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Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

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Es kann doch eigentlich nicht sein, daß eine TPI wieder entfernt wird? Was soll das denn?

Dann kann man auch gleich wieder Buchhaltungs- oder Abgasdaten ändern? 😉😉 

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Bei mir wurde die Maßnahme jetzt umgesetzt.

Aktuelle Spannungswerte habe ich leider noch nicht da ich es nicht geschafft habe die Batterien bis zum Abschalten zu entladen. Auf jeden Fall läuft die LSH jetzt auch mit niedrigerer Spannung, laut CU.

 

Bezüglich des Speichers finde ich einen OBD Dongle super. Dann kann ich vorher selber nachsehen ob der Eintrag da ist.

Das hat zwar nicht zum Tausch geführt aber die Werkstatt wusste das ich vor den Besuchen selber nachsehe.

Ggf. mal einen Screenshot an den Serviceberater schicken und fragen wann der Übernahmeantrag mit Fehlerspeichereintrag gestellt werden kann.

 

Die Erfahrung sagt das nach dem Abschalten auf jeden Fall ein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist.

Bearbeitet von MM15
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Unser Rat zu diesem Problem und insgesamt:
Die hier beschriebene Selbsthilfelösung für dieses Problem anwenden (leicht umsetzbar und auch bei uns wirksam) und kein Fahrzeug dieses Herstellers mehr kaufen, bis sich die Qualität der Produkte nachweislich verbessert hat und angemessene Preise verlangt werden. Viele werden jetzt sagen: woanders ist es nicht besser. Doch. Unsere über 50-jährige Lebenserfahrung besagt, dass man z.B. bei B** angehört wird und es dann eine (in der Mehrzahl wohlwollende), nachvollziehbare, begründete Entscheidung zu einem Problem/Fehler gibt. Ganz aktuell wird beispielsweise bei unserem 9 Jahre alten 2er Diesel (180.000 km) in ein paar Tagen die AGR Mimik auf Kulanz (Serienstandsverbesserung) ersetzt - wie bei tausenden anderer B** - Kunden auch. Das ist nicht das erste Mal, dass wir bei diesem Hersteller diese Erfahrung machen.
Genau umgekehrt bei dem Tx-Hersteller : Vor ein paar Wochen mussten wir die defekte AGR Mimik auf eigene Kosten reparieren lassen (3,5 Jahre, 110.000 km) und ließen den aufgrund der weiteren Konstruktionsmängel notwendigen Ölkühler einbauen. Kosten >5K EUR. Davor sind wir mehrfach mit eineindeutigen Fehlern wie diesem zu dünnen Kabel schlicht allererbärmlichstens abgeblitzt. Mit den beschriebenen abgelegten Fehlern und ohne Begründung.

Konclusion: Wir fragen bei dieser Firma gar nicht mehr nach was sie dazu sagen und kaufen einfach deren Produkte nicht mehr. Eventuell denkt man DANN dort mal darüber nach warum das Unternehmen da steht wo es aktuell ist. Was uns selber angeht hätten wir die Anschaffung eines buzz und/oder T7 in nächster Zeit gerne in Betracht gezogen weil wir die Fahrzeugkonzepte für sehr gut halten. Die Ausführung in der Vergangenheit war aber so schlecht und dysfunktional mit überwiegender Weigerung die Dysfunktionalitäten anzuerkennen und zu beseitigen, dass es einfach nicht mehr ertragbar ist.
Gruß, Thomas

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Danke Ech für die Rückmeldungen.
Aber Ich komme da einfach nicht weiter. Es wird nie ein Fehlerspeichereintrag geschrieben.
Aber die Bauanleitung sagt doch 25A und dickes Kabel... Ich verstehe VW da einfach nicht.
Und ich werde da noch nicht rumfummeln, denn dann sagt VW ja: Pach, in der Garantie selbst gefummelt.. erst recht keine Leistung.

Mh... Ich bin ratlos.

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Hallo in die Runde. Bei meiner Luftstandheizung hat diese auch erst 3 Jahre tadellos funktioniert (nachdem ich das Gitter wohlgemerkt gedreht habe und den thermischen Kurzschluss Ausgang/Eingang der Luftkanäle mit einer blockade unterbunden habe) Anfang 2024 ist es das erste mal aufgefallen, das die LSH einfach ohne Fehlermeldung sich abschaltet. Egal wie voll die Batterien waren. Man war das ein Mist…

 

War dann zum freundlichen, der habe ein Update der CU gemacht und mir gesagt, ich würde das ding falsch bedienen und gab mir ein extra Ausdruck von VW mit einer speziellen Anleitung mit, wie die CU zu bedienen wäre. Was für ein Mist.

