klamue Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Hallo liebe VWCamper, seit Freitag haben wir Ihn.Im Tradeport BO mit Tom´s Liste auf leicht genervte Freundliche getroffen. Und promt zwei Mängel entdeckt. Kofferraumbirne war durchgebrannt und hatte jetzt keinen Strom mehr. Die 220V Steckdose an der B-Säule sagt nichts.??? Der herbeigerufene VW Mitarbeiter prüfte alle Sicherungen, waren ok. Allerdings die auf der 3. Batt hat er nicht geprüft.Also diese Woche einen neuen Termin zur ausführlichen Suche. Sonst ist anscheinend bisher alles ok. Vermutung ist, dass beim nachträglichen Anbau der AHK vielleicht die Zuleitung zur Kofferraumleuchte gekillt wurde. Aber die Dose hinter dem Wechselrichter???? Kann es sein, dass die dritte Batterie hinüber ist?? Anzeige nach Außenladung war aber 12,8V und 100%. Zwischendurch blinkte allerdings kurzfristig das Batt.symbol in der CU. Hat jemand eine hilfreiche Idee? PS. Die erste Probefahrt am Wochende hat uns trotzdem begeistert. Der Motor ist echt gut. viele Grüße klamue Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Hi, die 220V Dose macht "gar nichts"? Da gibt es eine kleine LED die grün leuchten sollte, sobald man einen Stecker einsteckt. Muss man allerdings "richtig" reinstecken. Passiert das auch nicht? Auch nicht, wenn der Motor läuft? Das blinkende Batterie-Symbol in der CU ist allerdings seltsam. Wann passiert das genau? Was passiert denn, wenn Du den Cali von aussen mit "Landstrom" versorgst? Was ist dann in der CU zu sehen? Steckersymbol? Wird lt. CU geladen? Gruß & viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 1. der 230V Wandler ist alleine abgesichert -> Sicherung unter dem Fahrersitz lokalisieren (IMHO eine der bieden hier mit Fragezeichen abgebildeten 25A) und prüfen. 2. Blinkende Batterie ? Meinst du vielleicht Blinkendes Heizsymbol? -> Knopf unter dem Drehknopf der CU für 15sec gedrückt halten. Fehler werden dann gelöscht. Blinken hört dann meistens auf! Das passiert übrgens immer, wenn die Starterbatterie abgeklemmt wird. Ansonsten: Drehknopf und zuletzt genannten Knopf 10 sec lang gemeinsam drücken und in den Servicemode gehen. -> Fehlerspeicher abfragen -> Was wird für ein Code angezeigt? Aber wenns nur kuzzeitig blinkt könnte das der Shunt sein. Unbedingt machen lassen. Die Sicherung der dritten Batterie kann es nicht sein. Es fällt dev. nicht auf, wenn diese kaput geht! Die Batterien sind ja zusammengeschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ensheimer Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Hallo zusammen, bin auch neu im Forum - habe ja noch keinen Cali, den gibts (hoffentlich) im November: Europe mit 103 kw und Vorderradantrieb. Clamue erwähnt "Tom's Liste". Gibt es eine Art Abnahme-check im Forum? Wo? Würde mich natürlich sehr interessieren. Danke für die Info! Grüße aus dem sonnigen Saarland Ensheimer Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Hallo Ensheimer und Willkommen on-Board! Zur Checkliste guckst Du hier: T5 Abnahme Checkliste Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ensheimer Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Danke Yves (und Tom). Bei der Liste wundert es mich nicht, wenn der Freundliche nervös wird - zumal ich den Eindruck habe, dass mein Verkäufer noch nie zuvor einen Cali gesehen hat. Hoffentlich ist das beim Werkstattmeister anders. Ich werde die Liste denn auch eher zu Hause in aller Ruhe abarbeiten - Standheizung an, rein in den Cali, Zutrittsverbot für alle unter 1,30 Meter und erst viele Stunden später wieder raus - das wird Erholung pur! Gruß aus dem Saarland Ensheimer Zitieren Link zu diesem Kommentar
klamue Geschrieben 13. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hallo Tom, folgende Beobachtungen habe ich jetzt gemacht: -bei Landstromanschluss habe ich Strom auf der Küchensteckdose220V nicht auf der Wechselrichterdose. -Sicherungen sollen lt. Freundlichem alle i.o. sein -gestern nach längerer Fahrt zeigte die CU 14,8V an, heute morgen vor dem starten 12,9V 100% und nachdem ich die Heizung angestellt habe fiel der Wert auf 12,4V und 50% -2A und dreiMinuten später auf 12,3V und 40% bei4,2A .Habe die Heizung dann wieder ausgestellt und 10min später hatte ich12,8V und 90%. -die blinkende Batterieanzeige war nur bei der Abholung, die hatten über Nacht Landstrom aufladung gemacht aber FI schalter nicht eingeschaltet. -Im Servicemode erhalte ich für mich unverständliche Anzeigen z.B. AN0- AN9 mit folgenden Werten: 204,129,167,214,214,114,99,0,0,0 ich habe noch Photos von der 3.Batt gemacht, es geht ein dickes Massekabel braun vom Batterieminus an die Blechwanne im Küchenschrank rechts. Morgen habe ich in BO Termin, sie wollen alles nach Vorschrift durchmessen?? Für die angebaute AHK wurde hinten rechts und links Strom abgezapft. Vielleicht haben die etwas verbockt?? Im übrigen vielen Dank für die prompte Lieferung von Calicap und matratze und die Windabweiser. Hier fehlt mir nur noch der 1mm Bohrer zum befestigen. oder kann man sie auch nur klemmen? Danke für die Bemühungen viele Grüße Klamue You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h1971 Geschrieben 13. