Zum Inhalt springen

T6 California Ocean - Umrüstung auf LiFePo


alexx

Empfohlene Beiträge

Hallo Michael, 

Jetzt hab noch eine frage. Das Ladegerät von Votronic das du verbaut hast,  meinst du da den Ladebooster?

oder das Ladegerät für den Landstrom?

 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, 

da Michael schreibt, dass es das Trennrelais ersetzt, muss es ein Booster sein. Bei denen gibt es solche, die auf der einen Seite eine LiFePo direkt ansteuern können und solche, die das nicht können. Wenn man das Original-Ladegerät belässt, sollte der Booster vermutlich auch so arbeiten, als sei er von lauter AGM-Akkus umgeben und der LiFePo muss mit seiner Elektronik dann aus dem Angebot, komme es vom Booster oder vom Ladegerät (oder auch vom MPPT der Solaranlage) was machen. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,  

Vielen Dank  habs irgendwie überlesen. 

Ich möchte bei meinem Cali Ocean 2017 die Bord Batterie lassen aber die anderen zwei tauschen und dafür Lifepo4 2x 100ah oder 1x 200ah einbauen. 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

obwohl ich selbst den Votronic 121230 im 6.0 mit orig 2x Agm nutze würde ich ihn definitiv nicht für Lithium einsetzen. Die lange hohe Last ist Feind der internen Sicherung…

 

lg

BR

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Was würdest du für welchen verbauen den Victron mit 30A ?

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, ja gibt wohl keine Alternative. Gut belüfteteter Stelle, mit dicken Kabeln nach Anleitung und nur mit direkter D plus Steuerung, dann funktioniert das auch gut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, bin nicht Benno aber Victron 12/30 mit 100Ah LiFePO ist habe ich ohne Probleme seit 9 Monate, ich denke 200Ah würde auch gehen aber das Laden dauert dann ziemlich lange ~8h. Aber du kannst ohne Probleme ein zweiten Victron  parallel schalten.

Grüße Paul

PS sehe grade Benno hat auch geantwortet, ich habe Victron mit Spannung Erkennung und das funktioniert hervorragend

Bearbeitet von toulouse
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

ist der Triple von Votronic. Für Landstrom bis 20A Ladestrom, Lichtmaschine  bis 30A Ladestrom und Solar bis 250 Wp in einem. 

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

ich habe einen VW California T6.1 Coast und überlege die beiden Boardbatterien durch Liontron Eisenphosphat Batterien zu ersetzen. Dazu habe zwei Fragen:

 

1. kann man auch nur eine Batterie ersetzten und die im Schrank demontieren, so dass man nur die Boardbatterie unterm Sitz durch eine Liontron ersetzt?

 

2. Laut Werbeaussage von Liontron müsste der Austausch der Batterie(n) ohne weiter Änderungen von Ladebosster Trennrelais etc möglich sein. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht. Gint es wenn es grundsätzlich funktioniert Nachteile?

 

 

 

Vielen Dank!

LG

Matthias 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

da hast du viel Lesestoff hier - und ich denke, auch das Einarbeiten macht Sinn. Gerade wenn du das selbst machen willst, das Potenzial, einen Schaden anzurichten, ist nicht unerheblich.

 

Zu 1: Eine LiFePo4 und eine AGM stumpf parallel zu schalten, ist keine gute Idee. Beide AGM rauszuwerfen und statt dessen eine LiFePo4 zu nehmen, könnte von der Kapazität her gut passen, 150 Ah AGM kannst du mit 100 Ah LiFePo4 links überholen.

 

Zu 2: Egal was die Batteriehersteller schreiben, eine LiFePo4 hat eine niedrigere Ladeschlussspannung als eine AGM, d.h. Bordlader und Limaregler (der immer bei "Max Laden") liefern eine zu hohe Spannung., Die kann ein LiFePo4-BSM wegschalten, es bekommt aber der LiFePo4 nicht gut und theoertisch kann sich aus dem Sägezahn eine Schwingung ergeben. Geht, es geht aber besser mit einem DC-DC-Wandler mit LiFePo-Kennlinie, also einem Ladebooster. Zweites Thema: wenn das Trennrelais aufmacht, hast du das oben beschriebene Parallel-Gespann aus AGM und LiFePo4.

 

Aber das Thema hat je nach Fragestellung viele Facetten, viel Spaß beim Stöbern, viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!,

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich das Kabelgewirr unter dem Fahrersitz sehe.?......da will ich nicht ran.

 

Ich bewundere die Elektrobastler hier im Forum!,,,!!!!

 

Für mich gilt da: Never change a running System!!😄

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Zu 1.  Ja 

zu 2.  Ist aufgrund der Elektronic / Steuerung vom 6.1 nicht mehr so einfach/ ohne größeren Aufwand  zu realisieren

 

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an alle!

 

man fragt sich wirklich warum das so kompliziert konzipiert ist. VW hätte irgendwann, aber spätestens mit dem California T6.1 auf Lithiumeisenphosphatbatterien umstellen müssen/sollen. Bei den aufgerufenen Preisen wäre das eigentlich eine zu erwartende Selbstverständlichkeit. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein bisschen wie vorne Sommerreifen, hinten Winterreifen. Kann man schon machen... 😬

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 162 Mitgliedern gesehen

    Haui35 pimpf TN22 feuerstein20019 Parolarul Ceder cornzy Samp Tarmac96 Denny1999 ollonoffnoff Lars_1Z Thomas-Karin D0636 TEESECHS88 transalpia redcali toffifex purki daebischer lightec KTMan SB23 simon_m KR2306 woki Feli Blue_eyes Poolcue t5mas alpglider cc1980 rameda MiKa2105 Travelah Sigma CalifornAx DanBi1359 Sombrero Ostra elgordo OlanCali rompolos Oskar66 Thomas-der Soelli Globi rsfdus Kiepenkerl dw044 RobFied cmotion Wurstblinker bmawe VanPhysix Mojavecali wunderwuzi Clintone talonmies ktmchris tonitest Tobi0704 Winki p.eter uschi11 Avante Rufus24 Franz56 Keinbaum Stoffel T1 Fahrer Tim_Jochen Westfale nofraghein ravekini hsw1 alexx afredl Kellogs84 gorkal14 simda mb0610 GerSchi Emmental truebulli schlossi voelligahnungslos happymac magicrunman Calimichl ali4020 Semmel200 JohannaHuber Slow-Fox Beaker MrHomn idid PaulW Mr.Lupus sheene +62 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.