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Welche AHK für 6.1 Ocean mit AHK Vorbereitung


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Perfekt! Die haben sich bestimmt im Califorum informiert 😏

 

Freut mich für dich.

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Hallo Hendrik

 

das freut mich sehr für Dich, alles andere wäre wirklich trauriges Deutschland!

 

alsdann gute Fahrt

Benno

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Ob des positiv ist, wer weiß wo die ein Loch reinschreiben?

Immerhin selber nochmal nachgedacht, irgendwer liest Caliboard...

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So, ich darf voller Freude und Lob an Rameder Vollzug melden. Beim heutigen Montagetermin war neben dem überaus kompetenten Monteur noch ein weiterer Mitarbeiter mit Autoelektrik-Expertise anwesend. Die AHK-Vorbereitung von VW passte perfekt, der Einbau hat ohne Codierung eines Steuergerätes funktioniert und nach der Montage wurde noch die Erdungsleitung der Landstromeinspeisung gemessen, um auch hier sicher zu gehen. Rameder hat mir außerdem die 99€ für den E-Satz erlassen, als Wiedergutmachung  dafür, dass sie mich vor einer Woche wegschicken mussten. Die 69€ für die veranschlagte Codierung wurden auch von der Rechnung gestrichen.  Drei Daumen hoch für den professionellen Service. 

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  • 2 Monate später...

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darf ich fragen welche AHK du gekauft hast? stehe nämlich auch vor der Entscheidung

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Hallo zusammen, hier meine Erfahrungen zum nachträglichen Anbau einer Ahk an einen T6.1 Trapo Kombi. Eventuell hilft das jemanden:

> Ich hatte das Ahk Steuergerät / Vorbereitung ab Werk, ich musste nach Anbau der abnehmbaren Oris/Bosal keinerlei Freischaltung über VCDS vornehmen.

> Der Kabelstrang der PDC Sensoren ließ sich nur mit "Improvisation" an den Grundträger der Ahk befestigen, es gibt leider keine  Clipse o Klammern dazu

> Bosal / Oris hat nur das Mittelteil des Grundträgers ohne die seitliche Verlängerung rechts u links wie original Westfalia

> Ich hatte 2x Schaumfüllstück (Part no. 7H0807252A) dazu gekauft, wird auf den Ahk Grundträger oben aufgeklebt, stützt dadurch die Plastikstoßstange besser ab.

> Abstand Kugelkopf Oris/Bosal zur Plastikstoßstange = 10cm. Bei Westfalia sind glaub nur ca 7,5cm. Kann bei Radträger + Öffnen der Heckklappe entscheidend sein 

 

Beispielbilder einer (ab Werk oder nachträglich?) verbauten Westfalia an einem T6 Cali:

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Mich würde ehrlich interessieren, warum jemand diesen Weg zur AHK geht anstatt 1D2 zu bestellen, abgesehen von sportlichem Ehrgeiz, Spaß am Basteln und am Austausch im Forum? Das ist keine zynisch gemeinte Frage. Ich kann mir nur schwer vorstellen, warum jemand für eine scheinbare 'Ersparnis' von vielleicht 200€  (wenn überhaupt) diesen Aufwand betreibt, zumal bei einem Fahrzeug, dessen Listenpreis im Normalfall sicher deutlich jenseits von 70.000 € liegt. Nimmt man den Zeitaufwand für Bestellung und Einbau dazu, dann ist das wirtschaftlich wenig sinnhaft, und das drückt es schmeichelhaft aus. Das bekomme ich einfach nicht zusammen.  Aber vielleicht gibt es ja Gründe, die ich schlicht übersehe. Wenn ja, würde ich mich freuen, die kennenzulernen.

 

Danke und Gruß

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Schau mal über Dir Punkt 5... (die starre Dose der Westfalia sieht auch doof aus).

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Hallo Mical

manchmal ändert sich die Meinung im Nachhinein oder wie hier ein altes Fahrzeug wird hochgerüstet.

Ich habe den Heckradlträger nach der ersten Fahrt abgegeben (beim T3 waren die Radl tief unten und gut) und einen AhK Träger besorgt, Bus hatte ich aus limit Gründen ohne Vorbereitung gekauft.

Meine Bosal Kupplung mit Rameder Universalzusatzkasterl kostete 310€, alles kpl… das ist doch einiges weniger wie Werkslösung und Esp ist für Radlträger sinnfrei,

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Hab ich bei meinem auch für den Preis montiert. Kann nicht klagen über die bosal. Steckdose ist schwenkbar, was ich auch gut finde.

 

Allerdings hab ich jetzt beim neuen Beach die AHK vom Werk genommen.... Ich werde immer fauler 🙈

 

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ORIS

1 ST114008Komplettsatz VW
EAN 4051329063241 491,00 EUR

Plus Montage 359,00 EUR

Die Codierung (69,00 EUR) wurde nach Diskussion mit Rameder von der Rechnung genommen.

Ehrlich interessieren: nun gut:

1. warum bietet VW die AHK-Vorbereitung inkl. Codierung des Steuergerätes (Gespannstabilisierung etc.) an? 

Meine Annahme war: falls man einmal eine Kupplung benötigt, ist die Nachrüstung dann einfaches Plug&Play und zudem kostengünstig.

2. bei den Kaufpreisen für einen Cali denken scheinbar einige, dass sich nur Leute sowas kaufen, denen es auf 500 oder 1000 Euro mehr oder weniger nicht ankommt.  Bei uns war das nicht so, deshalb wurden nur die zum Bestellzeitpunkt relevanten Extras geordert, damals (Mai 2020) war bei unserem Cali keine AHK nötig oder geplant, die Vorbereitung wurde aber für den Bedarfsfall bestellt, der nun eingetreten ist.

Also weder sportlicher Ehrgeiz, Spaß am Basteln oder Austausch im Forum.

 

Hoffe geholfen zu haben.

Bearbeitet von Hendrixx
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Danke.

Zu1. Das hätte ich auch so gedacht. Einfach Kupplung dran und Elektrik zusammenstecken, fertig. Aber das scheint ja doch aufwendiger, wenn man diesem Thread trauen kann.

Zu2. In der Tat nehme ich an, dass jemand, der sich einen neuen Cali bestellt, auch noch ca. 750€ mehr (zusätzlich zur Vorbereitung) ausgibt, wenn er eine AHK braucht, und lieber auf eine fancy Felge oder LED oder oder verzichtet, wenn die 750€ nicht einfach so aus der  Tasche wachsen. In jedem Fall ist das viel Geld, aber eine Nachrüstung ist nicht wirklich billiger. Wenn man nicht gar nicht weiß, ob man eine braucht, dann verstehe ich schon, wenn man es erst mal bei der Vorbereitung belässt.

Ich hatte gefragt, weil ich technische Gründe vermutet habe, oder beispielsweise Probleme mit AHK Fahrradträgern. Aber das hab ich im Thread nicht gelesen.

Danke jedenfalls.

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Hallo, wir haben aus den von dir genannten Gründen auch die AHK-Vorbereitung bestellt.

Darf icih fragen, bei welchem Rameder in München du warst?

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hallo,

 

Hast du ein link zu der AHK die von dir verwenden worden ist, das mit den 10cm kling für mich schonmal gut da wir nur ein Fahrradträger drangaben wollen.

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Zu deinem Punkt 1.) es ist tatsächlich so: Kupplung dran, Elektrik zusammenstecken, fertig. Solange man die Vorbereitung bestellt hat. Keine Weitere Codierung nötig. Alles funktioniert. Ist in diesem Thread auch genauso beschrieben.

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