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VW T5.2 California hydraulisches Aufstelldach zeigt Dach offen an, ist aber geschlossen


Randy-Andy

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Besten Dank! 

Ich kenne leider niemanden mit passender CU... falls sich hier jemand erbarmen würde, wäre ich dankbar... würde auch 50km fahren. Wohne in 66424 Homburg.

 

Fällt mir gerade ein: für diejenigen, die Probleme beim Ausbau der CU haben. Ich habe einen Schwalben Reifenheber (für den Wechsel von Fahrradschläuchen) für den Ausbau benutzt. Hat ohne Beschädigung direkt und problemlos funktioniert.

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  • 1 Monat später...

Update.... nachdem ich alles ausprobiert habe und nichts half, habe ich einen Termin bei VW vereinbart. Das Aufstelldache funktioniert jetzt wieder. Nach drei Wochen Werkstattaufenthalt. Kosten: genau 2.000 €.

Ich hatte die Werkstatt nochmal gebeten mir schriftlich mitzuteilen, was defekt war; das möchte ich euch nicht vorenthalten:

 

"Die Fehlerquelle lag an dem Kabelstrang mit den Sensoren. Dieser Leitungssatz wurde ausgetauscht.
Zur Demontage war es notwendig Hydraulikleitungen und verschieden Teile auszubauen oder zu lösen.
Eine Hydraulikleitung musste ausgebaut werden. Die konnte  nicht zerstörungsfrei gelöst werden und wurde
ersetzt. Die Anlage wurde mit frischem Öl gefüllt. Das andere sind Kleinteile, die im Reparaturverlauf benötigt
wurden."

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  • 1 Monat später...

Moin, wir haben einen VW T5.2 California Comfortline Bj. 2010 und auch lange ein Aufstelldachproblem. Immer mal wieder bekamen wir die Meldung 'Dach offen' obwohl geschlossen. Das Dach lies sich nicht mehr öffnen. Nach Ausbau der CU konnte der Fehler oftmals behoben werden, aber nicht immer. Wir waren deshalb öfter bei VW Nutzfahrzeuge in Hamburg. Es wurde auch der Kablebaum und die Sensoren gewechselt. Dabei wurde auch ein größer Reset gemacht. Danach hatten wir einige Zeit Ruhe, aber irgendwann trat derselbe Fehler wieder  auf. Ich habe mir dann die Schalt-und Funktionspläne besorgt und bin zu dem Schluß gekommen, dass es nur das Steuergerät für die Dachhydraulik sein kann. Bei ebay habe ich ein gebrauchtes Steuergerät für 45€ gekauft und es für 100€ für einer Werkstatt einbauen lassen. Das war letztes Jahr und seitdem kein Problem mehr und auch das Klickern im Dach hat aufgehört.

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  • 1 Monat später...

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Dankbar für dieses Forum. Bei unserem T5.2 (2012) der gleiche Fehler. VWN Fellbach fragte gleich eingangs, wo unsere Schmerzgrenze bzgl der Reparaturkosten läge. Die Reparatur würde viel Arbeit machen und teuer werden, das stand schon vor der Diagnose fest. Angebot liegt jetzt bei 1.400,-. Der Austausch des Cali würde austattungsbereinigt 65.000,- kosten. Die Rechnung zugunsten der Reparatur war nicht wirklich kompliziert. Komplizierter ist die Suche nach einer neuen Werkstatt. 

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  • 4 Monate später...

Liebe Califreunde,

hoffentlich reicht mein Profil, um mich und meinen Bulli vorzustellen.

Leider habe ich ein großes Problem, denn bei geschlossenem Dach wird seit einiger Zeit in der CU „Dach ist auf“ gemeldet und eine Warnung ausgegeben. Im VW-Diagnose-Menue der CU wird der Code 1000 (Kurzschluss gegen Masse) gemeldet. In der VW-Werkstatt suchte man 2 Stunden nach dem Grund des Fehlers und sagte mir, dass man das Dachsteuergerät, das allein als ET mehr als 700 € kostet, wechseln muss. Man wisse aber nicht, ob der Fehler dann behoben ist. Vielleicht müsse auch ein weiteres Steuergerät, wohl das Hydrauliksteuergerät und danach der Kabelbaum erneuert werden.

Den Auftrag habe ich nicht erteilt, denn die VW-Werkstatt konnte keine Diagnose und keinen Reparaturweg nennen. Auf diese Weise sind schnell mehr als 2 k€ weg und der Fehler vielleicht noch vorhanden.

