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Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

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Ich kann nur empfehlen sich direkt bei VW zu beschweren - daraufhin hat meine Werkstatt den Tausch der Kabel gemacht und die Kosten wurden weitgehend von VW übernommen.

 

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Das habe ich jetzt mal gemacht, mal sehen wie lange das jetzt wieder dauert... es ist doch zum Kotzen, die wissen alle genau, dass da was falsch ist, können aber nichts machen... natürlich soll mein Autohaus auch nicht auf den Kosten sitzenbleiben, das ist auch klar.

Mal sehen was VW sagt... kenne ja sogar den TPI...

 

Auf einen spannenden Winter!

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Ein Fahrzeugfehler ist nur dann als Fehlereintrag in der Fahrzeugdatenbank gelistet, wenn die Software, die für die Generierung der Fehlereinträge zuständig ist, so programmiert ist, dass sie im konkreten Fall einen Eintrag erstellt.

 

Wenn ein Fehler am Fahrzeug vorhanden ist - weil eben etwas nicht funktioniert; eine Baugruppe “aussteigt” und kein Fehlereintrag vorhanden ist, dokumentiert dies nicht, dass kein Fehler am Fahrzeug existent ist. 

 

Es dokumentiert nur, dass neben dem eigentlichen Fehler “Heizung steigt aus, wenn sie normalerweise arbeiten müsste” ein weiterer Fehler vorhanden ist, nämlich “im Fall Heizung steigt wegen übermässigem Spannungsabfall am Versorgungskabel (wegen Unterdimensionierung der Querschnitte) aus wird kein den Fehler dokumentierender Fehlereintrag geschrieben”.

 

Letztlich gibt der Hersteller der Standheizung für den Einbau selbiger Kabelquerschnitte vor, die VW deutlich unterschritten hat.

 

Die Anlage ist damit nicht nach Herstellervorgaben und folglich unfachgemäss verbaut.

 

Den der derzeitigen generellen Entwicklung etwas hinterher hinkenden Hersteller unter Fristsetzung aufzufordern ist insofern das richtige Vorgehen.

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Der Fehlerspeichereintrag ist eigentlich leicht zu provozieren: Einfach die Heizung laufen lassen bis sie sich von selbst abschaltet, dann müsste der Fehler im Speicher stehen. Falls nicht, hat sie sich nicht wegen der absoluten Steuergeräte-Unterspannung abgeschaltet, sondern wegen der Schwelle in den Einstellungen.

 

In diesem Fall würde es helfen die Abschaltschwelle zu reduzieren, falls du ein VCDS oÄ hast. Es ist aber auch im Bereich des möglichen, dass bei dir die dünnen Kabel gar nicht zu Problemen führen. 

 

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  • 2 Wochen später...

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Dann reduzierst du die Spannung auf andere Art und Weise.

Z.B. mit der LSH selber, benötigt dann aber auch noch Diesel. Deshalb habe ich den Kühlschrank gewählt.

Könntest auch eine Lampe am Wechselrichter anschließen und damit die Batterie entleeren.

Hauptsache bei ca. 12 V machst du die LSH an, wenn die anläuft bricht die Spannung ein und provoziert auch den Speichereintrag, Abschaltung wegen Unterspannung.

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Hallo,

 

an meinem fast vier Jahre alten T6.1 Multivan hatte ich jetzt auch das Problem mit der Unterspannungsabschaltung, wenn die Batteriespannung im Leerlauf bei 12,2 V liegt. 

 

Ich habe mal die Spannungsabfälle in der Vorglühphase gemessen. 

 

Vom (+)-Pol der Batterie zur (+)-Leitung am blauen Stecker: 0,5 V bis 0,6 V

Vom (-)-Pol der Batterie zur (-)-Leitung am blauen Stecker: auch 0,5 V bis 0,6 V 

 

Meine Lösung: 

 

Ich habe von der braunen (1,5 qmm)-Leitung eine (nach dem Abkneifen vom Stecker) eine kurze  6-qmm-Ader zu einer Befestigungs-Schraube des "Steckerhalterung" verlegt (Oberkante Sitzkasten).

