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Welche AHK für 6.1 Ocean mit AHK Vorbereitung


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Und der Original E-Satz ist von Jäger Automotiv?

Danke für die schnelle Antwort!

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Ich habe dieses Set bereits 3mal verbaut, der ESatz passte immer

 

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Ich auch, Oris mit Trailtec 13pol. fahrzeugspezifischem Satz für AHK-Vorbereitung. Passt.

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Westfalia abnehmbar, weil die genau in den Styroporklotz des Bordwerkzeug passt.

E-Satz von Jäger, Nummer kann ich raussuchen falls gewünscht.

Eingebaut hats der freundliche beim Kauf des Bestandfahrzeugs.

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  • 1 Monat später...

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Ich habe nun auch dort bestellt, gestern geliefert. Mich verunsichert, dass auf dem Etikett nur der T5 erwähnt und auf der Anleitung auch kein T6.1 erwähnt ist...

 

Hat zufällig jemand diese AHK bei einem 150PS T6.1 Beach 4M verbaut und kann bestätigen, dass es passt?

 

Teilenr. 050043

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Vielen Dank!!!

 

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  • 1 Monat später...

AHK ist montiert und passt wunderbar! Danke an alle, die sich an der Findung beteiligt haben!

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Hallo, 

Ich habe nachdem ich 3 Monate auf eine Westfalia Ahk gewartet (immer noch nicht lieferbar) habe jetzt eine Oris Ahk Montieren lassen. Sie ist fast identisch zu der Westfalia (hatte ich vorher am T6) jetzt am T6.1 Beach Edition die Oris. Der Vorteil ist das sie 3 cm weiter weg ist von der Stoßstange und dadurch etwas mehr Platz ist. 

E-Satz ließ ich den originalen verbauen.(Vorbereitung vorhanden) 

Herstellernummer: ACPS-ORIS 053-143

Bin zufrieden 

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Ist doch wunderbar….die Oris ist ja wie die Westfalia eine sehr gute und qualitativ hochwertige AHK 

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  • 3 Monate später...

Habe bei Rameder jetzt eine AHK+Einbau bestellt (eine abnehmbare Brink). 

Was ich jetzt schon mal verstanden habe: Obwohl ich bei meinem T6.1 Coast eine Vorbereitung für AHK habe, muss ich so bestellen, also ob ich keine Vorbereitung hätte, weil man wegen dem Möbelbau nicht an den verlegten Kabelsatz kommt und deshalb einen neuen verlegen muss 😞 (Ich frage mich, warum VW dann die Vorbereitung verkauft). Naja ich bin gespannt....

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Nein das hast du falsch verstanden. Wenn dein Cali ab Werk die Vorbereitung hat musst du auch den Kabelsatz für „vorbereitet“ kaufen. 
Die Verlegung geht’s auch bei eingebauter Küchenzeile. Die Steckverbindung dazu ist über den hinteren Schrank zugänglich. Ich habe dazu nur die Verkleidungen. Also die Verkleidung mitgenommen dementsprechend FI Schalter beim Gasfach und die davor im Kleiderschrank . Dann kommt man ganz gut hin 

Aufpassen solltest du nur mit dem Kabelsatz. Es gibt wohl zwei Versionen. Es gibt wohl eine Version bei der man noch irgendwas codieren muss. Beim richtigen ist das Plug and Play also es funktioniert dann die Anhängererkennung für die PDC sofort.

Durchforste mal ein wenig die Threads dazu denn da ist schon was dazu geschrieben worden 

 

vg 

Bearbeitet von gngn
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genau. bei meinem Ocean mit AHK Vorbereitung wurde dieser kabelsatz für Fahrzeuge mit Vorbereitung verbaut: es musste auch nichts kodiert werden. 

 

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@Wolle2004

Ich weiß ja nicht wie es bei der Brink ist, aber die Kupplung von Westfalia passt auch genau in die vorgesehene Mulde in dem Styroporklotz für das Bordwerkzeug - die Frage wohin mit dem Ding ist ja auch nicht zu verachten...

