Zum Inhalt springen

VW T5.2 California hydraulisches Aufstelldach zeigt Dach offen an, ist aber geschlossen

Randy-Andy

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Auto Pieper hat mir die BMW Sensoren eingebaut und alles läuft wie einst im Mai. Glück im Unglück, ich hatte die CU ausgebaut (wegen der Bimmel) und die Werkstatt konnte das Dach nach dem anschließen öffnen. Der Dachhimmel konnte unberührt bleiben.

Grüße

Stephan

• 11 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe mir aufmerksam eure Erfahrungen bezüglich des Aufstelldaches beim T5 durchgelesen. Bei mir kommt ebenfalls die Fehlermeldung 1000, das Dach lässt sich nicht öffnen und wenn ich den Motor starte piepst es un an der Camper unit steht, dass das Dach geöffnet ist.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Sicherung für die Camper unit entferne und wieder einsetzte, kommt bis ich den Schlüssel in die Zündung stecke diese Fehlermeldung nicht. Erst dann geht der Spaß wieder los. Ein Reset der Camperunit mit Druckknopf rechts plus zurück Taste, löscht den Fehler leider nicht.

Ein Verdacht könnte auch noch die Starterbatterie sein. Gestern musste ich Starthilfe geben. Es könnte ja eventuell auch sein, dass es nicht an den Sensoren liegt sondern, dass die Starterbatterie einfach nicht mehr genug Spannung hat, da sie ja dafür verwendet wird um das Dach hochzufahren. Ich habe nachgeschaut und habe festgestellt, dass es immer noch die erste von Anfang 2014 ist.

Vielleicht hat hier von euch noch jemand eine Einschätzung ob es eventuell daran liegen könnte. Ich werde jedenfalls morgen gleich mal zum KFZ Zubehör Händler fahren und die Batterie messen lassen und dann ggf tauschen.

Ich hoffe wirklich nicht, dass es die Sensoren oder die Hydraulik selbst sind, denn sowas in Eigenregie traue ich mich dann doch nicht zu. Wird dann in dem Fall wohl auf einen kostspieligen Werkstattbesuch hinauslaufen...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

guten Tag,

wenn Du Dein Profil genauer ausfüllen willst,  ist das für Hilfe sicher gut.

Nach meiner Kenntnis wird die Dachhydraulik von den Aufbaubatterien versorgt, nicht von der Starterbatterie. Ebenso kenne ich sinngemäß eine Meldung "Motor starten, Batterie Kapazität nicht ausreichend" in der CU.

Zunächst deutet es nicht auf die Batterie .

Das kannst Du auch testen/ausschließen, wenn Du den Motor laufen lässt und es dann versuchst.

willkommen im Caliboard msk,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Einschätzung. Ich werde das Mal mit laufendem Motor ausprobieren. 

Aber warum wird dann gefordert, dass die Zündung an sein muss wenn man das Dach öffnen und schließen möchte? 

Ich gehe dem ganzen nochmals hinterher. 

weil es sonst jedes Kind jederzeit machen könnte, m.E. dient es der "Sicherheit/ befugter Zugriff".

VG msk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 61 Mitgliedern gesehen

Frankze Jo1980 toffifex Arkon RicardoPT magicrunman nomate Schiffschaukelbremser reiseduo tonitest stw GerSchi bart6 T3-4-5 knorpu deekay california_1991 Mephisto msk ppschmitz GruenNdB matti2903 Lynn JM96 exCEer Bertram-der-Bulli mrx GER193 hjd Bo209 hannes1812 Californiger chruesi 4cheers heiligsblechli Emmental kuhnybert FreeDriver p.eter stiptec Radfahrer HMAG calimerlin Semmel200 T2-Fahrer JoachimNL66 tschoggie Inkas2003 tilmann LaNise Cali1417 MarkusGaby Florian2146 Creutzer0815 Heinzi53 Jan84 beentje Zwackel Nicosl meier AnRa1976
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.