Heute habe ich die Sicherung 21 unter dem Fahrersitz gezogen und auch die Nr. 17 visuell geprüft. Sie waren in Ordnung. Der Fehler war in der CU danach erst verschwunden, aber nach dem Anschalten der Zündung wieder vorhanden. Gibt es vielleicht noch eine dritte Sicherung an anderer Stelle, die zu prüfen ist? Das Dach lässt sich nicht mehr öffnen. Könnt ihr mir vielleicht jemanden nennen, der sich in Kassel und im Umkreis mit dem Fahrzeug und dem Problem auskennt, eine Diagnose stellen und eine Reparatur verlässlich kalkulieren kann? Was könnte ich selbst noch tun, um den Fehler einzukreisen und vielleicht sogar zu beheben. Mit den hier beschriebenen Schritten kam ich nicht zum Erfolg, das Dach bleibt zu.

Ich fahre schon lange VW und Audi und habe mit allen örtlichen Vertragswerkstätten sehr durchmischte Erfahrungen gemacht. Einen Tausch teurer Teile auf Verdacht finde ich jedenfalls nicht zielführend.

Vielen Dank für die Hilfe.

chatte

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Hallo Chatte, hatte das gleiche Problem. Ging zur hiesigen Werkstatt, die den Fehler punktgenau ausgelesen hat. Dazu müsste eigentlich jede VW-Werkstatt imstande sein. Ansonsten gehe zu einer Stützpunkt-Werkstatt. ( Ich würde zunächst keinen anderen Auftrag erteilen - ein eigenes Auslesegerät lohnt sich nicht.)  Bei mir war es der Kabelbaum, der im Dach verläuft.  Beim T5.2 ist das Dach rostanfällig. Wird auch noch nach Jahren von VW auf Kulanz instand gesetzt. Habe nun seit drei Jahren Ruhe.

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Moin, wie beschrieben, hatten wir das gleiche Problem. Gelöst wurde es durch den Austausch des Steuergerät für die Dachhydraulik. Dafür müssen die Dachverkleidungen abgebaut werden. Eine freie Werkstatt hat dies bei uns gemacht und dafür ca. 1 1/2Std gebraucht. Der Kostenvoranschlag von VW ist mehr als überhöht. Dachsteuergeräte gibt es gebraucht und auch Firmen, die diese Steuergeräte prüfen. 

 

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Hallo Mike 123,

 

leider habe ich hier keine freie Werkstatt gefunden, die eine Reparatur annimmt. Kannst du mir deine nennen, damit ich dort mal fragen kann?

Vielen Dank

chatte

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Interessanterweise beschreiben hier viele das exakt gleiche Problem und benennen nach der Reparatur unterschiedliche Fehlerquellen (Steuergerät, Kabelbaum, Sensoren, ...)
Bei uns waren es nach Angaben der Vertragswerkstatt die Sensoren bei Reparaturkosten von 1.400,-. 
Sei es wie's sei: Der Sommer kommt und die Natur ruft. 

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Moin, ich habe zwei Zeichnung beigefügt zum besseren Verständnis. Das erste Bild zeigt die Hauptteile für die Elektrohydraulik und das zweite den Einabiort von dem Hydrauliksteuergerät und Hydraulikpumpe. Bei uns wurden von VW die Sensoren bzw. Geber mit Verkabelung ausgetauscht. Dies hat uns für eine Zeit Ruhe gegeben aber das Problem kam zurück. Wenn man sich das Schema anschaut gibt es nicht viele Bauteile, die für den Fehler verantwortlich sein können. Bei uns war auch noch ein Klackern hinten dem Fronthimmel auf der Fahrerseite zu hören. Dies aber auch nicht immer.  Dort sitzt das Steuergerät für die Hydraulik. Das Steuergerät ist leicht auszuwechseln im Gegensatz zu den Gebern mit Verkabelung.  Dazu muß lediglich der Fronthimmel und einige seitliche Verkleidungen ausgebaut werden.  Das hat bei uns die Werkstatt Hettich in Pinneberg bei Hamburg gemacht. Aufwand  ca. 1,5 Std inkl. Steuergerät austauschen. Schwierig ist die Arbeit nicht, aber die Werkstatt sollte Erfahrung haben um Verkleidungen beim VW T5 oder T6 auszubauen. 

Vorher aber prüfen ob ihr ein Klackern im Dach hört. 

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  • 1 Jahr später...

