Zum Inhalt springen

KFG (Funktionssteuergerät) Min IS2 durch KFG Mid/Max IS7 (mit WLAN/BT/USB) ersetzen


quirxl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich aus dem Forum herausgelesen habe, dass das KFG für die gesamte Steuerung der Bordelektrik (Wasser, Batterieladung, Trittstufe, Beleuchtung, Heizung(?), ...) zuständig ist bzw. wg. einiger Missstände :) ein Update bräuchte, habe ich nochmal die Idee aufgefasst, das durch die Version mit WLAN/Bluetooth/USB zu ersetzen, um einerseits die Funktionen per Mobilgerät steuern zu können und eventuell bei einem Ausfall manuell im Steuergerät z.B. die Pumpe zu aktivieren. (dafür wird vermutlich noch ein nettes Webinterface nötig sein, aber das stellt das kleinere Problem dar)

 

Hat sich schon jemand damit auseinandergesetzt? Macht sowas ein VWN Betrieb? (wenn ich es richtig verstehe, ist für die Programmierung/Kopie ODIS nötig)

 

VCDS kann es scheinbar nicht:
https://forum.vcdspro.de/index.php?/topic/35397-kfg-parametrierung-datensatz-vorhanden/

 

Bzgl. der Teile:

Derzeit dürfte 2N0907427P (oder ...M) verbaut sein, Upgrade wäre dann z.B.  das aktuellste 2N0907427Q. Macht einen Preisunterschied beim Neuteil von maximal 100€. Einen Gebrauchtmarkt sehe ich leider noch nicht.

Falls der Link funktioniert:

https://www.online-teile.com/oem-kataloge/nr_unit_1006.html?c=VW1330&vid=1726&uid=12345134&cid=9&ssd=$*KwG9iZiuyNrA_dzs4dzhq-Xx0dbIuLuxv6iuoefO8qrtrKmx9vqS2KylqK395Kn24uSt3M3fraKpqbX65LWusbi5oqmpu_rkta6ry92s9AAAAAAerEJs$

Ansonsten gibt es auch in der Crafter Preisliste beide Funktionssteuergeräte: (530 vs. 577€)

https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/idhub/content/dam/onehub_nfz/importers/de/download/preislisten/Der-Crafter.pdf

 

Doku von VW für das KFG:

https://www.umbauportal.de/jctumbau/documents/10156/28665872/Crafter_Funktionssteuergeraet.pdf/ef570f0e-f19a-4147-9514-d2ebe78ffec6

 

Alternativ: Man klemmt sich anderweitig (mittels SPI?) an das KFG/Bordnetz/Komfort CAN/...?

 

Danke, Grüße

Tobias

 

 

(das Thema ist eigentlich eher Elektronik und gehört vielleicht auch zu OBD, bei Bedarf dorthin verschieben)

Bearbeitet von quirxl
Crafter Preisliste ergänzt
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi...  Mist... die interessantesten Beiträge verpenn ich.  Bestimmt weil nicht in OBD ist. 

 

Kurzum:  Das KFG ist immer noch absolutes Neuland für mich, aber eigentlich so wichtig. 

 

Wenn ich es richtig verstanden habe muss man sich die Software VCP kaufen. 

 

Wenn sich jemand damit auskennt und mich berät wäre ich Dankbar.  Bin jetzt entschlossen da was zu machen.  

Lässt sich ja auch Geld mit verdienen.  Wenn ich sehe, wie viele sich hier Lithium Batterien in T6.1 und oder Grand Cali gebaut haben und der ganze Umbau eigentlich ohne KFG Anpassung für die Katz ist...  Win Win Situation fürs Board! 

 

Link zu diesem Kommentar

Dieser Thread is ja schon etwas älter. Leider funktioniert der Link auf die Doku des KFG nicht mehr.

Gibt es hier Abhilfe? Ich konnte auf die schnelle nichts finden.

 

Ich bin an dem Thema ebenfalls sehr interessiert.

Soweit ich das verstehe ist es eine art "individuell anpassbares" Steuergerät für alle Aufbauhersteller?