Gesagt, getan, aber das war ja wie immer, exakt so wie beschrieben hab ich das Ding bedient. Beim nächsten Trip, zack wieder, mitten in der Nacht aus, und beim wieder einschalten verharrt das Dispaly nun im Bitte warten Modus in Endlosschleife. Video von gemacht, Bulli wieder zum freundlichen mit dem Hinweis auf TPI, und siehe da, TPI genehmigt und ausgeführt, auf Garantie. Dann kam der Sommer, LSH nicht gebraucht. Im Herbst dann beim ersten Trip endlich probiert, zack, wieder auch mitten in der Nacht aus und die CU verharrt wieder im Bitte Warten Endlosschleife. Wieder zum freundlichen, und siehe da, es musste noch mal ein Update auf die CU, und danach, wie von Geisterhand rennt das Ding jetzt seit dem  24/7 Uhr ich habe den Eindruck auch durchgängiger…Man, was bin ich froh das das Ding wieder läuft nach dem ganzen hick hack.

 

Ich drück allen die Daumen und so lange immer ne dicke Decke extra mitnehmen!

 

Gruß

DenMen

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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HI Daniel,

 

wurde bei dir mal die programmierbare Abschaltschwelle geprüft? Es gibt zwei Arten der Unterspannungsanschaltung: Eine per Software konfigurierbare (sollte bei ca. 11,3V stehen) und eine im Steuergerät hart codierte, ab der die Heizung nicht mehr laufen kann (=10,5V). Falls die konfigurierbare zu hoch eingestellt ist, schaltet die Heizung ab, aber es wird eben kein Fehler geschrieben. 

(Wie das genau funktioniert ist in meinem Beitrag hier im Thread vom 31. Dezember 2023 beschrieben).

 

An deiner Stelle würde ich mal ein OBD11 o.Ä. kaufen (kostet ohne Features zum Schreiben nur 49 EUR). Damit kannst du zum einen die Fehlerspeichereinträge sehen, aber auch die letzten 5 Abschaltgründe aus dem Steuergerät auslesen. Davon gibt es noch mehr, wie z.B. zu wenig Kraftstoff, usw. Ich denke das würde Licht ins Dunkel bringen. 

 

Grüße,

Johannes

 

 

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Die Unterspannungsschwelle (10,5 V) im Steuergerät der Luftstandheizung kann mit OBDeleven auch programmiert werden. Der niedrigste, einstellbare Wert beträgt 10,2 V.

Die dazugehörige Verzögerungszeit in Höhe von 20 Sekunden kann nicht verändert werden.

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Die von dir angesprochene Schwelle ist die programierbare. Diese besitzt eine Verzögerung von 20s um den Zündvorgang auszuklammern (siehe mein Beitrag hier im Thread vom 31. Dezember 2023). Diese löst keinen Fehlerspeichereintrag aus, nur einen Eintrag unter den letzten 5 "Ausschaltgründen". Diese sollte auch keinsfalls so niedrig eingestellt werden, sonst geht die Batterie kaputt (sondern auf ca. 11,3V).

 

Die im Steuergerät fest codierten 10,5V sind nicht veränderbar und lösen sofort aus, wenn im Steuergerät nur noch 10,5V ankommen. Dann mit Fehlerspeichereintrag (Diese steht auch im Datenblatt des Herstellers).

Bearbeitet von jclauss
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Ich habe mit OBDeleven  / Steuergeräte / Luftzusatzheizung (Auxiliary Air Heater) / Anpassung / Unterspannungsschwelle / den voreingestellten Wert in Höhe von 10,5 V auf 10,2 V geändert.

 

Für mich sieht das so aus, als wäre das eine Codierung innerhalb des Steuergerätes der Luftstandheizung, zumal der Wert vor der Codierung bei 10,5 V lag und nicht bei 11,3 V.

 

Oder reden wir aneinander vorbei?

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Das ist alles richtig, aber du meinst trotzdem den einstellbaren Wert.

 

Vielleicht zur Klarstellung: Beide Werte (Der einstellbare und der fest codierte) sind m.E. im Steuergerät der Standheizung (In einem anderen Steuergerät kann man meines Wissens nichts einstellen). Der von dir angesprochene Wert ist der einstellbare Wert (egal wo er zuvor lag, er sollte m.E. so tief nicht eingestellt sein.). Zusätzlich gibt es die 10,5V, diese sind nicht veränderbar. Ich habe dazu auch Messreihen durchgeführt.

