einfach eine PN. 

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Ich wollte schon letztes Jahr den Eurocarry bei uns installieren, leider hats bisher nicht geklappt 

Wir fahren bisher mit einem Thule Kuppllungsträger und 3 bikes. 

mich stört dass die Seitensensoren dann nicht gehen.... und trotz klapp Funktion die Hecktüre nicht aufgeht, auch wenn kein Rad drauf ist muss man den Haltebügel abmontieren 

 

Daher wollen wir nun auf Eurocarry umsteigen

Ich habe aber eine Frage an die Nutzer:  kann man denn die Räder nicht auch tiefer montieren? Warum habt ihr den Träger so aufgebaut, dass die Räder so hoch hängen ? Meine naive Skizze soll das Problem Beleuchtung mal zeigen,..... Ihr wisst es aber besser da Ihr davor steht, geht das? Mit dem Rücklicht?

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Ja, die Räder lassen sich auch tiefer montieren. Dann brauchst du aber einen zusätzlichen Leuchtenträger

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P. S.: Die Höhe des Trägers ist nicht beliebig wählbar, es gibt genau zwei Einstellungen (Befestigungspunkte). Und bei der niedrigen werden die Leuchten von den Fahrrädern verdeckt. 

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