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Welche AHK für 6.1 Ocean mit AHK Vorbereitung


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Das ESP-Steuergeräte braucht, vereinfacht ausgedrückt die Information ob das Fahrzeug eine AHK hat oder nicht.

Es macht einen Unterschied ob ein Gespann "ins Schlingern" kommt oder ein Solofahrzeug.

 

Daher muss es über den Freundlichen freigeschaltet werden. Somit ist es auch in den Verbau-Infos im VWN-System erfasst.

 

Gruß T2-Fahrer 

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Hallo

im T5 musste Esp codiert werden…

ob im 6.0 und 6.1 muss eun Vcds Profi oder Vw sagen. 

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ich würde annehmen

kein Symbol kein Esp. 
Das orig Anhängersteuergerät gibt  ja nhr das Signal Anhänger vorhanden weiter…

im Fall original. Mit Trailtec passiert nichts, alle AHK Funktionen macht Trailtec direkt

simpel billig ok fuer Radl…

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Verstehe ich das richtig, beliebiges Komplettset (inkl. E-Satz) verbauen und dann beim Freundlichen freischalten lassen um ESP-Unterstützung zu erhalten. 
Vorbereitung ist vorhanden. 

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Moin,

 

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. 

 

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Das hätte ich sinnvollerweise als Teil der werksseitigen Vorbereitung erwartet.

 

 Exakt, daher bohre ich hier ja nach. 🙂

 

Genau davon bin ich bisher ausgegangen, dass das originale Steuergerät aus der Vorbereitung den Hänger erkennt und diese Information fleißig weiterverteilt, auch an das ESP-Steuergerät.

 

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang ganz dunkel an eine Formulierung wie „AHK-Vorbereitung inkl. Gespannstabilisierung“ bei der Bestelloption. Daher meine Annahme, das sei mit der Vorbereitung schon aktiviert. Aber scheinbar ist das ein Irrtum.

 

Das ist eine handfeste Info, danke! Dann werd ich ihm wohl mal einen Besuch abstatten, wenn der Sommerurlaub vorbei ist. Oder hat hier jemand die passende Codierung zur Hand? VCDS wäre greifbar.

 

Sonnige Grüße

roxh

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Jein, Trailtec Test steht aus von jemand der dies MIT Vorbereitung verbaut hat.

siehe mein Beitrag oben. 

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Hallo roxh, 

 

schau mal hier unter Punkt 36

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Dort ist die komplette Anleitung für VCDS. Allerdings für "Ohne AHK Vorbereitung" 

Aber du kannst ja mal die STG durchgehen was schon alles codiert ist. 

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In dem eBay Angebot steht auch ganz klar Freischaltung, also Kodierung nötig für den Trail Tec Satz. Und dass die Blinkerüberwachung über das Trailtec Stg erfolgt, genau so wie ich es angenommen hatte.

 

Bearbeitet von Benno_R
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Vielleicht ein Hinweis zur Fehlereingrenzung: Mein Cali war in der Werkstatt weil die Verkehrszeichenerkennung ausgefallen war. Da die Werkstatt das Steuergerät A5 auf Werkseinstellung zurück gesetzt hatte, war meine Anhängererkennung natürlich auch weg. Nachdem ich im STG A5 den Wert AAG auf coded gesetzt hatte, war der Anhänger im Display auch wieder da. 

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Danke, also kann ich das Angebot auf EBay für 297€ nehmen und dann die AHK über VCDS oder den Freundlichen freischalten lassen, richtig!? 
Weiss jemand ob die Oris eine Hollandöse hat? 
 

LG

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  • 2 Wochen später...

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Hi,

ich habe eben mit der Fa. Rameder telefoniert.

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--> Besonderheit: Nicht für California Beach, Ocean...

Für mich die 1. Wahl, da Abstand zum Stoßfänger max. im Vergleich zu Anderen und Dose abklappbar!

 

Die Dame am Telefon hat immer wieder darauf verwiesen. Einen technischen Ansprechpartner konnte jedoch nicht konsultiert werden.

Jetzt bleibt weiterhin die Frage offen! Passt das oder passt das nicht. (inkl. ESP, PDC und aller anderen Funktionen)

...und wenn Ja....sieht das jeder Montagepartner der Fa. Rameder so?

Mit welchen Standorten gibt es bereits positive Erfahrungen?

 

Viele Grüße

calibla

 

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Die Fa. Transportsysteme24, welche mit der Fa. Rameder kooperiert (Aussage am Telefon) konnte mir nin zusichern, dass diese AHK passt. Nur kann dieser E-Satz wohl die Gespannstabilisierung nicht. Transportsysteme24 hat auch keinen E-Satz der das kann.

 

Zusatz Info: Wenn die Fa. Rameder (die verbaut im Auftrag der Fa. TRANSPORTSYSTEME24) die AHK im Steuergerät codiert und es dann in Zukunft ein VW Software Update gibt, wird diese Codierung aktuell wohl überschrieben. Daher bei jedem Werkstattbesuch das vorher abklären. Vielleicht spart das Kosten und Nerven :)

 

Viele Grüße

Calibla

 

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  • 1 Monat später...

Hat jemand den Einbau einer Anhängerkupplung (mit Vorbereitung) in der Schweiz an einem T6.1 durchführen lassen? Kann jemand einen Einbaupartner empfehlen?

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Ja, ich vor einem Monat in Worb BE. Kann die Mösli Garage Blum nur empfehlen! Auf persönliche Wünsche wurde zu 100% eingegangen.

 

Du kannst auf kupplung.ch die Montage-Points in deiner Region finden und dann anschrieben/anrufen. So bin ich auch vorgegangen.

Bearbeitet von nicb6
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  • 1 Monat später...

Mal eine Frage in die Runde:

 

Ich hab bei meinem Beach T6.1 gestern die original Westfalia AHK angebaut. Laut Westfalia Anleitung werden die Schrauben mit 90Nm + 120° festgezogen.... Beim besten willen bin ich da nicht auf 120° gekommen (gut, ich lag auch bucklig unterm Auto, aber trotzdem...). Ich hab meinen Drehmomentschlüssel mal bissl hoch gestellt um zu sehen wie viel Nm ich bereits mit meinen 45-90° geschafft habe. Müssten definitiv >200Nm sein. (Und ja, ich vertraue meinen Drehmomentschlüssel, vergleich beim Reifenwechseln mit einem anderen zeigte ähnliche Ergebnisse)

 

Habt ihr da wirklich 120° angezogen?

Bei einer M12 10.9 Schraube sind die normalen Anzugsdrehmomentangaben ja ca. 125 Nm. Für mehr sind die Schrauben ja eigentlich gar nicht gedacht. Daher die Frage wie ihr damit umgegangen seit?

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