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Deinen Beitrag vom 31.12.2023 habe ich gelesen. Ich finde den Beitrag sehr gut; er hat mich dazu angeregt, die Situation mit der Unterspannungsabschaltung zu verbessern. 

 

Ich kann auch alle Deine Beschreibungen nachvollziehen und halte sie für richtig. Nur glaube ich, dass die Unterspannungsschwelle in Höhe von 11,3 V im Steuergerät des Batteriemanagements integriert ist (die Schwelle konnte ich auch nicht verändern) und eine weitere Unterspannungsschwelle in Höhe von 10,5 V im Steuergerät der LSH (änderbar auf 10,2 V). 

 

 

Vielleicht werde ich mal folgenden Versuch durchführen.

 

In die Masseleitung zur LSH werde ich einen variablen Widerstand einbauen (bzw. mehrere Widerstände parallel schalten) und darüber die Spannung an der LSH während der Startphase auf 10,35 V einstellen (gemessen mit OBDeleven). 

 

Dann beobachte ich, ob die Heizung anläuft oder sich abschaltet. Es ist ja die Frage offen, ob neben meiner parametrierten Unterspannungsschwelle in Höhe von 10,2 V auch ein Festwert in Höhe von 10,5 V die LSH abschaltet.

 

 

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  • 2 Wochen später...

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Moin,

das weiß ich nicht was die da gemessen haben...
An den Feiertagen werde ich weiter testen und dann weiter mit VW kommunizieren.
Hat jemand vielleicht eine Infos aus dem Werk, dass da eine 25A Sicherung verbaut werden muss und das man damit dann zeigen kan, dass das falsch montiert wurde?

Schöne Weihnachten Euch allen!

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Die Sicherung ist nur ein Indikator. Einfacher ist es die Kabelquerschnitte direkt zu prüfen. Ist ganz einfach, steht im zitierten Beitrag, wie das geht.  

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  • 2 Wochen später...

Gutes neues Jahr,

 

hätte jemand bitte per Pn die TPI Nummer für die zu dünnen Kabel.

 

danke

 

Gefunden 

Bearbeitet von ali4020
Gefunden
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stand schon mal hier im Forum; hatte ich mir kopiert:

 

"Mein Serviceberater meinte es gibt sein kurzem eine TPI zum Ersetzen des Leitungssatzes der Standheizung weil der Querschnitt zu gering sei.

TPI 2069697/1 vom 04.05.2023

hab heute mein Bus mal hingebracht.

 

Hallo zusammen,

 

diese TPI besagt folgendes aufgrund nicht startender LSH oder zu früher Abschaltung:

 

Werkstattfeststellung:

Im Steuergerät für Luftstandheizung (Diagnoseadresse 800B) ist einer der folgenden Ereignisspeichereinträge abgelegt:

P0562 – Spannungsversorgung Spannung zu klein und/oder

U1400 – Funktionseinschränkung durch Unterspannung und/oder

U1011- Versorgungsspannung Spannung zu niedrig

Maßnahme:

Die Leitungen mit einem Querschnitt von 1,5 mm² durch Leitungen mit einem Querschnitt von 2,5 mm² ersetzen.

Die Versorgungsleitung (rt/ge) im Koppelstecker T17w (17-pol. blau) Kammer 15 durch eine 2,5 mm2 Leitung ersetzen und an die Sicherung 4 im Sicherungsträger SH anschließen. Dazu muss die neue Leitung von der rechten zur linken Sitzkiste unter dem Teppich verlegt werden.

Im Sicherungsträger SH die Sicherung 4 (20A, gelb) gegen eine 25A (weiß) austauschen.

Die Masseleitung (br) im Gehäuse Koppelstecker T17w (17-pol. blau) Kammer 17 durch eine 2,5 mm2 Leitung ersetzen und an den Massepunkt unter dem Sitz vorn rechts 742 anschrauben.

• • Leitungssatz für Heizgerät vom Koppelstecker zum Fahrzeugunterboden ersetzen

 

angeblich sollen Fehler nur bis 40 Start-Vorgänge im Speicher sein."

 

Ich hoffe, VW bessert Dir den Mangel nach; so etwas ist lästig.

 

Frohes neues Jahr!

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