Zum Inhalt springen

DSG - manuelles Schalten


Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich hab da mal eine Frage zum manuellen Schalten mit dem DSG:
Es soll ja so sein, dass man wenn man den Hebel nach rechts klickt (Tiptronic, M) mit Rauf- und Runterdrücken des Hebels jeweils normalerweise einen Gang rauf und/oder runterschalten kann. Bei uns zeigt er dann immer solange man den Hebel drückt den anderen Gang auch an und schaltet in den anderen Gang, aber bei Loslassen des Hebels geht er sofort wieder in den ursprünglichen Gang zurück. Auch ohne Gefahr des Überdrehens oder der unteren Drehzahlgrenze. Ist das der Sinn der Sache und normal ?
Es müsste bei konstanter Geschwindigkeit doch eigentlich so sein, dass man zum Beispiel einen Gang manuell runterschaltet und er dann in dem Gang auch bleibt. Macht unserer aber nicht ?!
Gruß
Thomas
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Du fühlst beim nach rechts drücken des Schalthebels einen kleinen Widerstand  (Druckpunkt), und den musst Du überwinden, sodass der Wähl-Hebel auch rechts bleibt. So ist es zumindest bei meinem T6. Dann kann es höchstens passieren, dass das Getriebe einen Gang runter schaltet, wenn das Drehmoment nicht mehr ausreicht. In dieser Postion bleibt dann der gewählte Gang. Den Hebel wieder nach links ziehen und das normale DSG funktioniert wieder.

 

Gruss

Wolfi

 

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

Hi Wolfi,
ja genau das meine ich ja - der Hebel ist und bleibt auch rechts eingerastet (er zeigt auch M für manuelles Schalten) an und er schaltet trotzdem selbständig wieder zurück !
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

angenommen, Du hast im 4. Gang auf manuell geschaltet und mußt nun vor einer Kurve abbremsen, dann schaltet das DSG trotz manuell runter, im Extremfall bis auf den 1. Gang - schaltet dann aber nicht mehr selbständig hoch, sondern bleibt in diesem Gang!

 

Gute Fahrt und bleib gesund

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gustav,
also ist das manuelle Schalten gar nicht so gedacht, dass man jederzeit einen Gang höher / niedriger fahren kann als die Automatik es für angemessen hält ?
Danke und Dir natürlich auch Gute Fahrt und vor allem Gesundheit !
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Doch genau dafür ist es gedacht!

Wenn ich also lieber mit mehr Drehzahl fahren möchte, dann schalte ich manuell einen Gang runter. Das DSG sollte dann erst eingreifen, wenn der Motor kurz vorm Überdrehen oder Abwürgen ist.

 

Ich werd das morgen bei mir mal testen. Beim allgemeinen Test ist mir das nicht aufgefallen. Der Gang den ich manuell gewählt hab blieb drin. Habe ich aber nur paar Sekunden ausprobiert und dann wieder auf Automatik geschalten.

Link zu diesem Kommentar

Ist die manuelle Schaltung nicht vor allem für längere Bergabfahrten und Nutzung der Motorbremse gedacht? Deshalb schaltet er ja auch bei höherer Drehzahl nicht hoch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ich persönlich nutze DSG-manuell tatsächlich nur bei längeren Bergabfahrten - und genieße ansonsten die DSG-Bequemlichkeit. Und ich denke, daß dies wohl auch generell der Hauptzweck des manuellen Eingriffs sein soll.

 

Gute Fahrt und bleib gesund

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gustav,

 

so mache ich es auch. Wenn ich, wie oben von @Berkano beschrieben, mit höherer Drehzahl fahren möchte, nutze ich den Sportmodus und nicht die manuelle Schaltung. 
 

Dir (und allen anderen auch) ebenfalls eine gute Fahrt und kommt alle gut und gesund über schwierige Corona-Zeit. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das macht bei mir alles der Bergabfahrassistent...

Jeder nutzt die Möglichkeit des manuellen Schaltens ein wenig anders. Ich zB benötige sie überhaupt nicht. Wäre mir viel zu blöd selber zu schalten, wenn ich schon Automatik hab. Andere wollen aber vielleicht selber entscheiden welchen Gang sie wählen. Und das DSG gibt einem diese Möglichkeit, sofern man den Motor nicht quält.
Die Funktion ist also ganz klar, dass man in verschiedenen Situationen die Wahl des Gangs selber entscheiden kann, darum handelt es sich beim Zurückspringen wie im ersten Beitrag geschildert, um eine Fehlfunktion, sofern der Drehzahlbereich passt.