 

Car Electric erklärt in ihrem Youtube-Video auch, dass bei deren Autark Umbau eine neue Software für das KFG zum Einsatz kommt. Diese wird zusätzlich noch bei VW hinterlegt, damit sie bei einem Update durch den Vertragshändler nicht durch die Standard Software ersetzt wird.

 

Soweit ich das verstehe hat sich dort nicht nur ein Wert (für z.B. das Batterievolumen) geändert, sondern es ist zusätzlich auch noch eine neue Logik hinzugekommen, welche mit den beiden Batterien umgehen kann (für die Anzeige in der CU).

 

Wenn man hier selber Hand anlegen könnte, wäre das natürlich eine super Möglichkeit. :;-):

 

Grüße

Mark

 

 

Nachtrag:

Ich denke ich bin fündig geworden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von ms1003
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du da etwas rausfindest, wäre ich auch sehr interessiert.

 

Mein letzter Stand: Die Programmierung erfolgt durch eine spezielle Entwicklungsabteilung bei VW, der Export der Configdatei erfolgt in einen ODIS-Container und dieser kann dann durch die Werkstätten mit Zugriff auf ODIS in das KFG eingespielt werden.

 

Die KFG-Entwicklungssoftware kann durch Aufbauhersteller auch von VW erworben werden, so dass dann eigene Anpassungen möglich sind.

 

Nach Open Source und freier Zugänglichkeit klingt das leider alles nicht.

Link zu diesem Kommentar

die erstellung / anpassung der kfg konfiguration, erfolgt online im aufbauportal. anschliessend erhält man eine .odx / .pdx (flash-container) welche mit dem ODIS tool auf das kfg geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

Danke.  Das hört sich gut an.  

Werde mal das Aufbauportal kontaktieren und fragen was sowas kostet. 

Ich denke bei dem Bedarf kann man auch mehrere Tausend Euro wohl umlegen.  

 

Blöd nur, wenn es später heisst:  der hat mir was installiert und will für "nix" jetzt xx Euro! 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich finde dort selbst nur die Aufbaurichtlinie und nicht das 140 Seiten Dokument zum KFG? Ich habe es hier noch liegen, kann es jedoch nicht hochladen.

 

Ansonsten ging es mir primär erstmal um die WLAN/Bluetooth Funktionalität. Sekundär ist es sicherlich auch spannend neue Funktionen mit aufzunehmen oder Funktionen zu ändern. 

 

Viele Grüße

Tobias

 

so sieht das Dokument aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe gerade eben nochmal nachgeschaut, was ich mir damals alles abgespeichert hatte.
Du hast recht, das KFG Dokument ist nicht dabei.

 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Jemand Fortschritte mit dem GFK gemacht? Anleitung gefunden?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da ich einen Crafter 2024 umbaue, und auch ein KFG(2) drin habe, bin ich an dem Thema dran.

Habe das KFG so bestellt, dass es durch den Aufbauhersteller (mich) parametriert werden kann.

Das funktionierte früher per Email (man füllt ein Formular aus bzgl. der Funktionen und welche Ein/Ausgänge), schickt es an VW.

Diese prüfen, und schicken dann eine Datei.

 

"Die KFG-Konfigurationsbestellung ist ab sofort nur noch digital über das CustomizedSolution Portal möglich. 
Nach Abschluss der KFG-Konfigurationsbestellung erhalten Sie systemseitig eine E-Mail, die ihre Bestelldetails zusammenfasst. Sollten sich im Laufe der Konfigurationserzeugung Fragen ergeben, tritt das Service-Team mit Ihnen in Kontakt.

Hierbei gibt es unterschiedliche Bedatungsarten:

KFG der 1. Generation: Die Konfigurationsdaten werden Ihnen via E-Mail zugesendet. Die Bedatung wird mittels eines geeigneten Diagnosesystems (z. B. Offboard Diagnostic Information System) durchgeführt.

KFG der 2. Generation (UNECE): Die Konfigurationsdaten werden systemseitig hinterlegt. Die Bedatung wird mittels eines geeigneten Diagnosesystems (z. B. Offboard Diagnostic Information System) durchgeführt.

Bitte beachten Sie, dass es bei Individualkonfigurationen zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Mehr hierzu, können Sie in den Bestell- und Konfigurationsbedingungen lesen."