 

Mit OBDeleven habe ich die Unterspannungsabschaltung von 10,5 V auf 10,2 V geändert (ein kleiner Wert war nicht codierbar). 

 

 

Nun läuft die Luftstandheizung auch bei einer Batterieleerlaufspannung in Höhe von 12,2 V.

 

 

Falls es noch einmal Probleme geben sollte, werde ich von der Plus-Klemme der Batterie eine abgesicherte 6-qmm-Leitung direkt zur rot/gelben Ader am blauen Stecker verlegen. 

 

Ich werde die Leitung der Einfachheit halber nicht unter den Teppichboden, sondern unter die Abdeckleiste zwischen den Vordersitzen verlegen.

 

 

Ich denke, mit diesen sehr leicht durchzuführenden Maßnahmen kann man selbst das Problem schnell lösen. 

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Kannst du vielleicht ein zwei Bilder reinstellen? Finde ich sehr interessant, deine Lösung

 

Danke Grüße Tobi

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Gerne, hier sind die Bilder.

 

 

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  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Ich habe mal einen Versuch gemacht. 

 

Spannung vor dem Einschalten der LSH: 12,2 V

 

Tiefster Spannungseinbruch direkt nach dem Einschalten der Glühkerze: 10,3 V (Spannungsverlauf der internen LSH-Spannung mit ODBeleven aufgezeichnet). 

 

Tiefste Spannung 20 Sekunden nach dem Einschalten der Glühkerze: 10,8 V (Beim Erwärmen der Glühkerze nimmt deren Stromaufnahme ab. Die Unterspannungsabschaltung der LSH ist um 20 Sekunden verzögert, sofern dann die Unterspannung noch ansteht.)

 

-> Die zusätzliche Verlegung einer Ader vom (+)-Pol der Batterie wird wohl nicht nötig sein. 

 

 

Bei einer um 0,5 V geringeren Batteriespannung (11,7 V) wird wohl auch der Unterspannungsschutz des Batteriemanagements beim Starten der LSH ansprechen.

 

 

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Mit orischinal VW Lüsterklemme 🤣

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Hier sind noch zwei Diagramme von der Messung.

 

 

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Habe nun ein Schreiben von VW erhalten, dass der Fehler nicht repruduzierbar ist. Das hat mir meine Werkstatt auch schon gesagt,

Mit der 20A Sicherung und dem falschen Kabelquerschnitt, da gingen sie gar nicht drauf ein. Ich weiß ja, dass es falsch ist, aber null Reaktion.
Wie kann ich denn nun sagen und beweisen, dass dies falsch eingebaut ist laut MOntageplan? Das wurde hier ja schönk des Öfteren diskutiert.
Ich habe wirklich keine Lust mehr, nach 3 Jahren da immer noch Probleme zu haben, wenn es mal etwas kälter ist, die Heizung benötigt wird und nicht mehr anspringt...

Hat jemand noch eine Idee? Ich weiß ja nicht zu 100%, ob der Fehlerspeicher das dann aufzeichnet, wenn ich die Batterie absichtlich weit entladen und dann versuche die Heizung zu starten.... hat er bei den letzten Malen ja angeblich auch nicht....

 

Bearbeitet von BulliDaniel
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Ich hatte auch zunächst einen Termin mit der Werkstatt gemacht. Als ich aber in erWin gesehen habe, dass die entsprechende TPI nicht mehr existiert, habe ich das Problem selbst gelöst (siehe oben) und den Werkstatttermin abgesagt. 

 

Die Lösung ist wirkungsvoll und sehr leicht umsetzbar.

 

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Ich würde vielleicht mal den Händler wechseln,

bei mir wurde das Kabel ja auch getauscht ohne Eintrag im Fehlerspeicher

ist allerdings schon ein Jahr her und VW hat vermutlich die Bedingung geändert.

 

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