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Landstrom zum Laden und dann den FI-Schalter nicht betätigen (also auf "on" stellen)? Ich bin der Meinung , das ich bei meinem nur die Batterien laden kann und Strom in der Steckdose habe, wenn der FI eingeschaltet ist. Dafür ist der FI doch gedacht, das er überwacht ob der Strom der reingeht auch rausgeht und nicht irgendwo anders einen Weg findet. Sollte es da Differenzen geben schaltet er ab und trennt Batterieladegerät und Steckdose vom Landstrom, oder? Wenn die Batterie geladen wurde und Strom in der Stefckdose war, dann muss auch der FI eingeschaltet gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 13. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Schraube geht auch ohne Vorbohren rein! Probier mal! Es muss aber geschraubt werden! Deine Fotos sind Nichtssagend. Das was kaputt sein könnte (Shunt) ist nicht zu sehen. Das kann man auch nicht Fotografieren. Vielleicht mit einem Endoskop. Aber sonst nicht! Es ist auch müßig sich darüber zu unterhalten wieviel Volt und sonst was oben in der Camperunit steht. Caliground muss so oder so verbaut werden. Wenn nicht heute, dann eben morgen! Irgendwann geben sie alle auf! Wenn der Wandler nicht funktioniert, und der VW-Partner sich sicher ist, dass die Sicherungen alle ok sind, muss der eben getauscht werden. Ich glaube aber nicht, dass die Sicherung ok ist. Dafür war diese schon zu oft kaputt. Du solltest aber deinem Händler nicht alles glauben und selber nach der Sicherung gucken! Zitieren Link zu diesem Kommentar
klamue Geschrieben 13. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hallo H1971, ist mir auch klar , zeigt aber die Kompetenz der Verkäufer. Noch ein Spruch: "Die Anzeige G wenn der Motor läuft bedeutet alles gut!!!" gruß klamue Zitieren Link zu diesem Kommentar
klamue Geschrieben 13. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hallo Tom, danke für die Hinweise ,werde ich morgen früh mal sehen was der Freundliche kann. Gruß klamue Zitieren Link zu diesem Kommentar
klamue Geschrieben 14. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Hallo zusammen liebe Califreunde, ich weiss nicht genau ob ich hier wieder neu anfangen kann oder beim alten Thema hätte weitermachen müssen. Habe heute den Cali in der Werkstatt gehabt und gerade abgeholt. Km-Stand 800km Der Freundliche hat zwar jetzt Licht in den Kofferraum gezaubert, aber nur wenn Standlicht brennt. Die normale Lösung (Kofferraum auf, Licht brennt) wäre Sonderausstattung???? Ich vermute aber ,sie haben den Fehler nicht gefunden und die Kofferraumleuchte aufs Standlicht geschaltet. Oder weiss jemand mehr? Den zweiten Fehler 220Volt Steckdose in B-Säule gibt keinen Strom haben sie nicht gefunden, dafür muss ich nächste Woche noch mal zu einem ausfühlichen Termin nach BO.Man will evtl. die Küche ausbauen um an den Wechselrichter zu kommen. Allerdings war die Sicherung auf der 3.Batterie defekt und wurde wieder durch eine 50A Sicherung ersetzt. "VW erlaubt nicht mehr." Eine weitere Kuriosität habe ich heute erst festgestellt, unter der Lenksäule im unteren Teil gibt es keine Verkleidung, die ich im T4 MV noch hatte. Auch dies sei Stand der Technik???? Wißt Ihr mehr???? Viele Grüße klamue Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hättest Du ruhig weiter führen können. So einen Unsinn hab ich noch selten gehört. Ich auch! Das ist wohl so, die dürfen nicht - erstaunlich aber, das im 5.2 eine 75A (oder 80A) verbaut ist. Egal - selber machen. Siehe Shop. Da bin ich jetzt nicht 100% sicher. Aber sitzt der nicht unter dem Kühlschrank? Dafür müsste man dann maximal den Kühlschrank anheben. Nicht gleich die ganze Küche ausbauen. Eventuell kommt man sogar über den Revisionschacht hin. Es gibt allerdings "Spezialisten", die beim Anheben des Kühlschranks den Schrank völlig verschandeln. Die Schranktür neben dem Kühlschrank-Deckel MUSS UNBEDINGT angeklebt werden. Ich mache das mit zwei Lagen Gewebeband. Auch bekannt als Gaffa oder Panzerband. Auf jeden Fall sollte man bei der Gelegenheit gleich den Shunt kontrollieren und ggf. Caliground nachrüsten. Hast Du ein Foto? Ist eine Verkleidung noch über dem Stecker fürs VCDS? Ich meine die Lila-Buchse. Dort gehört definitiv eine Verkleidung hin. Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
h1971 Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Hallo, zum Ausbau oder den Elektrikfehlern kann ich nichts schreiben, wenn es aber um die Lenksäule geht, kann ich. Auch bei mir ist die Lenksäule im unteren Bereich frei. Manchmal habe ich sogar, das Gefühl, das ich beim Lenken an den Fußspitzen spüren kann, wie sich die Lenksäule dreht. Scheint normal zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hakopa Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Steckdose ohne Strom nach dem Spannungswandler hatte ich auch bei meinem Neuen. War für die Werkstätte eine Kleinigkeit, dies zu beheben. Übrigens: Der Ausbau der Küche beträgt 200 Arbeitseinheiten, dies entspricht 20 Mann-Stunden (= 2,5 Tage nur für den Küchenblockaus- und wieder -einbau) und endet meistens mit einer Beschädigung des Küchendekors. Kannst Du Dich nach einem anderen umsehen? Es scheint, dass hier sehr viel Unwissenheit im Spiel ist. Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar
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