Quelle: CSP

 

Bei dem CG ist das KFG ja entsprechend von VW parametriert.

 

Seit einigen Monaten gibt es vorgefertigte: "KFG-Katalogkonfiguration Camper und Freizeitmobile (Stand 29.03.2024)". Das ist eine PDF, die die Konfiguration des KFG enthält.

 

GrandCali gibt es natürlich nicht ;) Da da weit mehr Konfiguriert ist als in der "Standard" KFG-Katalogkonfiguration Camper und Freizeitmobile.

Link zu diesem Kommentar

Hi themrg,    

 

ich bin an dem Thema auch dran. Da ich auch selber der "Aufbau Hersteller" bin.  Ich habe mich versucht beim "CustomizedSolution Portal" anzumelden, was mir aber verweigert wurde. Ich bekan den Hinweis, dass der Programmier Auftrag über den MAN Service vor Ort zu beantragen ist, die das dann auch einspielen.   Ich würde mich gerne auch zur Konfiguration austauschen. Die Möglichkeiten sind im Handbuch zur KFG ja sehr "generisch" mit - alles was im moror CAN und Comfort CAN zur Verfügung steht, kann auch genutzt werden - beschrieben. Mir geht es hier bspw. auch um Remote Motor Start und Klima, sowie Zusatzbatterie laden.Hi themrg,

 

ich bin an dem Thema auch dran. Da ich auch selber der "Aufbau Hersteller" bin.  Ich habe mich versucht beim "CustomizedSolution Portal" anzumelden, was mir aber verweigert wurde. Ich bekan den Hinweis, dass der Programmier Auftrag über den MAN Service vor Ort zu beantragen ist, die das dann auch einspielen. 

Ich würde mich gerne auch zur Konfiguration austauschen. Die Möglichkeiten sind im Handbuch zur KFG ja sehr "generisch" mit - alles was im moror CAN und Comfort CAN zur Verfügung steht, kann auch genutzt werden - beschrieben. Mir geht es hier bspw. auch um Remote Motor Start und Klima, sowie Zusatzbatterie laden. Auch das Thema ABH-Can interessiert mich, kann aber wenig bis keine Doku finden.

 

Gruß

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Passt nur halb zur Diskussion, jedoch zu meiner ursprünglichen Intention - VWN bietet mittlerweile die Fernsteuerung / Überwachung einiger Camper Funktionen ab Serie an:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hat das schon jemand bzw ist es nachrüstbar? Ich vermute, dass das auch über das WLAN fähige KFG gemacht wird - oder doch über einen eigenen Adapter? (Habe noch nicht tiefer geforscht...)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut der Website im Verweis 4) ab Modelljahr 2024/2025 und nur für einige Modelle - der GC ist nicht dabei.

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre lustig, da sie in der Pop-up Information auf der GC Seite das Schreiben:

 

"So können die Heizung, das Ausfahren der Trittstufe oder die Beleuchtung Ihres Grand California per Smartphone gesteuert und Füllstände der Frisch- und Grauwasserversorgung angezeigt werden."

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 90 Mitgliedern gesehen

    Angel Jorichter August2019 Julian81 rocket-illy GruenNdB ThomasR FrankyS dreier112 CaliUli Brisko Busfahrer03 GrandCaliforni Yellowspider lluccruset Eifelwolf Turborico Zauncamper Hammerme Bobby59 demmo Tigger007 CaliNero Parolarul Artc88 OPAWIT Bizzaru Jerawi wuestenbrand Rodion lemuba schniktus SteveBob phantomghost putnik009 sghh Berbel01 Tom50354 Berfuc McFoerg Felone przemmko simono2 Silviu T4-Diebstahl Tivan56 SpeedyDresden Ekki-Hamburg jeanpouet2 Bo1848 _FKO quirxl moe123 stewe VWFan h.r.wst Rene2209 bustrip GCharly T6b lutzha Semmel200 klaus007 MPuTR Busfreunde n.t5 AndreGC680 califranjo Knubbig Dexter Xavier radrenner callilui apfelquark GC-Freund Flanders gcmartin3 Mifoss20 nick0297jan Kleber breuermo Obersulm Moasta Emmental vieuxmotard Mainline MarioRS Bo209 D.Fleischer arsein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.