Zum Inhalt springen

Neuer alter Cali und keine Lösung

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beiträge zusammengeführt!

@klamue

Gib den Wagen zurück oder such dir einen anderen VW-Partner. Selten so viel Mist gehört. Der ist doch jetzt schon zerbastelt!

Der Wandler ist übrigens hinter der B-Säulen Verkleidung. Der Schrank muss nicht raus!

• Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• klamue

10

• Tom50354

7

• exCEer

5

• die52

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Again what learned. :D

Das mit der Wandlung sehe ich ähnlich. Wollte aber nicht so drastisch den SPaß verderben.

Ist aber wohl das beste.

Gruß

Christian

Hallo zusammen,

es gibt definitiv keinen Strom auf der 220V Dose B Säule. Eine grüne Kontrolllampe habe ich auch nicht entdeckt aber beim Versuch mit einem anderen Netzstecker ist die Steckdose endgültig in der B Säule verschwunden.

Ich soll wohl erst mal wie vorgesehen einige Tage Urlaub auf Rügen machen.

Vielleicht traue ich mich auch die Verkleidung der Bsäule zu entfernen und selber mal nachzusehen. Außerdem ist es jetzt eine gute Testzeit um evtl. weitere Mängel zu finden. Noch nehme ich es sportlich, aber eigentlich ist es eine Zumutung von VW so teure Autos so billig auszustatten und schlecht zu verarbeiten!

Die Verkleidung oberhalb des Diagnosesteckers ist da, aber allein aus Geräuschschutzgründen müßte auch der untere offene Teil verkleidet werden.

Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Danke für Eure bisherige Hilfe

melde mich nächste Woche mit neuen Erkenntnissen.

Gruß

klamue

Hallo liebe Caligemeinde,

4Tage Urlaub auf Rügen, jetzt über 2500km prima gelaufen mit ca.10l/100km.

Dann Do und Fr Cali beim Freundlichen in BO um die Fehler endlich abzuarbeiten. Ergebnis: Kofferraumleuchte leuchtet weiterhin nur mit Standlicht an ("das ist bei Campingfahrzeugen üblich, weil die oft den Kofferraum aufhaben"),

220Volt Steckdose = es war kein Wechselrichter eingebaut, dass wäre Extra, Steckdose sei nur Schnittstelle muss nicht funktionieren.Es wurde aus Kulanz ein Wechselrichter eingebaut, an 2. Batterie angeschlossen, bei Anschluss einer Werkstattleuchte leuchtete nur die grüne Kontrollleuchte in der Steckdose, mehr ging nicht .Werde morgen nochmal mit Ladegerät fürs Handy probieren.

Kennt jemand zuverlässigen Freundlichen :D im Raum Düsseldorf-Wuppertal??für evtl. weitere Arbeiten.

Im Moment funktioniert bei kurzzeitigem Gebrauch alles, Frage ist, wie wird es bei Dauereinsatz? Kann ich noch weitere Tests durchführen??

Gruß und Danke jetzt schon für Antworten

Klamue

Hallo Klamue,

bei mir wird die Kofferraumleuchte mit Öffnen der Heckklappe auch ohne Standlicht eingeschaltet, habe allerdings wegen Kisten auf Heckschublade die Soffitte einfach ausgebaut, weil damit die Leuchte nutzlos ist.

Das sollte auch 2008 nicht anders gewesen sein, Standlicht ???

Für den Funktionstest des Wechslrichters solltest Du eine gewöhnliche Glühlampe nehmen, z.B. Schreibtischlampe 60 W ohne Elektronik.

Ob der überhaupt angeschlossen ist, kannst Du am Entladestrom in der CU sehen, wenn alle anderen Verbraucher aus sind.

Viele der Schaltnetzteile für Notebooks, Rasierer, Handy usw. mögen den Pseudo-Rechteck-Sinus des Wandlers nicht. Meine el. Zahnbürste von Braun beispielsweise.

Wenn das die Aussage des :D ist, dann ist das wieder Schwachsinn. Denn die Leuchte geht nach einem festgelegten Zeitintervall, genau wie die Fahrraum beleuchtung, eh aus.

Gruß

Christian

Hallo klamue,

Dein Cali stammt nach der Fahrgestell-Nr. aus dem Modelljahr 2008 (wie meiner auch). Bei diesem Modelljahr waren weder Kofferraumlicht noch Wechselrichter serienmäßig bzw. als Sonderausstattung lieferbar (erst ab Modelljahr 2009 serienmäßig). Beides muss also nachträglich eingebaut worden sein. Da würde es mich nicht wundern, wenn was falsch oder gar nicht angeschlossen wurde (abhängig von der Fachkenntnis des Monteurs).