Ich bin mir sicher, dass alle hier zu denn 99,96% in Deutschland gehören, welche vollkommen gesund sind, es bereits unwissentlich hinter sich oder kaum/keine Symptome haben. 😉

Ich bin mir sicher, dass alle hier zu denn 99,96% in Deutschland gehören, welche vollkommen gesund sind, es bereits unwissentlich hinter sich oder kaum/keine Symptome haben. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So wie Du das beschreibst, ist es nicht normal. Man kann bis an die Betriebsgrenzen den gewünschten Gang manuell einlegen. Erst kurz vor dem Überdrehen oder Abwürgen schaltet der Automat hoch/runter um Schäden zu vermeiden.

 

Ich selbst nutze den manuellen Modus regelmäßig (mit den Schaltpaddeln direkt am Lenkrad zudem sehr komfortabel). Auf hügeliger Strecke und vor allem mit Anhänger bergauf, schaltet das DSG im automatischen Modus oft eher runter als es sein muss und ich es möchte. Man kann (auch bei unserem TSI) bei dem vorhandenen Drehmoment mit deutlich niedrigeren Drehzahlen fahren, als es das DSG manchmal wählt (vermutlich traut das DSG dem Benziner sein Drehmoment nicht zu...😊) Dann schalte ich den manuellen 7. Gang und da bleibt er dann, ohne hinundher zu schalten. Auch beim Überholen auf der Autobahn braucht es oft kein Runterschalten für eine ordentliche Beschleunigung. Im manuellen Modus bleibt er dann bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100km/h im manuellen Modus im 7. Gang. Mit einem kickdown würde zur Not das DSG dann dennoch in einen niedrigeren Gang schalten.

 

Von daher bringt der manuelle Modus in einigen Situationen deutlich mehr Gleichmäßigkeit ins Spiel. Und wenn man´s faul mag, lässt man die Finger weg und in Kombination mit ACC ist der Komfort einfach super.

 

Schade nur, dass wir aktuell nicht damit unterwegs sind. Wenn erste Entzugserscheinungen auftreten, verlege ich (wie an anderer Stelle hier im Forum vorgemacht) mein Büro raus in den Bus.

 

Viele Grüße und alles Gute!

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Robert,
genau so wie Du das beschrieben hast hätte ich mir das vorgestellt, aber entweder bin ich zu blöd, oder das geht nicht (mehr). Die Schaltpaddle gibt es beim 6.1 meines Wissens ja auch nicht mehr. Oder ?
Viele Grüße
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Die Schaltpaddles sind beim T6.1 nicht mehr erhältlich.

 

Ansonsten ist bei mir das Verhalten wie weiter oben beschrieben: Der Bulli behält den von mir gewählten Gang bei bis entweder Gefahr besteht den Motor abzuwürgen oder zu überdrehen. Erst dann erfolgt die Zwangsschaltung in einen anderen Gang. 

 

Also genau so wie man es von anderen VW-Modellen mit DSG kennt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es heute mehrmals getestet. Wenn ich auf manuell umschalte, dann kann ich die Gänge selbstständig wählen und es bleibt dann auch der Gang drin, den ich angewählt hab, sofern ich nicht in einen kritischen Drehzahlbereich komme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

sei beruhigt, mit Blödheit hat das bestimmt nichts zu tun 😊. Probier einfach mal auf freier Straße mit z.B. 40km/h zu fahren, schalte dann manuell in den 4. Gang. Der 4. Gang muss dann bleiben. Wenn Du jetzt langsamer wirst, muss das DSG ohne Zutun in den 3. runterschalten bevor es ruckelt. Das passiert bei unserem erst kurz vor dem Abwürgen. Das gleiche beim Beschleunigen. Wenn Du z.B. im 2. Gang (manuell) beschleunigst, fährt er bis an den Drehzahlbegrenzer und hört dann mit der Beschleunigung auf (das tut dann schon in der Seele weh...) oder, bergab ohne zu bremsen, schaltet er hoch in den 3. Gang. (Das aber nur zum Testen, soweit lasse ich es nie kommen)

 

Sollte bei Dir der manuell eingelegte Gang in den normalen Drehzahlbereichen schon nicht stehen bleiben, ist´s ein Fall für den VW-Betrieb und bei Dir für die Garantie.

 

Und Schaltpaddel gibt´s tatsächlich nicht mehr beim 6.1; ich finde sie praktisch, aber ein Leben ohne Paddel ist möglich, sagt meine Frau.

 

Viele Grüße und gutes Schalten und Walten,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Thoster Wolledachs Hanuk Ohneworte Sankofa vx220gt Musi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.