Zum Inhalt springen

Inspektion 80.000 km

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

benötige mal eure Hilfe, war gestern zur Inspektion 80.000 km und hab nun folgendes Problem:

Heute gefahren und nach kurzer Zeit leuchtet Öldruck prüfen und Auto sofort abstellen, ok Öl geprüft und war nix mehr drin. Danach habe ich festgestellt das bei mir vor dem Haus Ölflecken waren.

Beim Freundlichen angerufen und die haben die Abholung veranlasst vermutlich die Schraube nicht komplett angezogen so das Öl austreten konnte.

Nun mein Anliegen, sollte ich mir das schriftlich bestätigen lassen? und kann ich als Mieter die Ausbesserung vor dem Haus (Pflastersteine) verlangen? Was sollte ich noch beachten (Unterboden verölt)

wäre super wenn mir einer eine schnelle Antwort hätte da ich vermutlich heute noch das Auto abholen kann

Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus dem sonnigen Neubeuern

Gruß Götz

Ich würde mir mal einen Freund nehmen und zusammen zur Abholung des Autos schreiten. Und dann mal besprechen wie die Folgen geregelt werden. Da sind ja mindestens 7 l Öl im Boden...

Das muss der Händler organisieren.  Ob die Dir etwas schriftlich geben ist halt die Frage.

Über alle Gespräche eine Notiz machen.

Servus @Hoffe

Könnte auch sinnvoll sein, Olspüren auf dem Weg von der Heimfahrt gestern sicherzustellen. Je nachdem wie schlecht es Deinem VW-Händler wirtschaftlich schon geht, könnte das sonst noch eine lästige Beweisfrage werden. Wer sagt denn, dass der böse Nachbar Dir nicht in der Nacht die Öl-Ablassschraube gelöst hat? Wegen Eures Nachbarschaftsstreits um die Hecke - oder was weiß ich? Beweis einmal die Kausalität zwischen der Inspektion und dem Ölverlust. Das ist zwar wohl das wahrscheinlichste Szenario, aber zivilrechtlich genügt das eventuell nicht. Wenn da vor der Tür 2 Ölspuren sind und Du das Auto nach der Abholung nicht mehr bewegt hattest (KM Stand bei der Inspektion und jetzt beim Abschleppen dokumentieren!), schaut die Welt ganz anders aus.

Ich hoffe mal für Dich der Händler ist kulant, weil so eine Motoröl-Dekontamination und evtl. Rechtsstreit wird ggf. nicht billig. Wie weit ist es bei Dir bis zum nächsten Gewässer?

Liebe Grüße von Inn/Donau-abwärts,

Martin

Bearbeitet von BulliWien

Da ist die Wanne drunter. Da kommt erstens der böse Nachbar nicht an die Schraube und dann verteilte sich das Öl ja erst in der Dämmschicht der Wanne bis es dann irgendwo überläuft.

Vielen Dank euch schon mal für die Infos 

Gruß 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na immerhin etwas 🥳Außerdem wird der Händler wohl eine Umwelthaftpflichtversicherung haben? Vorteil: Die zahlen (hoffentlich); Nachteil: Die werden die Schadensregulierung zu minimalen Kosten abwickeln wollen? Unterm Strich meinte ich ja eigentlich nur: Alles genau dokumentieren sollte kein Fehler sein.

Viel Erfolg,

Martin

Dann drück' ich dir mal die Daumen, dass nur so viel Öl rausgelaufen war, dass es nicht mehr bis zum Meßstab reichte, aber noch einiges Öl in der Ölwanne verblieben ist. Dann hast du nämlich zuvor beim Abholen des Autos den Motor noch nicht geschädigt, weil zu dem Zeitpunkt sicherlich noch genügend Öl drin war. Das kurze Anlassen am nächsten Tag macht dann auch noch nichts aus, wenn es wirklich kurz war.

Ansonsten die sichtbaren Ölspuren draußen und am Auto alle fotografieren. Deinem Händler klar machen, dass so etwas nicht passieren darf und er ggfs alle Folgeschäden zu ersetzen hat. Wenn es nur eine nicht fest genug angezogene Ablassschraube oder der Ölfilter war, ist es hoffentlich mit gründlicher Reinigung und Ölauffüllen getan. Vielleicht kannst du eine kostenlose Inspektion als Wiedergutmachung aushandeln.

Chris

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich auch so. In erster Linie hätte ich Schiss, dass mein Motor einen wegbekommen hat...

Kurzes Update, noch keine Info vom Autohaus......hm

So heute morgen Anruf von den Kollegen aus dem Autohaus bekommen, es wird vorsorglich ein neuer Turbolader verbaut. Wird das irgendwo hinterlegt? Ensteht hier eine Wertminderung?

also weiß jetzt da nicht wirklich wie ich mich verhalten soll.

Weiß einer aus dem Forum mehr dazu?

Grüße aus Neubeuern

Ein neuer Turbolader ist keine Wertminderung. Er ist doch neu?

Je nachdem wie lange du mit zu wenig Öldruck gefahren bist, hat das dem Motor nicht gut getan. Aber eine Entschädigung wirst du nicht beziffern können. Wenn sie den Turbolader auf ihre Kosten tauschen, dann ist das ggf. schon mehr als du erwarten kannst. Ein Motor ist auch nicht sofort kaputt wenn die Öllampe angeht.

Ansonsten würde ich mir im Baumarkt Ölbindemittel besorgen (oder die Werkstatt macht dir den Eimer voll) und einen Ölfleckenentferner. Der kriegt auch die Pflastersteine wieder fit.

Zum Anwalt rennen deswegen? Na, ich weiss nicht...

Hallo Hoffe,

deine Werkstatt muss die Ölverschmutzung beseitigen.

Bitte lasse dir eine Rechnung über die ausgeführten Arbeiten geben. Die Rechnung muss keine Preise enthalten, können geschwärzt werden. Deine Werkstatt hat normalerweise eine Versicherung für solche Schäden.

Sollte der Motor dennoch Schaden genommen haben, was ich nicht glaube, sollte das in spätestens 5000km merkbar sein.

Gruß Charly

Hallo Charly,

danke dir, seh ich genauso das die Werkstatt für die Kosten der Beseitigung aufkommen muss.

Motor werde ich dann sehen

Gruß

Servus!

wie mittlerweile bekannt (s.o.), kenne ich mich mit T6 Ablassschrauben nicht so gut aus. 😀Aber wenn ich oben "Pflastersteine" lese und wir nicht wissen wieviel Öl verloren gegangen ist, weiß doch niemand, wieviel Erdreich möglicherweise kontaminiert ist? Reicht da ein bisschen oberflächliches Ölbindemittel und ein Ölfleckenentferner wirklich aus? Sollte das nicht ein professionelles Unternehmen machen, dass wohl das Pflaster aufheben muss, das Erdreich ex-situ dekontaminiert und alles wieder herrichtet?

Liebe Grüße,

Martin

#FlattenTheCurve !!

Wenn du wirklich so ein Vorsichtiger bist, dann nimm einen Stein raus und schau was drunter ist. Und selbst wenn Öl drunter sein sollte, was soll da „verseucht“ sein ? 

Thomas 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

thunderchicken
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.