Mich würde allerdings nicht stören, wenn das Kofferraumlicht nicht leuchtet, denn meistens stehen doch etliche Camping-Utensilien davor, so dass der Kofferraum trotz Beleuchtung nicht erhellt wird (s. Antwort von Radfahrer).

Den Wechselrichter finde ich allerdings sinnvoll. Wenn er nicht funktioniert, würde ich ihn aber besser durch einen Sinus-Wechselrichter ersetzen (lassen). Die Steckdose ist bei dir ja schon montiert. Durch die Sinusform der Wechselspannung gibt es keine Probleme mit den Netzteilen der angeschlossenen Geräte. Das habe ich bei meinem Cali auch noch vor; ich suche allerdings noch nach einem geeigneten Einbauplatz für den Wechselrichter.

Gruß

Pit

Hallo mopit,

guter Ansatz!

Das hieße dann aber auch, dass sie in den Cali nachträglich einen komplett neuen Schrank (gibt es ja nur komplett!) mit dem Löchlein für die Kofferraumleuchte eingebaut haben bzw. die Leuchte ist da ja dann schon drin - nur ohne Verkabelung. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Händler just for fun einen Dremel nimmt und in den Calischrank eine nicht funktionierende Kofferraumleuchte einbaut 8o

Im Mj 08 des Cali wird unterschieden bis Fahrgestellnummer 7H-8H070978 - da gab es schranktechnisch das Ersatzteil 7H7 068 004 G (ohne Kofferraumleuchte? Wer hat einen aus der Bauzeit?) - danach wurde es 7H7 068 004 H (mit Kofferraumleuchte?). "G" ist aber entfallen am 1.1.2008 und wurde durch "H" als Ersatzteil ersetzt und das könnte auch die Erklärung sein...

Desselbigengleichen der Wechselrichter. Ich habe ja auch beides nicht (Mj 08, ...49tausendirgendwas hinten, gebaut Ende Sep07) - also auch dort kein Kabel um den Wechselrichter anzuschließen. Jedenfalls nicht serienmäßig und nicht, wenn er einigermaßen in der Baureihenfolge die Fertigungshallen in Hannover verlassen hat.

Wie war das: Vorführfahrzeug? Wirf doch mal einen Blick in die Reparaturhistorie - das hört sich alles sehr interessant an! Du hast ausstattungstechnisch gesehen jedenfalls ein Auto, dass es so gar nicht geben kann 8o

Viele Grüße

Jochen

Wenn obige Theorie stimmt, müssten MASOZE, dedetto und Dany55 bereits die Leuchte haben? Könnt ihr mal nachschauen bzw. Laut geben?

Danke und Gruß

Jochen

Hallo Jochen,

meine Koffereraumleuchte ist werkseitig drin und funktioniert...ist allerdings fast nutzlos wegen der Kästen auf dem Ausziehbord.

mittel-127.jpg

Hallo Manfred,

danke!

Habe noch 3 gefunden:

Monstertom, Buspilot dürften die Leuchte noch nicht haben.

Marlowe dagegen müsste die Leuchte haben.

Hallloooooo - ist dem so?

Mein Hobby waren schon immer Fahrgestellnummern :D

Numerierte Grüße

Jochen

Einen ausziehbaren Boden habe ich noch! Kisten musst du dann selber draufstellen!

bei interesse € 85,-- und nur selbstabholung!

Das gibt es für den California meines Wissens nur als Eigenbau. Es ist auch keine Schublade sondern eine ausziehbare Bodenplatte. Tom hatte die ausziehbare Platte als Erster, seine Bauanleitung findest Du irgendwo bei VWCAMPER.de.

Meine Lösung ist auch nur abgeguckt, und etwas vereinfacht:

2 Schwerlastauszüge (eBay) liegend mit Nutensteinen in den Sitzschienen befestigt, darauf 1 Stck. 15mm Betonschalungsplatte, fertig.

mittel-318.jpg

mittel-319.jpg

Hier kannst Du jetzt die Art Kisten draufstellen, die Dir am besten zusagen.

(Auf diesen Bildern ist übrigens die "Koffereraumbeleuchtung" zu sehen)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.