Bearbeitet von Nero3
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Top genau 😀 Der Satz ist von Jäger der passt und genau den hatte ich mir auch besorgt ( Nur nicht so gut dokumentiert wie @Nero3)

Bearbeitet von gngn
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Vielen Dank für die Info. Das wäre ja dann 1. billiger und 2. muss nicht das halbe Auto auseinandergebaut werden um die Kabel zu verlegen 🙂

Die Damen von Rameder sagte es mir am Telefon halt so auf meine Frage, warum auf der Webseite beim Wählen von "mit Vorbereitung" der Hinweis kommt: "Auschluss California"


 

Wenn ich „für Fahrzeuge mit AHK-Vorbereitung“ wähle, kommt immer „Modellausschluss California…“

Wenn ich „für Fahrzeuge ohne AHK-Vorbereitung“ wähle dann nicht. (siehe Bilder unten)

 

Ich hoffe, die bei Rameder kennen sich aus und nehmen die richtige….

Hat jemand Erfahrung mit Brink? Oder soll ich doch lieber die teurere Westfalia nehmen?

 

Oder hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt, die Erfahrung hat (möglichst im Raum Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen).

 

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Guten Morgen. Weil der California eben speziell ist - siehe unrichtige Angaben zur Kompatibilität in den Verkaufswebseiten - würde ich die AHK in jedem Fall von einer Werkstatt einbauen lassen, die auch Erfahrung mit Californias hat. Warum nicht zum freundlichen gehen? Die wissen wie es geht, wissen welche Verkleidungsteile wie weg müssen, um an die nötigen Stecker der Anhängervorbereitung zu kommen etc.  Meine Westfalia hat der VWN Händler eingebaut. Kosten inklusive Montage ca 1000 € vor ca 2 Jahren. Es war die Variante mit Anhänger Vorbereitung, Einbau problemlos, und der Kugelkopf lässt sich in der vorgesehenen Stelle im Bordwerkzeug perfekt verstauen, alles bestens.

Bearbeitet von Nero3
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Ich denke der Einbau ist für einen engagierten Hobbyschrauber durchaus selbst zu machen dazu braucht es keine VW Fachwerkstatt. Natürlich vorausgesetzt man weiss was man macht... und hat auch ein wenig gutes Werkzeug z.B. eine guten Drehmomentschlüssel und schraubt nicht auf dem Gehweg vor dem Haus. Also eine Hebebühne sollte zur Verfügung stehen das erleichtert die Arbeit ungemein.

Der Einbau beim Bus, egal ob Transporter, MV oder Cali ist grundsätzlich immer gleich. Sprich beim Cali ist nichts besonderes dabei und so Speziell ist er nicht, ausser das man an die Steckverbindung die im Bereich des Rücklicht links ist, nicht so einfach kommt wie beim Transporter. Warum manche Verkäufer da so eine "Problem" drauzs machen beruht meiner Meinung nach schlicht auf Unwissenheit. Mal ehrlich, es gibt hunderte von verschiedenen Fahrzeugen, dann macht es die Modellpolitik aller Hersteller die ständig neues auf den Markt werfen nicht einfacher und dann soll jemand im CallCenter alles wissen...nönönö die Arbeiten halt nach Listen die Ihnen zur Verfügung stehen und die mögen teils verschieden zu interpretieren sein.

Also rein mechanisch ist die AHK seit dem T5 für alle Varianten bis hin zum Cali immer die selbe, da die Fixpunkte für die Karosserie seit zig Jahren unverändert sind. Unterschiede gibt es nur im E-Satz das stimmt.

Ach noch ein Tip, egal ob selbsteinbau oder Werksatt. Beim Einbau muss der Stoßstagenträger quasi ersatzlos demontiert werden. Wird dann die Stoßstangenverkleidung sprich also das große Plastikteil wieder montiert ist zwischen diesem und der Querstrebe der AHK eine großer Abstand. Es gibt dazu sog Ausgleichskeile aus Kunststoff die gerne mal"vergessen"werden einzubauen, da diese extra bestell werden müssen und nicht im Lieferumfang enthalten sind.

Bei den Herstellern an sich gibts kaum Unterschiede. Ich glaube das die Brink die sog. Hollandöse bereist fest an den Kugelkopfarm mit angegossen hat. Der Nachteil ist dass diese dann nicht mehr in die Box pass die an der Rückbank dafür vorgesehen ist. Westfalia und Oris sind meines Wissen nach absolut baugleich und glaube kommen sogar vom selben "Band"

 

Also mein persönlicher Tip fals du sie selbst einbauen möchtest:

 

Kauf entweder die Weftfalia oder die Oris. Dazu gibts genügend Angebote im Internet. auch ohne Einbausatz.

Du kannst dann den Einbausatz von Jäger gesondert bestellen und dann passt das ganz sicher

 

Bearbeitet von gngn
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