Moin moin,

 

ich habe nun auch einen Fehler in der Dachelektrik des Familien-Calis. Die CU fing vor einigen, vielen, Wochen ganz kurz das Bimmeln an, so als wenn das Dach offen wäre, verstummte dann aber auch direkt wieder. Letzte Woche Freitag ging es dann richtig, Bimmel an, "Dach auf"-Warnung blinkendes Symbol in der CU und Fehler 1000, der sich ultrakurzzeitig resetten lässt

 

Das Dach fährt noch normal rauf und runter, zumindest sieht auch äußerlich ordnungsgemäß geschlossen aus. Beim Fahren ist die Bimmel nervig. Vor ein paar Tagen hatte ich einen glücklichen Moment und konnte de CU ausschalten, damit ist der normale Fahrbetrieb nicht mehr gestört.

Unterm Fahrersitz habe ich mich umgesehen, kein Gammel, kein offensichtlicher Defekt, alles trocken unter dem Staub der Jahre.

 

Als involvierte Elektrik habe ich identifiziert, Einbauorte in Klammern, soweit bekannt:

  • CU
  • Hydraulikpumpe (hinter der CU)
  • Steuergerät (hinter Sonnenblende)
  • Hall-Sensoren (wo sind die verbaut?)
  • Kabel (sehe ich die von außen?)

 

Mir ist im Moment noch nicht 100% klar was wie verbunden ist. Würde vermuten:

  • die CU ist mit dem Steuergerät verbunden
  • das Steuergerät steuert die Pumpe an
  • die Hall-Sensoren laufen im Steuergerät auf

 

Da das Dach geschlossen ist und sich, bis zuletzt, noch betätigen ließ, vermute ich eine Störung die "Dach offen" auslöst. Damit bin ich bei

  • einem defekten Steuergerät
  • defekter Hall-Sensor (einer oder mehrere)
  • defektes Kabel

Bevor ich wild versuche irgendwas auszubauen, etc.pp. Hab ich Fragen zur Fehlereingrenzung:

Hat so ein Hall-Sensor einen spezifischen Widerstand, am Kabel welches am Steuergerät ankommt, den ich messen könnte?

Kann man das Steuergerät öffnen und zumindest optisch auf Defekte untersuchen?

@Mike123 oder auch gerne jemand sonst, welche Firma kann das reparieren? In der Bucht habe ich das Steuergerät für ~700€ gesehen.

 

Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich sehr dankbar. Wer mit Zeichnungen oder Strompläne zukommen lassen kann soll mein Freund sein.

 

Viele Grüße

Stephan

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schau mal hier (zu finden in:

 

das Dach war zu, aber ich habe mir jetzt eine Hand-betriebene Steuerung für die Hydraulik Pump gebaut (wenn Interesse kann ich Bilder und Schema publizieren), das heißt ich kann das Dach jetzt von Hand Elektrisch öffnen und schließen. Also in erster Ordnung ist das Problem "gelöst".

ABER ich habe dann ein Sensor/"EndSchalter" ausgebaut: die Überraschung der Sensor selbst ist magnetisch und bestimmt kein Reed Kontakt. Habe ihm dann weiter geöffnet ein Elektronik Komponente (wahrscheinlich Transistor), ein Widerstand und ein Hufeisen Magnet. Ich denk es ist ein GMR Detektor mit Verstärker. !2V auf die rote Leitung und Masse an Braun →13mA im neutralen Zustand. Wenn ich jetzt ein Magnet in der Nähe bring bleibt der Strom konstant oder vermindert auf 3mA (hängt von der Polarität vom Magneten ab). Alles scheint Kohärent zu sein mit ein GMR der in einem Konstanten Feld schon vor-polarisiert ist.

Die Konklusion ist das Wahrscheinlich denn (schwarzen) Elektronik Unit kaputt ist (alle Kable Richtung Endschalter sind OK und ohne Kurzschluss). Werde eventuell ein neuen Unit kaufen.

 

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Hi,

den Schaltplan habe ich auch gesehen, und finde die Lösung das Dach ohne CU zu bedienen charmant.

Das in meinen Cali zu bauen übersteigt meine Fähigkeiten. Ich tue mich mit dem Schlatplan schon recht schwer.

 

Wenn du die Hydraulikpumpe über den Taster mit Strom versorgst, ist die Endabschaltung ohne Funktion? Nimmt die Anlage dadurch keinen Schaden, wenn die Pumpe den Druck gegen den komplett aus- oder eingefahrenen Hydraulikstempel pumpt?

 

Viele Grüße

Stephan

 

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Ich denke ist kein Problem, wenn ich das Geräusch höre denke ich es ist einer Überdruck Sicherung in der Pumpe

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Du hast nicht zufällig Lust die Schaltung in meinem Bus zu installieren? 😉

 

Ich habe hier eine Werkstatt entdeckt die mir wohl helfen könnte.

 

 

Grüße

Stephan

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