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Pfusch am Bau am GC - Dringend bei VW Prüfen lassen


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Äh sorry das ich frage, ich dachte der Abwassertank wäre isoliert....???

Dem ist also nicht so?

 

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Nö, auch nicht die ganzen Zuleitungen und Abfluss/Kugelhahnventil

 

Ist ein extra für den GC hergestellter Abwassertank.

 

 

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Bearbeitet von n.t5
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Bitte möglichst Eure Reaktionen der Händler hier darstellen und auch - falls es bei Euch genauso aussieht oder anders ist - bitte ebenfalls hier hereinstllen. Herzlichen Dank für Eure Mühen!

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  • 3 Monate später...

Nabend, ich glaube ich sehe nicht richtig. 

ich hole meinen am 02.07. Ab, dann werde ich bei der Übergabe verlangen das er auf die Hebebühne kommt und wir uns das zusammen anschauen. Ich bin gespannt was raus kommt werde das Ergebnis dann hier kund geben.

Hat denn sonst schon jemand nachgeschaut?

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Ist bei meinem auch gewesen danke für den Hinweis Hat die werkstatt auf Grund des Hinweises jetzt vor der Übergabe noch behoben.

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Hallo habe heute Bilder von meinem Verkäufer bekommen, bei mir existirte das gleiche Problem mit der nicht versiegelten Flex stelle.

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  • 4 Wochen später...

...da war ja noch was auf der ToDo-Liste...

Ich habe mich heute unter den Kasten gelegt und den Wassertank abgenommen. Das ging sogar ohne Grube auf dem Rücken liegend recht gut (Wassertank auf Bauch😅).
Nach Lösen der Gegenhalterung für die Bank konnte ich gut sehen, dass hier ordentlich gearbeitet wurde. Also alles OK.

Das sah alles genauso aus wie bei den Stellen, wo die Hilfskonstruktionen am Unterboden aufliegen.

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Ich möchte dich nicht zu sehr in deiner Euphorie bremsen aber man sieht sehr schöne die Blechkanten, welche durch den "qualifizierten" Flexschnitt übrig geblieben sind. Zwar wurde scheinbar "liebevoll", mit dem Hintergedanken als Korrosionsschutz, Zinkspray auf dem Bereich gütig verteilt. Jedoch hat der Erfinder dieser angewanden Praxis noch nix von Kantenflucht beim Lackauftrag von unbehandelten Schnittflächen gehört. Dies kann zu Korrosion, beginnend von den Schnittkanten, führen. Also an deiner Stelle würde ich die Stelle mit Unterbodenwachs behandeln oder behandeln lassen. Am besten vom Freundlichen machen lassen, da es sich um ein tragendes Teil handelt und das die mal langsam aufwachen, das soetwas nicht zur VW Qualität gehört.

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Euphorisch bin nicht, da ich normalerweise meine Neuwagen nicht zerlege...sollte so nicht aufgefasst werden.

Ich will morgen mit den Fotos meinen Freundlichen ansprechen. Richtig glücklich bin ich zurzeit eh nicht mit denen, da ich immer noch auf die Verrechnung des nicht gelieferten Fahrradträgers warte🙄.

Deinen Artikel hatte ich dort bereits gezeigt. Da es aber keinen offiziellen Rückruf gibt wollten sie nur "kostenpflichtig" nachsehen. Das habe ich ja jetzt erledigt und kann Bilder zeigen.

Um was handelt es sich eigentlich bei der dicken gelblichen Schicht, die VW aufgetragen hat. Ist das nur Wachs?

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Hmmm...aber abmontiert haben sie die Gegenplatte der Sitzbank nicht, nur Wachs untergespritzt? Würde mich interessieren, was @n.t5dazu sagt.

Bearbeitet von Haa2ee
Orthographie
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Original ist ein Unterbodenschutz auf Kautschuk oder PVC Basis aufgetragen. In einem gelblichen Farbton. Die genaue Inhaltsstoffe kennen nur die Werkskollegen.

Dieser ist sehr wiederstandsfährig, besonders gegen äußere mechanische Einflüsse und durch die geschlossene Oberfäche auch ein sehr guter Korrosionsschutz. Problemlatisch sind aber oft Ecken und Falze/Blechdoppelung hier kommt es aufgrund von Kantenflucht zum Minderauftrag und von diesen Stellen aus beginnt die Korrsion. Das Schlimmste sind  dann Unterwanderungen des optisch mängelfreien Unterbodenschutz, weil sich dann in dem entstanden Hohlraum Feuchtigkeit bildet und sehr schlecht wieder abtrocknet. Man brauch sich nur mal paar in Jahre gekommene T5 Busse anschauen. Hier ist dieses Problem sehr oft zu sehen.

Aus diesem Grund habe ich meinen originalen Unterbodenschutz noch mit Seilfett behandelt um hier entgegen zu wirken.

Mittlerweile schaut mein Unterboden so aus:

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Bei Hansi1982 und bei dir wurde die Stelle wenigsten mit Zinkspray behandelt. Da die Stelle komplett durch andere Bauteile abgedeckt ist, ist kein Schutz gegen mechanische Einflüsse notwendig. Somit ist ein Korrosionsschutz mittels Wachs oder Fettbasis völlig ausreichend. Bei mir war es ja absolut blank.  🤬🤬🤬

Bearbeitet von n.t5
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Ich habe gerade den Kasten bei VW abgegeben und dem Meister Deine und meine Fotos gezeigt. Er war leider etwas unwillig (völlig überarbeitet, Werkstatt voll, Ferienzeit, Fachkräftemangel, Corona usw.). Jedoch habe ich ihm deutlich machen können, wie ich das finde, das man als Kunde dem Konzern jetzt die Mängel an tragenden Teilen nachweisen muss. Ich bin ja diesbezüglich echt kein Fachmann. Er wird jetzt wie von Dir auch geschrieben, dort Wachs nacharbeiten.
Bei der Ansage bin ich natürlich auf die Sorgfalt gespannt, mit der die Arbeiten ausgeführt werden...ich gucke es mir an und werde berichten.

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Genau aus diesem Grund habe ich es selbst gemacht. Bin auch am 10.08. beim Freundlichen vorstellig bzgl. Mängelabstellung - es bleibt spannend.

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Ich muss nun leider wegen der undichten Mischbatterie in der Nasszelle auch einen Termin mit VW ausmachen. Damit der Termin auch Sinn macht, würde ich gerne weitere bekannte Mängel beheben lassen. Welche Themen sind bei Dir noch offen?

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Siehe hier:

 

 

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  • 3 Jahre später...

Kleines Update. Modelljahr 2022.

Blanke Schnittkanten. Inkl. Schnittspan der noch dran hängt.
Man sieht auch noch die Spur der Flex wie sie den Rahmen dahinter streifte.

Es ist schon erbärmlich was VW da macht. Das ist wirklich unterste Schublade.

Nächste Woche ist er beim Konservieren komplett.

Wir haben den Kraftstofftank ausgebaut zwecks Anschluss Zusatztank. Unter dem Kraftstofftank ist alles blank.
Keinerlei Konservierung aufgetragen. Davon dann nochmal Bilder in Kürze.

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