Zum Inhalt springen

HILFE: Motorwarnleuchte EIN - Fehler: Luftmassenmesser unplausibles Signal


FourInABox

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir fahren einen T5.2 California Comfortline. Für uns das ideale Auto. Leider ist gestern zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit die Motorwarnleuchte angegangen. Laut Fehlerspeicher liefert der Luftmassenmesser ein unplausibles Signal. Beim ersten Mal habe ich den Fehler nach Sichtkontrolle der Schläuche im Motorraum gelöscht und gehofft... Doch nicht mal 300km ist die Warnleuchte wieder an. Der Motor läuft meiner Meinung nach absolut rund und hat die normale Leistung.

 

Bei meiner Suche hier im Forum bin ich leider über keine Lösung gestolpert. Meistens hatte die Leute noch Leistungsverluste, Ruckeln etc. und zusätzliche Fehlermeldungen. Falls ich nur falsch gesucht habe bitte ich um Entschuldigung und würde mich über eine kurze Info riesig freuen. Alleine komme ich definitiv nicht weiter!

 

Noch zur Info: Vor ca. 3 Monaten (ca. 6tkm) wurde der Luftfilter getauscht. Ansonsten gab es keine Wartungen/Reparaturen. Kann es damit zusammenhängen? 

 

Macht es Sinn den Luftmassenmesser einfach zu tauschen oder kann ich mittels VCDS die Ursache noch weiter einkreisen. Habe bisher leider keine Erfahrung auf dem Gebiet.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Beste Grüße

Sebastian

IMG_8226.jpg

Unbekanntes_Signal.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

oftmals ist nach dem Luftmassenmesser eine Schlauchschelle lose. Andere Idee, Schlauch zum Luftfilter direkt am Luftmassenmesser abziehen und fahren, beobachten.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charly, den Gedanken mit Schlauch nach dem LMM abmachen und beobachten habe ich noch nicht ganz verstanden. Zeigt der LMM dann nicht immer NULL an? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian, habe ich vielleicht mißverständlich geschrieben.

Den Schlauch vor dem LMM abziehen, dann ist der Luftfilter vom Ansaugsystem weg. Ist es dann in Ordnung, stimmt was mit dem Luftfilter nicht.  Bist du vielleicht bei strömendem Regen gefahren, so dass der Filter nass geworden wäre.

Link zu diesem Kommentar

Hi Charly, der Fehler tritt leider nur sehr sporadisch auf, d.h. ich müsste ggf. Wochen ohne Luftfilter fahren. Da tausche ich lieber den Luftfilter nochmal auf Verdacht.

 

Was könnten noch mögliche Ursachen sein?

LLM verschmutzt?

In einem anderen Beitrag wurde das Abgasrückführungsventil als mögliche Ursache genannt. Lässt sich das irgendwie testen/auslesen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sebastian,

 

elektrische Fehlerquellen kannst Du ausschließen? Den Stecker am LMM hast Du mal auf korrekten Sitz geprüft bzw. mal abgezogen und wieder aufgesteckt? Ich würde hier auf jeden Fall auch die Kabel ab dem LMM checken. Das könnte schon im Zusammenhang mit dem Luftfilterwechsel stehen.

Ohne Luftfilter o.ä. fahren, würde ich mir verkneifen. Als nächstes wäre dann eine Messfahrt dran (Volllast-Beschleunigung in einem Gang von 1500-4000 U/min) und mit VCDS die Werte für Soll- und Ist-Luftmasse und ggf. weitere Werte mitloggen.

Da muss ich aber auch erstmal etwas tiefer in meinen Erinnerungen suchen, hab das schon ewig nicht mehr gemacht. Ich glaube @dieselmartin kennt sich da durchaus bissl besser aus ...

 

Grüße,

Erik

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Erik,

 

Messfahrt wollte ich die Tage machen. Bisher ist der Fehler allerdings immer im Abstand von ca. 300-400km aufgetreten. Aber vielleicht sieht man trotzdem irgendwelche Ungereimtheiten.

 

Bezüglich elektronischer Fehlerquellen, an was hattest du da gedacht? Aktuell schwächer meine Starterbatterie aber daran kann es ja nicht liegen. Ausschließen konnte ich daher noch nix da ich mich nicht wirklich auskenne. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.
 

Lässt sich eigentlich einfach feststellen ob das AGR sauber arbeitet?

 

Macht es deiner Meinung nach Sinn den Luftfilter und den Luftmassenmesser einfach zu tauschen? Stecker hatte ich schonmal kontrolliert.
 

Besten Dank.

Grüße Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte erstmal nur die Verkabelung zum LMM inkl. Stecker. Aber das hast Du ja schon geprüft.

Vom Tausch von Teilen auf Verdacht bin ich kein Freund ... Die Batterie würde ich ausschließen.

Undichtigkeiten in den Ladedruckschläuchen zw. LMM und Motor, zB. Marderbiss?

Beim AGR-Test fehlt mir die Erfahrung, ich kenne nur den Test der Bypassklappe. Ich denke das sagt erstmal noch nicht viel über die generelle Funktion des AGR aus.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hi Erik,


da gerade die Sonne scheint habe ich nochmal alle Schläuche abgesucht. Dabei bin ich tatsächlich fündig geworden. Allerdings nicht in der Leitung vom LLM. Kann es trotzdem daran liegen? Wofür ist der Schlauch gut?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

 

ich habe den Bus leider noch nicht so weit selbst auseinander gehabt ... Aber von außen (Gewebestruktur erkennbar) sieht es mir sehr nach einem Schlauch des Ladedrucksystems aus. Der könnte zum Ladeluftkühler gehen.

Das könnte tatsächlich ein Grund sein.

 

Grüße,

Erik

 

 

edit:

Du hast ja die Teilenummer festgehalten: 7E0145709

Damit ist klar, es ist ein Ladedruckschlauch. Wenn der einen Riss hat, würde ich den so oder so tauschen. Bei VW kostet der sicher um die 100,- aber es finden sich im Netz

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Erik, sehe ich auch so. Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Jep,

 

ihr habt es ja schon gelöst :)

 

Schlauch, Schelle, Dichtung (zum LLK) und Klammer (am LLK) würde ich neu machen.

 

Beim Einsetzen in den LLK die Dichtung vorher einölen und vorsichtig arbeiten. Ich hatte schon diese Schnappverbindungen, die beim Einsetzen ihr Dichtung "gefressen" haben - sie wurde irgendwie "zerschnitten".

 

Grüße

m;

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Schlauch ist getauscht. War dringend notwendig. Noch eine Frage an die Experten: der leichte Ölfilm ist hoffentlich nach 7Jahren so OK oder habe ich noch ein anderes Problem?

 

Besten Dank!

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hat keiner eine Meinung/Erfahrung zu dem Ölfilm im Schlauch? Meine Recherche hat zwar ergeben das es normal ist aber eine zweite Meinung wäre beruhigend.

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, wieviel hat er den gelaufen...etwas OEl wird sich da nicht vermeiden, sollte es Tropfenbildung geben kann da ggf. der Turbo sein. Ein mangelnder Gasdruck im Verdichter- und Turbinengehäuse ist ebenfalls eine Fehlerquelle. Ein ausreichendes Polster aus Gas kann dadurch nicht entstehen und das Öl könnte direkt aus dem Turbolader austreten. Längere Leerlaufphasen sowie undichte Druck- und Saugsysteme sind hier die Sündenböcke

 

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    iljoko HelmutNixWatt tomtomkl vinne danaryo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.