Zum Inhalt springen

Cali Beach Camper - 7 Sitze

Alpine-Cat

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir im Fahrzeugausweis (CH) stehen 7 Plätze, keine weiteren Anforderungen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So...ganz so einfach scheint es jetzt wohl doch nicht mehr zu sein, diesen 6. Sitz einzutragen.

Vom Gewicht her passt alles und auch aus der Teilenummer des Sitzes ist eindeutig ableitbar, dass er zu einem T6.1 passt.

Laut Aussage des Prüfers fehlt ihm aber die Grundlage, auf der er diesen Sitz eintragen kann. Die Tatsache (und irgendwas anderes finde ich online auch nicht), dass der T6.1 California vom Schienensystem baugleich mit dem T6.1 Multivan ist, reicht ihm nicht. Auch das man das Teil ja als T6.1 Calafornia Beach Tour direkt mit extra Sitzen bestellen kann, scheint ihm nicht zu reichen...er muss sich da noch weiter informieren, um auf der sicheren Seite zu sein. Um das ganze Abzukürzen wäre meine Frage an euch: Würde mir jemand ein Foto seines Gutachtens schicken?...natürlich ohne persönliche Angaben etc.!

Ansonsten werde ich wohl auch anfangen müssen, ein paar andere Prüfstellen abzuklappern:-(

Grüße

Thomas

Das solltest du direkt machen!

Er soll doch nur einen typgenehmigten Sitz in einer typgenehmigten Bodenschiene eintragen. Ich würde sagen, ihm fehlt nicht eine Grundlage, sondern Wissen und/oder Lust...

• Mag ich 1
  • Haha 1

Danke für die schnelle Antwort...Ihm fehlt halt schwarz auf weiß, dass der von mir vorgelegte Drehsitz (VW T6 MV Single Seat), der ja anscheinend laut der Abkürzung für einen Multivan ist, auch in die Schienen beim California passt...leider finde ich aber online auch keinen eindeutigen Beweis dafür, dass es so ist...

Ich werd mal versuchen, den Händler bzgl. der Teilenummern der Schienen anzuschreiben...sollte die Nummer identisch sein, kann ich das ja vorlegen...

Genau das solltest du machen.

Am besten zum Händler (und da zum "Teilemenschen") gehen und die Nummern raussuchen. Ggf. bekommst du einen Ausdruck oder kannst einen Screenshot/Foto machen. Das ganze einmal von MV und dann vom Beach, und zwar für Schiene und Sitz.

Was für ein Simpel, der Prüfer!

Ich werd sehen, was ich an Vorarbeit leisten kann...

Ist ja eigentlich auch richtig, dass nicht alles beliebig eingetragen wird...in meinem Fall jetzt zwar lästig, aber verständlich...

• 3 Wochen später...

Hier meine Erfahrungen zum TÜV bezüglich 6. Sitz im T6.1 Beach Camper.
Prüfer wollte, dass alle "Campingfunktionen" weiter nutzbar sind. Daher musste ich den Sitz hinter dem Beifahrersitz (und nur dort!) einbauen, den Tisch innen aufbauen und die Küche ausklappen, auch vom Schlafdach wollte er sich überzeugen, dass dies vorhanden ist. Zudem war er verwundert, dass der Cali als WoMo zugelassen ist.
Ist dann aber letztlich gut über die Bühne gegangen. Gewicht wurde hochgerechnet und ist sich ausgegangen...7. Sitz ziemlich sicher nicht möglich, brauchen wir aber auch nicht.
LG in die Cali-Gemeinde

• 3 Wochen später...

So...kurz der Vollständigkeithalber noch eine kurze Rückmeldung zur Eintragung des 6. Sitzes.

Nachdem ich die Teilenummern der Sitzschienen vorgelegt hab, hat es dann auch geklappt. Diese sind bei Multivan und California identisch.

Somit ist der Sitz jetzt auch endlich eingatragen.

• 4 Monate später...

Hi hab einen T6.1 Camper mit Miniküche und Wohnmobil Zulassung.

Hab jetzt 7 Sitze eingebaut passt alles super. Aber es sind nur 5 Sitze eingetragen.

gibts die Möglichkeit das beim TÜV einzutragen ? Gibts ein Dokument vom Hersteller ?

Mein TÜVler sagt er braucht da eine Bestätigung vom Hersteller.

vielen Dank schon mal. LG Rudi 

Um ein Wohnmobil als 7 Sitzer nutzen zu können brauchst du eine Auflastung. Es wird nicht wie beim PKW einfach eingetragen sondern pro Person benötigst du 75kg + 10kg Gepäck. Glaube 6 Sitzer klappt gerade noch  ohne Auslastung musst du aber Anhand des Leergewicht berechnen.

Sechssitzer geht auf jeden Fall, ich war mit dem 6.1er einer der ersten. Das war kein Problem. Siebensitzer ohne Auflastung sicher nicht.

Aber welches Dokument braucht der TÜV? Klingt nicht, als ob der Kollege wüsste, was er wissen muss. Evtl. bei einem anderen TÜV fragen, mit dem dann die Auflastung durchsprechen (typisch 3,2 t, das müsste passen) und beides in einem erledigen.

Viele Grüße, Jochen

Hi Danke schon mal hab mich mit der Dekra in Verbindung gesetzt die sagten 6 Sitze ist kein Problem wenn ich sieben will dann fällt die Wohnmobil Zulassung zwecks Gewicht (Gepäck und je Meter) da sind wir dann durch aber als PKW kein Problem. Termin zum Eintragen muß ich jetzt ausmachen. Wenn es drinsteht dann meld ich mich nochmal.

LG aus Bayern

Hi Rudi,

danke für das Update! So habe ich es ggf. auch vor mit den 7 Sitzen (Umwidmung auf PkW). Halt uns doch mal auf dem Laufenden wie aufwendig es war.

Bei welcher Dekra warst du? Ich komme auch aus Bayern. Gerne auch per PN!

Danke!

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Angebot für zwei Einzelsitze und frage mich nun nach der Lektüre der ganzen Beiträge hier, ob ich die im Beach Camper auch wirklich zugelassen bekomme. Da ich auch eine eher minimale Ausstattung habe, sollte das Gewicht eigentlich hinkommen, doch scheinen hier einige in späteren Beiträgen noch andere Probleme bekommen zu haben. 

Meint ihr, es macht Sinn, sich beide Sitze zu holen und es zu versuchen, oder kann ich mir die Mühe sparen und nehme nur einen Sitz? Gibt es hier aktuelle Erfahrungen?

Liebe Grüße 

Finny

Hallo Finny, 

wenn du eine Zweiersitzbank hast, wird es gehen. Mit einer Dreier braust du für die Eintragung die Umschlüsselung zum PKW oder eine Auflastung. Das musst du dazurechnen und dann  entscheiden. 

Viele Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 28 Mitgliedern gesehen

Coyote Schmoe Chris030591 ulfo Lagerbier hallenfreibad Zauncamper FrankTheTank JuergenBonn strobel.david jeyniz F3rdi Sifu Chrill4711 Ralf1 Patricia22 andreas.mo bernds75 Tim_Jochen causalx chris85la ausderStadtmitK Chilimupp mg89 erevo10 haeb seppobacho magmag
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.